Nippon-Biker und seine KLR (Vorstellung)
Verfasst: 01.08.2020, 20:00
Hallo KLR-Fahrer,
hier nun erstmal eine freundliche Begüßung in die Runde
Nachdem ich letzten Jahre ziemlich inaktiv war und auch immer weniger Zeit für so vieles finde, unter anderem leiden da diverse Forenaktivitäten.
Ich ist: Marco, bald fuffzich , verehelicht, Mechaniker (grob bis feinst), Elektroniker (son bissl selfmade), Moppedfahrer seit ca. 30 Jahren beginnend mit Zündapp Sport Combinette und GTS 50... damals... lang, lang ists her.
Nippon-Biker, weil ich nach den Hubraumzwergen und paar Jahren Pause per Zufall (wie so oft) an die KZ500 eines Freundes geraten bin und seitdem Moppeds aus dem Land der aufgehenden Sonne bevorzuge, obwohl die KZ 500 ein ziemlicher Problemfall war/ist, steht sie noch bei mir. Ist auch eine recht seltene Maschine, gab es so nur 1979.
Da ich keine Laune auf Probleme mehr hatte musste was Gescheites herbei und da kam just als ich mit der Kawa zur Werkstatt fuhr dort ein Bekannter ums Eck, der seine VS1400 abgeben wollte/mußte. Ratzfatz gekauft, seit ca. 2001 bei mir. Weil die Trude für lange Reisen zu unbequem wurde (Südfrankreich 2 Tage und nach Ankunft völlig im Eimer) ging es auf die Suche nach etwas mit anderer, bequemerer Sitzposition, die KLR 650.
Ne ne - nicht so ganz. Ausschau hielt ich nach einer PanEuropean, aber die war mir zu voluminös ud vor allem zu teuer. Als Alternative habe ich die CBR 1000F entdeckt und eine recht gpflegte SC24 mit dreifach Kofferset für lange Ausflüge/Reisen auserkoren. Diese befindet sich nun mittlerweile auch schon seit ca. 16-17 Jahren in meinem Besitz.
Eine Enduro bzw. etwas Geländegängigeres als die bisherigen Töffs spukte mir dann vor einigen Jahren durch den Kopf, irgendetwas in Richtung XT600, DR650, AfricanTwin, etc. oder vergleichbar.
Der Zufall (wie soo oft) wollte es mal wieder, dass zu der Zeit ein weiterer Bekannter nach Z1000 (die ihm zu groß wurde) seine letzte Anschaffung abgeben wollte und so stand die KLR650 am Straßenrand mit Zettel ummen Hals „Kauf mich!“ – aber ich habe den klobigen Klotz nur eines kurze Blickes gewürdigt, bis auf den Lack, da war n nettes Airbrush..
Designtechnisch hatte ich so was wie diese Schüssel nie auf dem Schirm, never ever, ich hasse feststehende Verkleidungen nebst Scheinwerfern.
Nur... als mich mein Bekannter dann endlich mal besuchte und damit zum Kaffee zu uns kam und ich eine längere Probefahrt gemacht hatte bedurfte es nur kurzer Überlegung und angesichts des guten Zustandes kam der Handel schnell Zustande. Irgendwie hatte es mir der klobige Haufen Altmetall angetan, weis nicht wieso, vermutlich der brachiale Eintopf mit seinem gut dosierbaren Drehmoment und flutschigem Getriebe, oder war es die Handlichkeit? Weis nicht mehr, vermutlich ein bisschen von Allem im Gesamtpaket.
Das war vor ziemlich exakt 2 Jahren.
Naja, hätte ich damals schon mehr Ahnung gehabt.. zum Glück haben wir Internet und können Infos finden und lesen. Kaufberatungen, Reiseberichte, Reparaturtips, Hinweise auf Macken, Maße, Füllstände und Drehmomente. So kam ich dann jedenfalls auch zum KLR650.de Forum, das war noch zu Zeiten des alten Forums, vor der Umwandlung ins Aktuelle (was wesentlich geordneter herüberkommt, daher schomal ein Lob an den/die aktuellen Admin/s) – ich weis was da an Zeit draufgeht, habe so was schon oft genug selber gemacht).
