Nippon-Biker und seine KLR (Vorstellung)

Smalltalk
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Nippon-Biker und seine KLR (Vorstellung)

Beitrag von Nippon-Biker »

Ahoi Chef
Chef hat geschrieben: 10.08.2020, 01:41
Nippon-Biker hat geschrieben: 09.08.2020, 22:22 ...
Nach dem Umbau (Loch auf ~16Uhr ist bei meiner Torsionsfeder mehr als straff genug) flutscht es wie es soll mir EM und Torsionsfeder.
Die Ausgleichskette scheint schon extrem gelängt zu sein. Vermutlich ist die schon über dem Verschleißmaß...
Wie ich las liegt das Verschleißmaß der AGWK bei 193,5mm - da liegt meine mit ca. 191,5mm (max 192mm bei Meßungenauigkeit) doch noch im "grünen Bereich".
Wenn das ca. 70 Kettenglieder sind macht das bei ~4mm Kettenlängung ca. 5-6/100mm per Glied/Niet aus, was ich für "gerade eingelaufen" erachte.
Der Zustand vom hinteren Duplexritzel und der anderen Zahnräder ist da m.E. auffälliger, aber noch gut, und der Aufwand und kosten das zu tauschen wird sich für meine paar km Nahbereich und Querfeldeinwandern mit der KLR per Anno kaum rechnen/lohnen. Für langstrecke habe ich ja noch die CBR und für Mitteldistanz die Trude. Je nach Laune, mal die eine oder andere ;)
Chef hat geschrieben: 10.08.2020, 01:41
Nippon-Biker hat geschrieben: 09.08.2020, 22:22 War vorhin an der Kiste, wollte mal was wegen Teilen abchecken... wo finde ich denn die Nummer auf dem Endtopf?
Hab im unteren Drittel nichts entdeckt, trotz hellem Licht. Muß dazu die rechte Seitenverkleidung ab? Oder wo steht die vermalledeite Nummer?
Die Nummer steht unterm hinteren Hitzeschutzblech.
Danke. Mir kürzlich garnicht aufgefallen, werd da später mal zwecks Vergleich schauen. Gehe vom KHI 160 aus, aber wer weis..
Will mich da mal wegen Reserve umschauen.
Chef hat geschrieben: 10.08.2020, 01:41
Nippon-Biker hat geschrieben: 09.08.2020, 22:22 Punkt zwei: Was für 2? Gabelholmzwischenmaße gibt es? Wollte das vorhin auch messen, aber ohne Verkleidung ab oder Standrohre lösen und hochschieben ist da kaum was zu wollen. Wenn ich die Maße hätte würde ich da eine Pappe als Lehre schneiden o.Ä.
Standrohrduchmesser konnte ich messen - 38mm Version mit Entlüftungsventilen oben, zentrisch.
Wozu willst Du das wissen? Bei den Tengais ist das Maß immer das Selbe.
Hab' das gerade nicht (mehr) im Kopf, weiß aber, dass die Gabelholme vom A-Modell enger stehen, als die der Tengai. Ich glaub' da waren 5mm Unterschied oder sowas.
Tja, 38mm Standrohrdurchmesser war jetzt zu erwarten ;)
Ja, gestern gelesen, die 43mm Standrohre kamen wohl erst ca. Mj 1994 mit der C Version...
Ist mir wichtig zu wissen, weil ich neben anderen Teilen eine KLR600A Gabel angeboten bekommen habe. Die Brücke kann ich damit wohl vergessen, möglicherweise auch wegen anderem Lager?, die Gabelrohre R+L wären als Reserve interessant.
Chef hat geschrieben: 10.08.2020, 01:41Übringens tun die von Dir so oft gelobten älteren Herren mit der schlaffen Gashand einem KLR-Motor nix Gutes: zu wenig Drehzahl geht auf's Material (Lager, Ketten). Deshalb - trotz der verhältnismäßig geringen Laufleistung - auch schon die (von mir vermutete) übermäßige Längung der Ausgleichskette. Mit moderater Drehzahl fühlt sich der Motor am wohlsten. Untertouriges Rumgepröttel ist für den Motor wahrscheinlich schädlicher als Dauervollgas auf der Autobahn.

