KLR 650 A Reisebericht - CZ, SK, HU, CR, SL, IT, AT, CH, DE

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Barthoxx
Regelmäßig da
Beiträge: 181
Registriert: 16.01.2016, 12:15
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

KLR 650 A Reisebericht - CZ, SK, HU, CR, SL, IT, AT, CH, DE

Beitrag von Barthoxx »

Moin,

ich bin doch immer wieder begeistert wie zuverlässig und souverän meine 650 A selbst ausgedehnte Touren mitmacht. Diesen Spätsommer war es mal wieder soweit. Ich hatte genug vom Corona-bedingten rumsitzen und musste weg. Dank kulantem Arbeitgeber und genauso begeistertem/beklopptem KLR-Kumpel waren 4 Wochen auf kleinen Straßen grob in Richtung Rumänien geplant und plötzlich war auch schon Abfahrt. Der ein oder andere hat es vielleicht schon gelesen, direkt an Tag 1 hatte ich die größten Probleme, danach lief es ohne nennenswerte Probleme (von 2-3 losgerüttelten Schrauben abgesehen).
Zum Problem: meine KLR ist im Betrieb nach einer Weile Fahrt immer wieder ausgegangen - ich hatte den frisch verbauten Benzinfilter verdächtigt, wollte am Straßenrand den Benzinschlauch "schnell" ersetzen und hab dabei den Nippel am Vergaser abgebrochen. Nach Reparatur war aber das Problem nicht weg, weshalb ich zuerst den Killschalter zerlegt und gereinigt habe (dabei hat ihn mein etwas grobmotorischer Kollege erst abgebrochen, dann so fest geklebt, dass er jetzt dauerhaft auf AN steht - hat noch jemand einen über? :D). Das wars aber auch nicht. Nach Überbrückung des Seitenständerschalters war das Problem dann aber weg und wir konnten los.
Über Tschechien (die Bikerhöhle hatte leider geschlossen) und die Slowakei (tolle Landschaft zum campen und kleine Straßen fahren) ging es planmäßig durch Ungarn Richtung Rumänien. Am Morgen vor der Grenzüberquerung nach Rumänien hatte ich glücklicherweise nochmal ins Netz geschaut und festgestellt, dass Ungarn uns auf dem Rückweg nicht mehr rein lassen würde. Und die anderen Ländern waren auch keine Option.
Also spontan umentschieden, ab nach Kroatien. Der Weg dahin war anstrengend ... Ungarn ist mal wirklich überhaupt kein Motorradfahrerland, nur gerade Straßen und eintönige Landschaft. Die 30+ Grad haben es nicht besser gemacht. Kroatien hat uns dagegen völlig geflasht, im Hinterland super grün, Kurven ohne Ende, ständig auf und ab - genial! Nur die ganzen Minenwarnschilder haben uns davon abgehalten die Straßen zu verlassen oder gar wild zu campen.
In Kroatien haben wir dann auch gelernt, dass Slowenien uns nur Transit erlaubt bei der Ausreise und sowohl Österreich, als auch Italien einen negativen Corona-Test sehen wollen, wenn wir da einreisen möchten. Also sind wir morgens um 6 aufgestanden (Corona Testzeiten nur von 7:30-8:00, wenn leer dann leer) haben uns um 7 in die Schlange gestellt und für 100€ mit einem 20cm langen Stäbchen durch beide Nasenlöcher gefühlt mal im Gehirn rumwühlen lassen...
Bei der Einreise nach Slowenien wollte dann jedoch keiner wissen woher wir kommen und nach Italien gab es gar keine Kontrolle. Kleine Grenzübergänge scheint das alles nicht so zu interessieren. Nach ein wenig Kultur in Italien ging es dann zum krönenden Abschluss in die Alpen und u.a. über den Passo Stelvio/Stilfserjoch. Dann gemütlich im Zickzack durch Österreich und Deutschland (Elsass, Bodensee, Schwäbische Alb, Schwarzwald, Nagoldtal, Fränkische Schweiz, Thüringer Wald, Harz) wieder nach Hamburg zurück. Wahnsinn!
Die Akkus sind wieder voll, 4 Wochen nur gutes Wetter, eine schöne Mischung aus Off- und Onroad, Zelten/Hängematte und Bett in Unterkunft, Meer und Berge. Absolut empfehlenswert! Insgesamt ca. 5700km