Jedenfalls ist es mir auf Dauer zu fad und doof immer nur passiver Leser zu sein, weil ich an sich auch ein recht geselliger Typ bin und gern was unternehme, mich Austausche, palavere, und auch gern etwas zurückgeben möchte, wenn und wo ich kann.
Zurück zur KLR, eine 89er Tengai, blau-schwatt mit Zierlackierungen Orange + Goodies, weitestgehend Originalzustand, 3 Hand oder so, fast nur ältere Herren als Hobby und Zweitmotorrad, daher wenig KM – allerdings auch wenig intensive Wartung.
Bei der Probefahrt kam mir der Motor noch nicht komisch vor, erst 2-3 Tage nach Kauf und ich begann mich in die Technik einzulesen und Bilder sowie Explosions-Zeichnungen zu studieren.
Nebenbei dann das Forum gefunden und Hinweise auf AGW Spanner und seine Makel im Original gelesen/gesehen.
Und da mir das zu heikel war die Bude nochmals zu starten besorgte ich mir umgehend das Spezialwerkzeug und alle erforderlichen Teile, um dann ich an einem lässigen Wochenende über je 2-3 Stunden an drei Tagen hinweg den Motor zu öffnen, zu begutachten, Verschleiß zu messen, den AGW-Spanner gegen einen EM zu tauschen, was dringend erforderlich war, nicht wegen Bruch, aber das Ding wurde seit 10 Jahre nicht angerührt, die AGWK schlabberte fröhlich mit ca. 12mm Durchhang herum, die Klemmschraube war maximal 2 mal davor betätigt worden, was mir die Abdrücke verrieten usw. usf. Glück gehabt, dass nix zu Bruch ging, kein Übersprung, kein Kettenriß, keine Blockade.
War wohl auch dem Umstand geschuldet, dass die letzten Fahrer alle ältere Semester sind und eine ruhige Gashand haben.
Der Motor läuft jetzt jedenfalls recht ruhig und satt, aber es gibt da noch einiges zu tun:
Ventilspiel überprüfen und ggf. justieren, Vergaser check und ggf. einstellen, minimal Elektrik, .. das Übliche eben, was man alles überprüfen möchte, wenn man einen Hobel neu erworben hat, insbesondere bei einem mit Wartungsstau.
Ferner möchte ich noch Verkleidungsteile ersetzen, Kicker nachrüsten, Koffersethalterungen umstricken um die Givi CBR Koffer nutzen zu können. Gepäckträger habe ich bereits fertig, Gestänge für die Seitenkoffer liegt bereit und muß „nur noch“ abgeändert werden (ziemlich viel, war ein günstiges Angebot für eine Yamaha – mir ging es nur um die Kofferaufnahmen). Liegt jedenfalls noch OVP in meiner Werkstatt herum und wartet...
Da es mir menschlich nicht zusagt und zu plump ist, mich nur bei Teilethemen zu melden und das in meinen Augen einen recht blöden Eindruck macht, wenigsten ein paar Zeilen zu mir, den Moppeds usw. damit man mich etwas einschätzen kann.
A pro pos menschlich:
Gibt’s hier noch ein paar KLR Fahrer aus dem Bereich südlich KS, Fritzlar, Homberg (Efze) Borken, Schwalmstadt?
Bin Benzingesprächen, gemeinsamen Ausfahrten und/oder Grillen mit/ohne Bierchen nicht abgeneigt
Vielleicht ergibt sich da mal was, bei uns auf dem Dorf ist genug P(arkp)latz für Fete, Grill und Musik
Soweit, so gut, ist vermutlich ein ausreichender Umriss zu mir und den Moppeds.
Falls sich da noch Fragen auftun oder etwas unklar geschrieben ist, fragt mich oder sagt bescheid, kann man anschließend abklären.
Wünsche allen ein schönes Wochenende und bleibt gesund.
Linke Hand
Marco
PS: Bilder vom AGW-Spanner Tausch, dem Gepäckträgerumbau und der KLR poste ich später einmal, da gibt es erstaunlicherweise so gut wie keine Fotos. Nur vom Motorinnenleben - und das kennen die meisten hier ja zu Genüge...