Gruß Chef
Damit meinte ich nicht untertouriges Motorquälen, sondern Vermeiden von Höchstdrehzahlen und/oder ruppige Lastwechsel etc. (Rentner halt) ;)
Den direkten Vorbesitzer kenne ich bereits seit über 20 Jahren, bewegt(e) seine Bikes immer im mittleren Drezahlbereich. Nur erfolgte eben keine spezifische Wartung des Eintopfes, sondern nur der allgemein bekannte Kram (Öl, Zündkerze, Kühlwasser, usw) - Luftfilter wohl auch nicht, siehe vorige meiner Texte, da keine Luftfilteraufnahme mehr vorhanden usw.
Mache da morgen mal Fotos, erstmal Kamera Akku laden...

viele Grüße
Marco
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Sallo1971

Re: Nippon-Biker und seine KLR (Vorstellung)

Beitrag von Sallo1971 »

Was den Luftfilter angeht...
So sah es bei meiner im letzten Jahr aus...da sind nur noch Reste vorhanden...der Rest wurde verbrannt und hinten wieder ausgespuckt...juckte den Trecker nicht sonderlich ;D
874c24-1575039806.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Nippon-Biker und seine KLR (Vorstellung)

Beitrag von Nippon-Biker »

Hallo zusammen

weiter geht es. 8) War heute Spätnachmittag bis Abend mit der KLR unterwegs, das Wetter genießen und Besuch bei Kumpel auf ne Limo :)
Habe auch ein paar Fotos gemacht.

Generell sei mal angemerkt: Habt bitte etwas Nachsicht mit mir, denn ich lerne die KLR gerade erst kennen, daher wird den erfahrenen Besitzer und "alten Hasen" manche meiner Fragen komisch oder unsinnig vorkommen. Aufgrund der vielen Änderungen von der 600 zur 650 binnen weniger Jahre zwischen 1986-1994 ist das anfangs für mich schon herrausfordernd, sich da einen Überblick zu verschaffen und in die Materie einzudenken und einzufinden. Und ausgerechnet den Zwitter von 89er Tengai hole ich mir natürlich, wie solls auch anders sein. :irre:


Luftfiltergedöns

hi Sallo,
das Teil sah bei Dir ja mal richtig fertig aus. Holla die Waldfee!
Naja, son bisschen Schaumstoffgekrümel stört einen Motor nicht wirklich stark, solange der Vergaser nichts ansammelt, wo die Krümel etwas blockieren/verstopfen könnten. Harter Staub, Sandkörchen u.Ä. wären schlimmer. Gut, das dort noch das Fliegengitter in der Ansaugöffnung sitzt.

Bei Mir sieht das aktuell noch folgendermaßen verbastelt aus (jaja, die Vorbesitzer...):
Bild Bild Bild Bild

Die Luftfilterklappe wurde zur beabsichtigten besseren Beatmung des Eintopfes mit diversen Bohrungen nebst feinem Gitter versehen. Garnicht so übel gemacht.
Der "Luftfilter" besteht aktuell aus einem eher weniger effektivem, reingestopften Schaumgummiblock :bindagegen:
Und aus der Erinnerung meinte ich, der Befestigungssteg für den Filter wäre entfernt worden, was einen Airboxtausch (boah ne, Mopped zerlegen, kein Bock) oder zu Bastellösung (auch net so dolle) geführt hätte. Ich bin froh, daß das noch komplett, orignal und nutzbar ist.

So wie ich vorhin auf der Suche entdeckt hatte ist der Korb also ein seperates Teil, auf den der Filterschwamm aufgesteckt wird.
Bild: https://www.cmsnl.com/kawasaki-kl650b1- ... 130911473/
Folglich muß ich mir nur das Körbchen besorgen oder selberbauen. Stück 4mm Draht nach Maß 2 Ovale und 6 Stege außen, 4-6 Stege zum Centrum, 3cm 10mm Rohr für M6 - oder ein gebrauchtes Teil..

Sind die Schaumgummifilter gut brauchbar? Gibt da ja diverse Modelle von TwinAir, HiFlow, etc. und (qaulitativ vermutlich mit am Besten) K&N Dauerfilter.
Mag ich alle nicht so, die Schaumgummidinger zersetzen sich, der KN kostet ein Schweinegeld - und alle müssen regelmäßig gewaschen und geölt werden. Genügt da Motoröl? Von den alten Metall/Kokosfiltern kenne ich das noch so, und das hatte sich ja über Jahrzehnte bewährt.