So und jetzt noch ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1522
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: KLR 650 A Reisebericht - CZ, SK, HU, CR, SL, IT, AT, CH, DE

Beitrag von haschek »

Wundervoll, blanker Neid meinerseits!
Ich hab vor zwei Jahren so ne Tour mit dem Geländewagen gemacht und zehre noch davon.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
UncleSam
Regelmäßig da
Beiträge: 163
Registriert: 27.03.2018, 04:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: KLR 650 A Reisebericht - CZ, SK, HU, CR, SL, IT, AT, CH, DE

Beitrag von UncleSam »

Hammer! Coole Reise auf coolen Mopeds. Man könnte fast meinen, ne Zeitreise aus den 80er ;) Bei mir ist das schon länger her. Leider. Ich will auch.
Tengai `90, KLX-Needle, KLX-R Endtopf, EM-Doo... Five-Stars, WP Gabelfedern, Wilbers Federbein.
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: KLR 650 A Reisebericht - CZ, SK, HU, CR, SL, IT, AT, CH, DE

Beitrag von KLR600 »

sehr schön! zeit gut genutzt :gut:
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: KLR 650 A Reisebericht - CZ, SK, HU, CR, SL, IT, AT, CH, DE

Beitrag von jo-sommer »

Schöne Runde, geile Bilder!

Wär doch ne Überlegung: Social Distancing beim Minenräumen in Kroatien - da ist eh Abstand halten angesagt.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: KLR 650 A Reisebericht - CZ, SK, HU, CR, SL, IT, AT, CH, DE

Beitrag von Nippon-Biker »

Klasse Tour, die haben ein Kupel und ich vor ca. 20 Jahren auch in etwa so gefahren :)
Ja, Puzta nervt, kilometerlange Geraden die ab und an von Kurven, Brücken oder Ortschaften unterbrochen werden.
Solange man nicht überholen kann und länger hinter einem ROMAN hängt echt nervig. In Muränien am Rand der Karpaten ging es dann wieder.
Der Aufenthalt dort war jedenfalls wesentlich kurzweiliger, was an unseren Gastgebern und den alltäglichen Ausflügen lag.
Rückweg über HR Balaton fand statt direkt AT D mit einem Schlenker über Kroatien und Slowenien, AT, Slowakei, Tschechei nach D statt.
Besonders Slowenien hat mich mit seiner an die Schweiz oder Österreich erinnernden Optik sehr positiv überrascht, würde ich gern mal wieder hin.

Schönen Dank für die Reiseimpressionen, das weckt bei mir Reiselust sowie Erinnerungen gleichermaßen :)
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Benutzeravatar
Lukiluke
Öfters da
Beiträge: 40
Registriert: 18.10.2017, 01:05
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: KLR 650 A Reisebericht - CZ, SK, HU, CR, SL, IT, AT, CH, DE

Beitrag von Lukiluke »

Superschön. Da geht mir das Herz auf. :gut:

PS.: was für Gerätschaften habt ihr zur Navigation verwendet? (oder Karten?)
KL650B Tengaii, Bj. 1989, rund 65K
Benutzeravatar
Barthoxx
Regelmäßig da
Beiträge: 181
Registriert: 16.01.2016, 12:15
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: KLR 650 A Reisebericht - CZ, SK, HU, CR, SL, IT, AT, CH, DE

Beitrag von Barthoxx »

Wir hatten von Kompass, über Karten, bis Handy mit Navigation (nur Ansagen übers Headset) eigentlich alles mal genutzt, je nach Situation. Meistens haben wir uns alle 2-3h bei ner Pause mal angeschaut in welche grobe Richtung wir wollen und dann so grob aus dem Gedächtnis in die Richtung gefahren. Manchmal haben wir uns stundenlang rein an der Sonne orientiert und durch kleine Straßen "treiben" lassen - hatten ja keinen Zeitdruck und kein festes Ziel.
Benutzeravatar
Lukiluke
Öfters da
Beiträge: 40
Registriert: 18.10.2017, 01:05
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: KLR 650 A Reisebericht - CZ, SK, HU, CR, SL, IT, AT, CH, DE

Beitrag von Lukiluke »

Ok, sehr cool. Das macht richtig Spaß Eure Bilder zu sehen.
KL650B Tengaii, Bj. 1989, rund 65K
Antworten