Servus aus München

Smalltalk
Juschka
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 31.03.2021, 16:04
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Servus aus München

Beitrag von Juschka »

Servus zusammen,
wie man bei uns in Bayern so sagt...
Mein Spitzname ist Juschka, realer Name Anja, bin noch knapp in der ersten Hälfte des Jahrhunderts, lebe mit meinem Lebensgefährten in München und bin gestern abend wie die Jungfrau zum Kind zu einer Tengai gekommen, Bauj 89.
Nachdem ich ganz jung auf meinen Vater gehört und den A-Schein mit 18 Jahre nicht gemacht hatte, hat mich mein Lebensgefährte vor gut 5 Jahren in der Fahrschule angemeldet, damit wir zusammen Motorrad fahren können. Und das nur, weil er nach vielen, vielen Jahren wieder angefangen hatte und Sozia für uns beide nicht in Frage kommt. Nun hat er den Salat und muss es aushalten.
Wir fahren viele Tages-, Wochenendausflüge Richtung Voralpenland und auch weiter, aber auch komplette grosse Urlaubstouren in Europa. Er hat für die Strasse eine Suzi GSX, ich fahre eine Kawa Versys 1000, ein bequemes, inzwischen gut ausgebautes Wohnzimmer.

Ich möchte aber gerne auch ein wenig abseits der Strassen fahren (lernen) und auch mal in den Alpen die eine oder andere Schottertour fahren. Rumänien wäre auch mein Traum. Das geht aber mit unseren Strassenmaschinen nicht, der jammert mir jetzt schon bei jedem Schlagloch um seine GSX und seine Reifen.

Also stand für ihn fest, so geht es nicht weiter.
Gestern hat der Herr zufällig eine Tengai gesehen und abends haben wir sie gekauft. Dass es noch eine Kawa geworden ist, ist eher Zufall. Nun suchen wir noch eine zweite Enduro für ihn, das wird aber vorr. eine Suzi werden, also bleibt auch er markentreu. Damit muss ich aber meine Honda CBFF wirklich verkaufen, denn das kann ich keinem erklären, dass FRAU drei Motorräder hat :lol: .
Verzeiht mir ggf. doofe Fragen. Ich habe von Motorrädern keine Ahnung, und nun auch noch Vergaser, ich war froh, dass ich das mit den Einspritzern verstanden hatte. Für mich ist das wichtigste, dass die Kiste läuft, wenn ich aufsteige und ich bin mir todsicher, dass ich das mit dem Benzinhahn vergessen werde. :wall:

So machen wir das so wie es in einem guten Team immer läuft: Ich organisiere alles - von Ersatzteilen, Zubehör, Touren, Urlauben und Kulinarischem - und er schraubt dann wie ein Wahnsinniger. Da er früher in der Branche tätig war, ist er soweit ganz fit und das Werkstatthandbuch hat er gestern abend schon inspiziert.

So nun mache ich mich mal auf zum Stöbern hier im Forum: die ersten lockeren Einkaufsvorschläge habe ich schon bekommen, wobei wir die Kiste nochmal prüfen müssen, wenn wir sie nächste Woche bekommen.

Servus juschka
Benutzeravatar
UncleSam
Regelmäßig da
Beiträge: 163
Registriert: 27.03.2018, 04:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Servus aus München

Beitrag von UncleSam »

Herzlich willkommen im Forum Juschka. :hallo:

Da mach dir nichts draus, das du keine Ahnung hast von Vergaser etc.
Bevor ich dieses Forum erblickt habe, hatte ich auch keine Ahnung von der KLR. Ich fuhr einfach drauflos, weil die olle Karre einfach funktioniert hat. Und das tut sie noch immer :D
Also bist du hier in guten Händen.
Wie ist der Zustand deiner Tengai?
Mit anderen Worten..... BILDER BILDER :lol:
Zuletzt geändert von UncleSam am 02.04.2021, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Tengai `90, KLX-Needle, KLX-R Endtopf, EM-Doo... Five-Stars, WP Gabelfedern, Wilbers Federbein.
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Servus aus München

Beitrag von Suntzun »

Servus in die Landeshauptstadt ausm Grenzgebiet zu den Schwaben. Viel Spaß mit der Tengai. Nach ner Kilo V ist das ja fast ein Fahrrad :bia:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Servus aus München