Am liebsten wäre mir ein Papierfilterelement wie in der Z400/Z500, aber das Besagte wird zu groß sein.
Gibt es einen gut passenden Papierfilter, oder was ist die sinnigste Variante?

Auspuff
@ Chef - jau, da steht die Nummer, allerdings sowas von schwach geprägt bei meinen Endtopf, bzw. halb verschwunden.. war nur in der Sonne zu erkennen, mehr zu erahnen. Danke nochmal. Ist auf Fotos besser zu erkennen, als in natura.

@lle
Meine zweite Vermutung war richtig, ist kein 160 verbaut, sondern bereits der KHI 205. Sollte der 48PS Version im Original entsprechen, oder?
Der Topf ist jedenfalls am Ende seiner Nutzungsdauer, an vielen Ecken recht dünn geworden, da muß mittelfristig Ersatz her, möglichst original Kawa.
Oder ich lagere den org. Pott ein und fahre einen Ersatz.

Heckfender/Stoßdämpfer
Wo ich schonmal am Knipsen war und einige Stellen ins Blickfeld nahm....
Gehört an den Heckfender noch ein Spritzlappen/Schmutzabweiser? Dort wo die 2 Niete zu erkennen sind.

Bild Bild

Da genügt soch ein Rest Reifenschlauch in einem Alu-U-Profil gehalten mit 2 Löchern, oder?

Das Federbein schwitzt jedenfalls etwas, könnte ich mal im Winter zerlegen und neu dichten, frisches Öl etc. Gut, nach nunmehr 31 Jahren Betriebsdauer, darf es das auch. Empfehlenswerter Dichtsatz? Gaz neu mag ich nicht, aus kostegründen und weil nicht mehr original.
Jaja, weis ich, bin ein Nietenzähler und Pufferküsser - zumindest, was meine KFZ angeht.

Hitzeschutzblech
Ist noch das 89er Originalteil; war nur so durch Vibrationen geschädigt, daß ich den Gammel herausgenommen und mit 2 Karosseriescheiben ausgeflickt habe. Evtl. schleife ich das noch ein wenig mit einem Kegelschleifer glatt und lackiere das Teil zwecks Rostschutz. Funktion ist ok, es hält seit letztem Frühjahr, soll so gut sein. Empfehlenswerter Lack? Oder einfach irgendetwas Hitzefestes? Habe hier mehrfach etwas von Ofenlack gelesen. Ist das das Zeug für die alten Kohle-/Holzherde und Ofenrohre?

Bild



Sooo - nu' mal wech von dem ganzen Technikkrempel und einfach mal die schönen Bilder der KLR in nordhessischen Gefilden (Feldweg nähe Homberg (Efze)) von meiner Tour vorhin am Nachmittag. Der Hobel ist ja nicht nur zum Schrauben vorhanden, das wäre zu fade ;)

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild


Für so einen Beitrag geht ganz gut Zeit drauf :eek: - ich hoffe es gefällt euch soweit. Ich habe nichts gegen konstruktive Kritik einzuwenden ;)
Das ich mich nicht kurz fasse weis ich, mag Einzeiler und Minibeiträge nicht sonderlich, kommt aber auf das Thema an. Die Stukturierung ist so aber ok, oder?

Knitterfreien Sommer und gut Grip, Grüße an Alle
Marco
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Sallo1971

Re: Nippon-Biker und seine KLR (Vorstellung)

Beitrag von Sallo1971 »

Ich habe den Filter von HiFlo drin. Macht sich soweit gut. Hab aber keine Dauererfahrung. Wird aber ok sein.

Das sich der Filter zerlegt ist jetzt auch nicht so normal. Hatte ich vorher noch nie gesehen. Hatte über 20 Jahre keine Zuwendung.
Das Zeug hat sich schon vor die feinen Kanäle im Vergasereinlass gesetzt. Hatte ich bei der Resto ja aber alles akkurat rückwärts ausgeblasen gespült und gereinigt.

