Nippon-Biker und seine KLR (Vorstellung)

Smalltalk
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Nippon-Biker und seine KLR (Vorstellung)

Beitrag von Nippon-Biker »

Ja, das sehe ich auch so, Motoröl und fertig. Dachte nur wegen des Schaumstoffes, daß das Luffi-öl diesen weniger angreift oder so.
Haben wir früher genau so immer gemacht, Motoröl und bei Bedarf mit Seife auswaschen, trocknen lassen und dann leicht ölfeucht Handmassage.
Die letzten Motoren an den denen ich das gemacht habe waren einige Briggs&Stratton bzw. Tecumseh Rasenmähertriebwerke :lach:
Die Zeiten gehen langsam auch vorbei, findet man immer weniger verbaut.

So denn, bis neulich :hallo:
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Nippon-Biker und seine KLR (Vorstellung)

Beitrag von Suntzun »

Meiner Meinung nach ist der Heckfender in der dunklen Farbe. Genau genommen ist das sogar eine metallic Lackierung.
@j.weber...du hast doch auch ne dunkle...?
Und es fehlt die vordere Bremsscheibenabdeckung. Wollen aber viele nicht, wegen Überhitzung. Ist mir aber mit Abdeckung noch nie passiert...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Nippon-Biker und seine KLR (Vorstellung)

Beitrag von Chef »

Suntzun hat geschrieben: 11.08.2020, 18:10 ...Und es fehlt die vordere Bremsscheibenabdeckung. Wollen aber viele nicht, wegen Überhitzung. Ist mir aber mit Abdeckung noch nie passiert...
Du schiebst ja auch :P

Ja, das Heck müsste eigentlich original schwarz sein... vielleicht mal lackiert worden?
Wobei es genau betrachtet :lupe: eher nach einem blauen A-Heck aussieht :eek:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Nippon-Biker und seine KLR (Vorstellung)

Beitrag von Nippon-Biker »

Hallo zusammen,
Suntzun hat geschrieben: 11.08.2020, 18:10 Meiner Meinung nach ist der Heckfender in der dunklen Farbe. Genau genommen ist das sogar eine metallic Lackierung.
@j.weber...du hast doch auch ne dunkle...?
Und es fehlt die vordere Bremsscheibenabdeckung. Wollen aber viele nicht, wegen Überhitzung. Ist mir aber mit Abdeckung noch nie passiert...
Du hast einen guten Blick für die Karre, an der ist offenbar einiges anders. Wobei ich zwar noch kein Bild einer Tengai mit blauem Bürzel entdeckt habe, aber Angebote über das Teil in Blau für Tengai.

Die Bremscheibenabdeckung vegetiert bereits seit über einem Jahr bei mir herum, allerdings auch blau. :roll:
Entweder lacken oder ein anderes, mal schauen.

Überhitzung?
Dazu hatte ich auch schon diverse Stellen im Netz gefunden... urbanes Märchen?
Das hängt wohl sehr vom Einsatzzweck und Fahrstil ab. Einzig bei Passfahrt bergab im Sommer kann ich mir das vorstellen.
Liegt evtl. auch an falschem Bremsverhalten: Lange lasches schleifen, anstatt kurz und knackig bei Bedarf, Rest Motorbremse.
Ansonsten ist die Scheibe minderwertiges Material. Gab es bei PKW ab und zu schon, sogar bei innenbelüfteten Vorderradbremsscheiben.
Einmal bekam ich einen solchen gebrauchten Satz für VA, leichter Schlag (wellig), vermutlich Montagefehler (Unebenheiten, Dreck, Rost). Konnte ich sauber montiert wieder "gerade bremsen" ;)

Bremse(n) benötige ich wenig, im Straßenverkehr vorrausschauend fahren, Motorbremse und sowieso: Wenig/sparsam bremsen.
Wer bremst verliert! ..und es macht die Felgen dreckig. ;)
Chef hat geschrieben: 12.08.2020, 04:08
Suntzun hat geschrieben: 11.08.2020, 18:10 ...Und es fehlt die vordere Bremsscheibenabdeckung. Wollen aber viele nicht, wegen Überhitzung. Ist mir aber mit Abdeckung noch nie passiert...
Du schiebst ja auch :P

Ja, das Heck müsste eigentlich original schwarz sein... vielleicht mal lackiert worden?
Wobei es genau betrachtet :lupe: eher nach einem blauen A-Heck aussieht :eek:

Gruß Chef
So eine habe ich gestern via Bildersuche auch gefunden: https://i.ytimg.com/vi/Yu4ffN2FUp0/maxresdefault.jpg
Suchworte: KLR 600 1987

Würde auch darauf tippen, daß der Heckabschluß von so einer 600A stammt, denn Bilder einer Tengai mit den blauen Teilen habe ich noch keine entdecken können.