Beitrag von Chef »

:hallo: und Willkommen!
Juschka hat geschrieben: 31.03.2021, 16:44 ... Damit muss ich aber meine Honda CBFF wirklich verkaufen, denn das kann ich keinem erklären, dass FRAU drei Motorräder hat :lol: ...
Wieso? Versteh' ich nicht. Ist das erklärungsbedürftig? :D
Wer hat der hat. Nur keinen Neid... ;D
Hier gibt's einige, bei denen ist es auch nicht nur bei einer geblieben... :rolleyes:

Bzgl. Zaziki-Enduro:
die DR 350 ist ein super Gerät, nur kann man die in gutem Zustand fast nicht mehr bezahlen... und die 650er DR... ähm, räusper... da würde ich dann lieber eine 650A, 650C oder nochmal eine Tengai kaufen. Hat man's auch gleich mit den Ersatzteilen etwas leichter :mrgreen:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Motorradfahrer456
Öfters da
Beiträge: 27
Registriert: 23.02.2021, 10:35
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Servus aus München

Beitrag von Motorradfahrer456 »

Hi Juschka,

Willkommen hier im Forum. 8)

Ich hatte auch wenig Ahnung von Motorrädern, insbesondere der KLR 650.

Habe sie einfach nur gefahren ohne wirklich viel machen zu müssen, da einfach robustes Motorrad.

Seit ich das Forum kenne, bin ich um einiges an Erfahrungsschatz weiter und freue mich über Anregungen, Tipps und Tricks der Erfahrenen hier.

Die schnelle Antworten und Hilfen sind echt super hier.

Also, falls du Fragen hast, am besten zuerst die Suchfunktion nutzen da einiges hier schon mal gefragt und erklärt wurde.

Wünsche noch viel Spaß mit der KLR. :bindafür:
KLR 650C...EZ 2001...Sebring Sportauspuff...Stahlflex vorne und hinten...Conti Trail Attack 2...EM-Torsions-Doo
Juschka
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 31.03.2021, 16:04
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Servus aus München

Beitrag von Juschka »

Danke Euch für die netten Worte :hallo:
Fotos habe ich noch nicht wirklich, nur eines vom Hof. ich schau mal, ob ich das hier hochgeladen bekomme.
IMG-20210330-WA0003.jpg
Sie schaut aber soweit gut erhalten und gepflegt aus, Fahrprobe war gut, trocken. Bremsen, Kette und Reifen sind neu. Heute bekommt sie ihren Tüv
Trotzdem steht noch einiges an. Da ich die Tengai ja nur "nebenbei" fahren wollte, also eher im Stunden bis Tagesbereich und die grossen Monstertouren weiterhin mit der Versys fahre, dachte ich eigentlich ich brauche nicht so viel :gruebel: .
Aber irgendwie wächst die Liste trotzdem.
Pauschal machen wir (also er :D ) einmal alle Flüssigkeiten: Öl-/Bremsflüssigkeit- und Kühflüssigkeit
Dann will er auf jeden Fall Stahlflexleitungen einbauen, keine Ahnung wie alt die Bremsleitungen sind
ergänzend kommen sicher noch Hauptständer und Unterfahrschutz aus Metall/Alu, dem Kunststoff traut er nicht. Dazu habe ich hier schon einiges gelesen zu den Liefermöglichkeiten....schaut anstrengend aus.
Neue Fussrasten brauche ich auf jeden Fall, wobei ich Brems- und Kupplungshebel auch beäuge, die schauen mir so aus, als wenn das mit Stiefeln anstrengend wird... da habe ich hier gerade erst einen Vorschlag gefunden, mal sehen, was noch geht. Muss auch beim längeren Fahren nochmal Kniewinkel prüfen, ich habe es recht gerne entspannt (Knie vorgeschädigt und empfindlich....).

Mein Mann hat dann gestern schon das erste Mal die Augen verdreht, als ich ihm das mit dem hier leidlich beschriebenen "Doo" gezeigt habe - nachdem ich erstmal verstanden hatte was das für ein Teil ist :mrgreen: . Meine Kleine hat jetzt 49t km, und wir haben keine Ahnung ob da einer der beiden Vorbesitzer schon was gemacht hat. Wenn ich das richtig gelesen habe kann man es von aussen nicht erkennen und muss die Kiste erst auseinanderbauen. Verstehe ich das auch richtig, dass ihr das quasi als Verschleissteil anseht und regelmässig austauscht? Falls ja wie häufig? Ich glaube er hat sich gefreut über die Ankündigung :lol:

@Chef: ja er spechtet auf eine 650 DR - warum meinst Du eher nein.....?