Jedenfalls muß ich erstmal KLR und Gedöns knipsen, das Fleisch ist willig, doch die Zeit ist rar :-/
hier nun erstmal eine freundliche Begüßung in die Runde
Nachdem ich letzten Jahre ziemlich inaktiv war und auch immer weniger Zeit für so vieles finde, unter anderem leiden da diverse Forenaktivitäten.
Ich ist: Marco, bald fuffzich , verehelicht, Mechaniker (grob bis feinst), Elektroniker (son bissl selfmade), Moppedfahrer seit ca. 30 Jahren beginnend mit Zündapp Sport Combinette und GTS 50... damals... lang, lang ists her.
Nippon-Biker, weil ich nach den Hubraumzwergen und paar Jahren Pause per Zufall (wie so oft) an die KZ500 eines Freundes geraten bin und seitdem Moppeds aus dem Land der aufgehenden Sonne bevorzuge, obwohl die KZ 500 ein ziemlicher Problemfall war/ist, steht sie noch bei mir. Ist auch eine recht seltene Maschine, gab es so nur 1979.
Da ich keine Laune auf Probleme mehr hatte musste was Gescheites herbei und da kam just als ich mit der Kawa zur Werkstatt fuhr dort ein Bekannter ums Eck, der seine VS1400 abgeben wollte/mußte. Ratzfatz gekauft, seit ca. 2001 bei mir. Weil die Trude für lange Reisen zu unbequem wurde (Südfrankreich 2 Tage und nach Ankunft völlig im Eimer) ging es auf die Suche nach etwas mit anderer, bequemerer Sitzposition, die KLR 650.
Ne ne - nicht so ganz. Ausschau hielt ich nach einer PanEuropean, aber die war mir zu voluminös ud vor allem zu teuer. Als Alternative habe ich die CBR 1000F entdeckt und eine recht gpflegte SC24 mit dreifach Kofferset für lange Ausflüge/Reisen auserkoren. Diese befindet sich nun mittlerweile auch schon seit ca. 16-17 Jahren in meinem Besitz.
Eine Enduro bzw. etwas Geländegängigeres als die bisherigen Töffs spukte mir dann vor einigen Jahren durch den Kopf, irgendetwas in Richtung XT600, DR650, AfricanTwin, etc. oder vergleichbar.
Der Zufall (wie soo oft) wollte es mal wieder, dass zu der Zeit ein weiterer Bekannter nach Z1000 (die ihm zu groß wurde) seine letzte Anschaffung abgeben wollte und so stand die KLR650 am Straßenrand mit Zettel ummen Hals „Kauf mich!“ – aber ich habe den klobigen Klotz nur eines kurze Blickes gewürdigt, bis auf den Lack, da war n nettes Airbrush..
Designtechnisch hatte ich so was wie diese Schüssel nie auf dem Schirm, never ever, ich hasse feststehende Verkleidungen nebst Scheinwerfern.
Nur... als mich mein Bekannter dann endlich mal besuchte und damit zum Kaffee zu uns kam und ich eine längere Probefahrt gemacht hatte bedurfte es nur kurzer Überlegung und angesichts des guten Zustandes kam der Handel schnell Zustande. Irgendwie hatte es mir der klobige Haufen Altmetall angetan, weis nicht wieso, vermutlich der brachiale Eintopf mit seinem gut dosierbaren Drehmoment und flutschigem Getriebe, oder war es die Handlichkeit? Weis nicht mehr, vermutlich ein bisschen von Allem im Gesamtpaket.
Das war vor ziemlich exakt 2 Jahren.
Naja, hätte ich damals schon mehr Ahnung gehabt.. zum Glück haben wir Internet und können Infos finden und lesen. Kaufberatungen, Reiseberichte, Reparaturtips, Hinweise auf Macken, Maße, Füllstände und Drehmomente. So kam ich dann jedenfalls auch zum KLR650.de Forum, das war noch zu Zeiten des alten Forums, vor der Umwandlung ins Aktuelle (was wesentlich geordneter herüberkommt, daher schomal ein Lob an den/die aktuellen Admin/s) – ich weis was da an Zeit draufgeht, habe so was schon oft genug selber gemacht).