Ich habe das mal in meiner Suche ergänzt -> Teilesuche Nippon-Biker

viele Grüße an alle
Marco
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Nippon-Biker und seine KLR (Vorstellung)

Beitrag von Suntzun »

Vielleicht sollte Deine Suchen nicht nach 600 Tengai gehen, sondern nach 650 Tengai...dann kommen auch vielleicht gute Angebote. Aber im Augenblick ist der Markt für dunkle Tengais ziemlich leer...
Bei einigen Angeboten von Konvuluten steht mal ein dunkler Tank und vielleicht ein Seitenteil rum. Da mal nachfragen, ob der Heckfender nicht auch noch rumliegt.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Nippon-Biker und seine KLR (Vorstellung)

Beitrag von Chef »

Nippon-Biker hat geschrieben: 12.08.2020, 17:18 ...
Würde auch darauf tippen, daß der Heckabschluß von so einer 600A stammt, denn Bilder einer Tengai mit den blauen Teilen habe ich noch keine entdecken können...
Ne, das stammt von einer 650A. Nicht von einer 600er. Das ist ganz anders.
Das kann man aber ganz einfach daran erkenn, ob es ein durchgefärbtes blaus Heckteil ist --> dann stammt es von einer 650A
oder ob es lackiert ist --> dann stammt's von einer Tengai.

Wie z.B. hier, wobei der Verkäufer mal wieder keine Ahnung hat, da es sich um das durchgefärbte Teil einer 650A handelt und somit definintiv nicht von einer Tengai stammt.
https://www.ebay.de/itm/Heckverkleidung ... xywbNQ-rcg

Passen tut's aber auch an eine Tengai, da die Form die gleiche ist. Nur das Material ist eben ein anderes und lässt sich mehr oder weniger gut lackieren.
Original ist an deiner Kiste eigentlich das hier dran nur eben in schwarz lackiert und nicht weinrot:
https://www.ebay.de/itm/Kawasaki-KLR-65 ... Swe7BW0qB8


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Nippon-Biker und seine KLR (Vorstellung)

Beitrag von Chef »

Ups, da war der Suntzun einen Tick schneller :oops:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Nippon-Biker und seine KLR (Vorstellung)

Beitrag von Suntzun »

Genau die hab ich auch gefunden. Aber in dunkelblau...nix los... ;(
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Nippon-Biker und seine KLR (Vorstellung)

Beitrag von Nippon-Biker »

Hallo Alle zusammen :)
Suntzun hat geschrieben: 12.08.2020, 19:07 Vielleicht sollte Deine Suchen nicht nach 600 Tengai gehen, sondern nach 650 Tengai...dann kommen auch vielleicht gute Angebote. Aber im Augenblick ist der Markt für dunkle Tengais ziemlich leer...
Bei einigen Angeboten von Konvuluten steht mal ein dunkler Tank und vielleicht ein Seitenteil rum. Da mal nachfragen, ob der Heckfender nicht auch noch rumliegt.
Gute Idee, werde ich mal verfolgen. Suche geht doch nach Tengai, passen halt auch 600er Teile, weil eben 89er Zwitter ;)
Chef hat geschrieben: 12.08.2020, 19:08
Nippon-Biker hat geschrieben: 12.08.2020, 17:18 ...
Würde auch darauf tippen, daß der Heckabschluß von so einer 600A stammt, denn Bilder einer Tengai mit den blauen Teilen habe ich noch keine entdecken können...
Ne, das stammt von einer 650A. Nicht von einer 600er. Das ist ganz anders.
Das kann man aber ganz einfach daran erkenn, ob es ein durchgefärbtes blaus Heckteil ist --> dann stammt es von einer 650A
oder ob es lackiert ist --> dann stammt's von einer Tengai.

Wie z.B. hier, wobei der Verkäufer mal wieder keine Ahnung hat, da es sich um das durchgefärbte Teil einer 650A handelt und somit definintiv nicht von einer Tengai stammt.
https://www.ebay.de/itm/Heckverkleidung ... xywbNQ-rcg

Passen tut's aber auch an eine Tengai, da die Form die gleiche ist. Nur das Material ist eben ein anderes und lässt sich mehr oder weniger gut lackieren.
Original ist an deiner Kiste eigentlich das hier dran nur eben in schwarz lackiert und nicht weinrot:

https://www.ebay.de/itm/Kawasaki-KLR-65 ... Swe7BW0qB8

Gruß Chef
Ja, die hatte ich auch schon entdeckt. Aber 50 Tacken für den Kram? Oder 25? Nee! Nie im Leben. Dann lieber Haftprimer und Lacken, aus die Maus.
Habe noch genug Vorrat vom Autokrams... mal gebraucht für Plaste-Stoßfänger etc.

Schwarzen Bremsschutz habe ich auch entdeckt, aber die Summen, die die Anbieter teils haben möchten..? Nee, lass mal - die spinnen ja n bissl.
2/3 davon ok, aber mehr auch nicht. Habe leider keinen Goldesel im Stall herumstehen.