Ab und zu den Filter auswaschen und Ölen ist jetzt kein großes Ding. Je nach Fahrumgebung und Fahrstrecke wird das gemacht.
Für mich alle paar Jahre.
Diesen Blechkrautfilter hatte ich im GT. Die zerbröseln mit der Zeit auch. Ich hab den auf Papier umgestellt.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Nippon-Biker und seine KLR (Vorstellung)

Beitrag von Chef »

Der Auspuff ist genau der, der da dran gehört.
A-Modell KHI 160 (~48PS)
Tengai Bj. 89' KHI 205 (~48PS)
Tengai >= Bj. 90 KHI 207 (~42PS)

Warum bist du mit deinem "Zwitter" unglücklich?
Das ist von der Farbkombination her der allgemeinen Meinung nach die schönste Tengai und nom. 48PS hat sie auch noch...
Wenn ich die Wahl aus allen Tengai-Modellen hätte, würde ich mich genau für die schwarz-blaue '89er entscheiden.
Im Prinzip musst Du nur aufpassen, dass Du beim Kettensatzwechsel das dünne Ritzel bekommst, worauf auch das Ritzelsicherungsblech passt.

Einen halben Hauptständer hasste ja auch schon montiert ;D

Der Motorschutz ist von einer A.
Wenn der Haltebügel für die Originalaufnahme eines Tengai-Motorschutzes weggeflext wurde, muss Du erst noch die Halterung bauen (kein großes Ding) wenn Du einen originalen Motorschutz verbauen willst. Ich würd's so lassen bei deinem Einsatzzweck und der mickrigen Jahresfahrleistung...

Größere Unterlagscheiben könnten dem Hitzeschutzblech des Krümmers gut tun.
Lack: VHT.

So'n Spritzlappen ist (nicht nur für den Stoßdämper) sinnvoll.
Die zwei Nieten halten aber nur den Bügel auf der anderen Seite.
Original ist da nix --> Selberbasteln ist angesagt.

Der K&N Luftfilter hätte in deinem Fall den Vorteil, dass man den Innenkorb nicht braucht. Schraube durch - fertig.
Bei den Hi-Flo, Twin-Air etc. Schaumstofffiltern brauchste den Korb.

Wegen der Überholung des Stoßdämpfers warte mal auf "Nordlicht". Der hat das schonmal gemacht und weiß zu Dichtungen, Stickstoffbefüllung etc. mehr.

Als aller, aller, aller erstes würde ich aber die roten Griffe entsorgen - das tut echt in den Augen weh. ;D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Sallo1971

Re: Nippon-Biker und seine KLR (Vorstellung)

Beitrag von Sallo1971 »

Federbein ist kein Hexenwerk...
Schau mal hier und die Seite danach von meinem Restothread.
viewtopic.php?p=99156#p99156
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Nippon-Biker und seine KLR (Vorstellung)

Beitrag von Suntzun »

Das Heck ist glaub ich auch nicht original. Und Deine Seitenverkleidungen vorne sind geschraubt? :eek:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Nippon-Biker und seine KLR (Vorstellung)

Beitrag von Nippon-Biker »

Hallo und guten Tag zusammen :)
Sallo1971 hat geschrieben: 11.08.2020, 08:15 Ich habe den Filter von HiFlo drin. Macht sich soweit gut. Hab aber keine Dauererfahrung. Wird aber ok sein.
Vermutlich. Bevor ich mir viel Sucherei und Arbeit mache werde ich das als erstes auch so machen. Rest zeigt die Zeit.
Sallo1971 hat geschrieben: 11.08.2020, 08:15 Das sich der Filter zerlegt ist jetzt auch nicht so normal. Hatte ich vorher noch nie gesehen. Hatte über 20 Jahre keine Zuwendung.
Das Zeug hat sich schon vor die feinen Kanäle im Vergasereinlass gesetzt. Hatte ich bei der Resto ja aber alles akkurat rückwärts ausgeblasen gespült und gereinigt.
Hab Deinen Beitrag gelesen. Deine KLR steht wieder sehr schön da :) Sauber gemacht, gefällt mir.
2 Arten von Schaumgummialterung sind mir bekannt: Entweder das Zeug wird weich und schmierig - oder es wird spröde und verkrümelt sich ;)
Sallo1971 hat geschrieben: 11.08.2020, 08:15 Ab und zu den Filter auswaschen und Ölen ist jetzt kein großes Ding. Je nach Fahrumgebung und Fahrstrecke wird das gemacht.
Für mich alle paar Jahre.
Diesen Blechkrautfilter hatte ich im GT. Die zerbröseln mit der Zeit auch. Ich hab den auf Papier umgestellt.
Sinnvoll. Wäre mir da auch am liebsten - wenn ich was passendes entdecken würde..
Sofern das reine Metallfilterelemente sind, wie z.B. Simson S50, halten die an sich ewig, außer bei Rostfraß.
Womit ölst Du das Filterelement?