Jedenfalls ist es mir auf Dauer zu fad und doof immer nur passiver Leser zu sein, weil ich an sich auch ein recht geselliger Typ bin und gern was unternehme, mich Austausche, palavere, und auch gern etwas zurückgeben möchte, wenn und wo ich kann.
Zurück zur KLR, eine 89er Tengai, blau-schwatt mit Zierlackierungen Orange + Goodies, weitestgehend Originalzustand, 3 Hand oder so, fast nur ältere Herren als Hobby und Zweitmotorrad, daher wenig KM – allerdings auch wenig intensive Wartung.
Bei der Probefahrt kam mir der Motor noch nicht komisch vor, erst 2-3 Tage nach Kauf und ich begann mich in die Technik einzulesen und Bilder sowie Explosions-Zeichnungen zu studieren.
Nebenbei dann das Forum gefunden und Hinweise auf AGW Spanner und seine Makel im Original gelesen/gesehen.
Und da mir das zu heikel war die Bude nochmals zu starten besorgte ich mir umgehend das Spezialwerkzeug und alle erforderlichen Teile, um dann ich an einem lässigen Wochenende über je 2-3 Stunden an drei Tagen hinweg den Motor zu öffnen, zu begutachten, Verschleiß zu messen, den AGW-Spanner gegen einen EM zu tauschen, was dringend erforderlich war, nicht wegen Bruch, aber das Ding wurde seit 10 Jahre nicht angerührt, die AGWK schlabberte fröhlich mit ca. 12mm Durchhang herum, die Klemmschraube war maximal 2 mal davor betätigt worden, was mir die Abdrücke verrieten usw. usf. Glück gehabt, dass nix zu Bruch ging, kein Übersprung, kein Kettenriß, keine Blockade.
War wohl auch dem Umstand geschuldet, dass die letzten Fahrer alle ältere Semester sind und eine ruhige Gashand haben.
Der Motor läuft jetzt jedenfalls recht ruhig und satt, aber es gibt da noch einiges zu tun:
Ventilspiel überprüfen und ggf. justieren, Vergaser check und ggf. einstellen, minimal Elektrik, .. das Übliche eben, was man alles überprüfen möchte, wenn man einen Hobel neu erworben hat, insbesondere bei einem mit Wartungsstau.
Ferner möchte ich noch Verkleidungsteile ersetzen, Kicker nachrüsten, Koffersethalterungen umstricken um die Givi CBR Koffer nutzen zu können. Gepäckträger habe ich bereits fertig, Gestänge für die Seitenkoffer liegt bereit und muß „nur noch“ abgeändert werden (ziemlich viel, war ein günstiges Angebot für eine Yamaha – mir ging es nur um die Kofferaufnahmen). Liegt jedenfalls noch OVP in meiner Werkstatt herum und wartet...
Da es mir menschlich nicht zusagt und zu plump ist, mich nur bei Teilethemen zu melden und das in meinen Augen einen recht blöden Eindruck macht, wenigsten ein paar Zeilen zu mir, den Moppeds usw. damit man mich etwas einschätzen kann.
A pro pos menschlich:
Gibt’s hier noch ein paar KLR Fahrer aus dem Bereich südlich KS, Fritzlar, Homberg (Efze) Borken, Schwalmstadt?
Bin Benzingesprächen, gemeinsamen Ausfahrten und/oder Grillen mit/ohne Bierchen nicht abgeneigt
Vielleicht ergibt sich da mal was, bei uns auf dem Dorf ist genug P(arkp)latz für Fete, Grill und Musik
Soweit, so gut, ist vermutlich ein ausreichender Umriss zu mir und den Moppeds.
Falls sich da noch Fragen auftun oder etwas unklar geschrieben ist, fragt mich oder sagt bescheid, kann man anschließend abklären.
Wünsche allen ein schönes Wochenende und bleibt gesund.
Linke Hand
Marco
PS: Bilder vom AGW-Spanner Tausch, dem Gepäckträgerumbau und der KLR poste ich später einmal, da gibt es erstaunlicherweise so gut wie keine Fotos. Nur vom Motorinnenleben - und das kennen die meisten hier ja zu Genüge...
Jedenfalls muß ich erstmal KLR und Gedöns knipsen, das Fleisch ist willig, doch die Zeit ist rar :-/