Habe vorhin den Rest Elektrik gemacht. Von den Schaltern rechts geht ja ein Kabelbaum mit 6 Adern in den Hauptkabelbaum unter dem Tank nach hinten - Killswitch, Starter und Licht/Fernlicht. Da waren wohl die Stecker marode. Jedenfalls sitzen dort nun 2x 3pol Lüsterklemmen. Supertoll, Freude hoch 3 :roll:
Dafür bräuchte ich nun mal die Steckerbelegung, falls da jemand Bilder/Plan hat - und ggf. neue Stecker, um das in den originalen Zustand zu versetzen.

Bei egay habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Sollte wohl ein 6pol (Japan-)Stecker sein.
Wenn da mal jemand 1-2 Bilder von hätte würde mir das weiterhelfen. Welche Maße, welche Belegung? Das löte ich dann neu ein, damit der Stecker von der rechten Schaltereinheit passt.
Alles so ein pillepalle Wurschtelkrams, der an der Mühle vermurkst wurde - aber nichts wirklich Abschreckendes, alles reparabel :)

Danach noch flink Handschutz ab, Kupplungshebel- und Zug gereinigt, geschmiert, alles wieder montiert. Mal schauen, ob das morgen/die Tage leichter flutscht. Die letzten Tage schmerzte mein Ellebogengelenk :-/ Kam mir trotz fast neuem Zug jetzt nicht viel leichter vor, aber das Teil scheint auch nicht original zu sein. Mal nach Reserveschauen. Die Länge ist wohl etwas anders, wie ich hier im Forum schon gelesen habe.

A pro pos..: Die Schrauben der Verkleidung habe ich mir angeschaut. Da sind die angegossenen Pilze der Verkleidung abgebrochen und durch Alu-Drehteile ersetzt worden. Gut gemacht, passt, hält besser als org., lasse ich so. Andere Verkleidungsteile sind mittlerweile auch brüchig, lohnt deswegen eh keine Investition bei dem alten Bock. Sammelzustand hat meine sowieso nicht mehr. Also, wat solls?
Schick machen, laufen soll se - und fertig. Technik war mir schon immer wichtiger als Optik.

So werde ich noch das Wichtige erneuern/ergänzen und gut. Ist mir nicht eilig, Stück für Stück.

Falls jemand sowas mal zu akzeptablen Preisen anbietet werde ich mich melden. Bin kein Geizknochen, aber die Kirche sollte im Dorf bleiben.
Heißt: Passende Preise ok, aber bitte kein Wucher. Ich habe meine meine Limits bei so alten Moppeds. Wertsteigernd wirkt sich das meist sowieso nicht aus.

So denn; gut's Nächtle und frohen Start in den neuen Tag, viele Grüße
Marco
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Nippon-Biker und seine KLR (Vorstellung)

Beitrag von Nippon-Biker »

Hallo zusammen

KLR 600/650Typen
ok. dauert bei mir offenbar länger.. die 600er hat den kleinen Tank ist insgesamt etwas anders, die verlinkte Blaue ist demnach eine KL650A.
Das wird bei mir mit den Typunterscheidungen der ersten Baujahre also noch etwas dauern...

Kabelbaum/Stecker
Wie bereits gestern angemerkt ist der Stecker/Buchsesatz bei meiner Tengai entfernt worden und ich bin auf der Suche nach Ersatz.
Aber ich finde nicht einmal Bilder, nichtmal von einem gebrauchten, rechten Schalter, nur linke oder neue Aftermarketteile, ebenfalls 9pol.
In der Bucht auch nur Sortimentskästen mit 95% unnötigem Kram, der dann Jahrelang herumliegt. Mag ich nicht...

Musterbild Armaturenstecker linksseitig (Blinker/Hupe/Abblendlicht/Fernlicht/Lichthupe)
Bild Bild

Wonach sollte ich da genau suchen? Wie heißen diese Stecker?
Ich gehe davon aus, daß zwischen Killswitch/Lichtschalter/Starterknopf auch ein 9poliger Stecker gehört. Kann das jemand bestätigen, bzw. Bilder davon machen und posten? Auch wegen der Steckerbelegung, damit ich das nicht nochmal im Fall der Fälle abändern muß.

Tachobeleuchtung
Ist die generell so funzelig? Kann man die optimieren? Eine Birne mehr evtl.? Wieviele gehören in den Tacho? 1 oder 2?
Funktion einer Lampe je Instrument ist aktuell gegeben.
Verdeckt der/die Stopfen unten links neben dem Tachowelleneingang, über den Anschlußkabeln, zwei oder einen weiteren Steckplatz für eine Glühlampe? Oder ist das für weitere Kontrolleuchten? Möchte da nur einige Infos haben, bevor ich das KI abbaue und daran herumwerkele.

Bild

viele Grüße
Marco
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Antworten