Chef hat geschrieben: 11.08.2020, 13:37 Der Auspuff ist genau der, der da dran gehört.
A-Modell KHI 160 (~48PS)
Tengai Bj. 89' KHI 205 (~48PS)
Tengai >= Bj. 90 KHI 207 (~42PS)
Danke, hat ich gelesen, war nur unsicher, will ja bei Ersatz nicht drosseln ;)
Der jetzige ist an einigen Ecken durch/dünn und schon *hüstel* (nicht von mir) "nachgebessert" worden.
Chef hat geschrieben: 11.08.2020, 13:37 Warum bist du mit deinem "Zwitter" unglücklich?
Bin ich absolut nicht, nur ein wenig verwirrt bzgl. der Teilevielfalt und der ganzen Änderungen.
Das mit den 600A Teilen kann ich eh knicken, die Standrohre sind ja länger, ein nogo, ist so schon sportlich genug, meine alten Knochen auf das Mopped zu schwingen. Außerdem wär es ja totaler Käse für die Fahrwerksgeometrie.
So langsam sortiert sich das in meinem Kopf und ich sehe etwas klarer...
Chef hat geschrieben: 11.08.2020, 13:37 Das ist von der Farbkombination her der allgemeinen Meinung nach die schönste Tengai und nom. 48PS hat sie auch noch...
Wenn ich die Wahl aus allen Tengai-Modellen hätte, würde ich mich genau für die schwarz-blaue '89er entscheiden.
Zustimm! Die ganz Blaue schaut aber auch net schlecht aus.
Chef hat geschrieben: 11.08.2020, 13:37 Im Prinzip musst Du nur aufpassen, dass Du beim Kettensatzwechsel das dünne Ritzel bekommst, worauf auch das Ritzelsicherungsblech passt.
Ok, danke, hatte ich auch bereits gelesen. Die Ritzel gibts ja zum Glück auch einzeln für ca. 16.-€
Chef hat geschrieben: 11.08.2020, 13:37 Einen halben Hauptständer hasste ja auch schon montiert ;D
War bereits drunter, nur wüsste ich gerne, wie der Standteil aussieht, oder ein Muster zur Hand zwecks Nachfertigen, sowas ist ja easy doing, da kenne ich Schwierigeres...
Chef hat geschrieben: 11.08.2020, 13:37 Der Motorschutz ist von einer A.
Wenn der Haltebügel für die Originalaufnahme eines Tengai-Motorschutzes weggeflext wurde, muss Du erst noch die Halterung bauen (kein großes Ding) wenn Du einen originalen Motorschutz verbauen willst. Ich würd's so lassen bei deinem Einsatzzweck und der mickrigen Jahresfahrleistung...
Nä, das geht garnicht, das sieht so abgefressen aus, da fehlt einfach der Übergang wie im Original. Km/Jahr egal, das schmerzt mir jedesmal in den Augen wenn ich die Kiste sehe.
Da ich sowieso anpassen muß überlege ich, ob ich das Teil nicht selber aus Stahlblech oder Alu spenglere, kann beides schweißen.
Besagte Halterung ist abgegammelt oder mutwillig abgebrochen worden. Ersatz ist da ja fix gebohrt, geformt und angeschweist.
Chef hat geschrieben: 11.08.2020, 13:37 Größere Unterlagscheiben könnten dem Hitzeschutzblech des Krümmers gut tun.
Lack: VHT.
Merci. Größere Scheiben habe ich hinten zur Stabilisierung drunter, vorne sieht das nicht aus. Evtl. nehme ich da max. Durchmesser der in die Prägung passt, sobald ich das Blech beigeschliffen habe. Erstmal die Wichtigen Punkte abarbeiten, vor allem anderen den Luftfilter.
Chef hat geschrieben: 11.08.2020, 13:37 So'n Spritzlappen ist (nicht nur für den Stoßdämper) sinnvoll.
Die zwei Nieten halten aber nur den Bügel auf der anderen Seite.
Original ist da nix --> Selberbasteln ist angesagt.
Gedanklich schwebt mir ein Alu/Va U vor, in der flaches Gummi eingeklemmt wird. Muß mal gucke, was ich in meiner Materialkiste Gummizeug vorfinde. Befestigung mal schauen, evtl. Niete weg und da mit dran, neu vernieten - fettich.
Chef hat geschrieben: 11.08.2020, 13:37Der K&N Luftfilter hätte in deinem Fall den Vorteil, dass man den Innenkorb nicht braucht. Schraube durch - fertig.
Was den Kaufpreis auf knapp 40.-€ mehr hinsichtlich von Korb und HiFlow relativieren würde - zumal mir der von der Machart/Haltbarkeit am besten gefällt.
Chef hat geschrieben: 11.08.2020, 13:37 Bei den Hi-Flo, Twin-Air etc. Schaumstofffiltern brauchste den Korb.
Kann man ja mal auf Vorrat haben, wer weis wozu es gut ist.
Bin da jetzt echt am schwanken, welche Variante ich mache. Ich lasse das mal im Hinterkopf reifen...
In meiner Suche habe ich es jedenfalls aufgeführt: viewtopic.php?p=101855
Chef hat geschrieben: 11.08.2020, 13:37 Wegen der Überholung des Stoßdämpfers warte mal auf "Nordlicht". Der hat das schonmal gemacht und weiß zu Dichtungen, Stickstoffbefüllung etc. mehr.
Ist zwar nicht akut, funktioniert noch, aber lange mag ich das so nicht lassen. Wenn, dann geht sowas ja immer auf der längsten Tour binnen 3 Jahren inne Fritten, kennt man ja.
Chef hat geschrieben: 11.08.2020, 13:37 Als aller, aller, aller erstes würde ich aber die roten Griffe entsorgen - das tut echt in den Augen weh. ;D
Gruß Chef
rofl :lol: Ach wat - dat muss so - beim Fahren sehe ich die unter meinen Flossen ja selten :D
Die liegen allerdings ganz gut in der Hand, mal schauen was es so an schwarzen oder blauen gibt. Steht aber ganz hinten auf der Liste, da gibt es Dringenderes zu beheben.

Sallo1971 hat geschrieben: 11.08.2020, 14:32 Federbein ist kein Hexenwerk...
Schau mal hier und die Seite danach von meinem Restothread.
viewtopic.php?p=99156#p99156
Hatte ich schonmal überflogen, muß mich da mal näher mit der Materie befassen. Ist ja meist so, das man es an sich kann, nur habe ich immer etwas bammel vor neuen unbekannten Dingen. Wie in der Schule vor ner Klausur - verschwindet allerdings oft, sobald man angefangen hat :)
Suntzun hat geschrieben: 11.08.2020, 15:38 Das Heck ist glaub ich auch nicht original. Und Deine Seitenverkleidungen vorne sind geschraubt? :eek:
Du willz mich doch jetzt nur auffe Schüppe nehmen, oder? Was genau/welche Teile/Schrauben meinst Du?
Frontverkleidung um die Scheibe? Auf allen Bildern die ich kenne/habe schaut das nicht anders aus.


Werde jetzt mal gemütlich die Elektrik vom Tacho checken, Licht hat Wackler und momentan will das garnicht mehr, vermutlich Kabelbruch.

viele Grüße @ll
Marco
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Nippon-Biker und seine KLR (Vorstellung)

Beitrag von Nippon-Biker »

@ Suntzun

ok, hab entdeckt, was Du meinst, die beiden Schrauben R+L bei der Seitenverkleidung auf dem weißen Zierstreifen.
Ja, an der Vkleidung ist einiges angeknackst und verschraubt worden. Ist halt alter Kunststoff.
Bei der CBR bröselt es auch an einigen Ecken, 1989 war ein schlechter Plastikjahrgang ;D

Was Du mit dem Heck meinst peile ich aber noch immer nicht. Klär mich auf :D
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Sallo1971

Re: Nippon-Biker und seine KLR (Vorstellung)

Beitrag von Sallo1971 »

Für den Lufi gibt es offiziell richtiges Lufi-Öl...ist aber Quatsch.
Nimmst das ganz normale Motorenöl und knetest ihn damit gut durch...weniger ist da mehr.
Viskosität ist egal.

Gereinigt wird er dann mit Wasser , Spüli und ordentlich durchkneten.
Danach das Spüli gut auswaschen und trocknen lassen...
Fertig...
Antworten