Liebe Grüsse
Juschka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Servus aus München

Beitrag von Suntzun »

Das Doo von Eagle Mike ist aus dem vollen gefräst und wird nur einmal getauscht. Eher kommt dann mal alle 50tsd km die Ausgleichskette unter die Lupe. Also wenn noch nicht gemacht, machen und erstmal beruhigt sein.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
UncleSam
Regelmäßig da
Beiträge: 163
Registriert: 27.03.2018, 04:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Servus aus München

Beitrag von UncleSam »

Vielen Dank für das Bild.
Die Tengai sieht wirklich gepflegt aus. Sogar mit Sturzbügel.... :gut:
Ja, da musst du bzw. er wohl den Deckel aufmachen für das Doo.... und dann hast du Ruhe im Gewissen.
Und hier im Forum hast du eine super Beschreibung für die Doo Operation.
Tengai `90, KLX-Needle, KLX-R Endtopf, EM-Doo... Five-Stars, WP Gabelfedern, Wilbers Federbein.
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Servus aus München

Beitrag von jo-sommer »

Hallo und willkommen!

Schönste Tengai Farbe, sieht gut aus, Glückwunsch!

Beruhig deinen Schrauber, das Doo dauert ne gute Stunde, dann haste den Rest der Laufzeit der Kiste vermutlich Ruhe. Spannen der Ausgleichswellenkette laut Handbuch alle 3 Tkm, und als Zweitmopped für Schotter wirst du vermutlich keine 10/15 Tkm im Jahr draufpacken...

Sollte also alles im normalen Rahmen bleiben was so n Ding halt an normaler Liebe braucht.

Und die DR 650 ist sicher nicht besser als die Kawa, also macht doch ne Lebensgemeinschaftsmarkenunion draus.

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Servus aus München

Beitrag von Chef »

Wenn wir mal von Exoten und reinen Sportgeräten wie KTMs absehen und es preislich in der Ecke der Tengai bleiben soll (wobei ich jetzt nicht weiß, was die gekostet hat) als 90-Jahre-600/650er-Enduro für "nebenher" gilt für mich (und das ist nur meine persönliche Meinung):
1. Honda Dominator oder XR (wenn's etwas sportlicher sein soll)
2. Yamaha XT 600/XTZ 660
oder halt 'ne KLR.
Wenn man sich mit den Leuten so unterhält, hab' ich noch nie einen getroffen, der auf seine DR 650 schwört.
Dominator/XT... ja, da sind die Leute begeistert, bei einer DR... naja.
Ich hab' mir vor rund 20 Jahren (und da waren die Dinger ja noch nicht so alt ;) 5-10 Jahre vielleicht) sogar mal ein paar angeschaut und probe gefahren - da hat mich keine vom Hocker gehauen. Qualitativ nicht so überzeugend. Die DR 650 RS war für mich etwas interessanter (weil ich damals etwas "tourentauglicheres" wollte, als meine KLX mit dem kleinen Tank und 0 Windschutz). Der Motor war auch eher "unspektakulär", wenn ich das mal so beschreiben darf. Rostet schlimmer als 'ne KAWA, Sitzposition auch nicht so ganz das wahre... ich bin mit der DR nie richtig warm geworden.
Das Ding kann nix besser als 'ne KLR 650 (ok, vielleicht bremsen), aber schon rein optisch wirkte die neben einer KLR 650 A oder Tengai wie 'ne 500er oder 350er.
Eine zeitlang hab' ich auch mal nach der DR 800 Ausschau gehalten und auch ein paar besichtigt/probegefahren. Die hat mich mal so richtig enttäuscht. Die Sitzposition war gegenüber meiner KLR deutlich schlechter, der Motorlauf, das Fahrverhalten - irgendwie so gar nicht meins.

Ich will hier aber keinem von dem Ding tunlichst abraten, oder Suzuki-bashing betreiben. So intensiv hab' ich mich dann auch nicht mit der DR beschäftigt. Und Suzuki hat ja durchaus auch mal ordentliche Modelle auf den Markt geworfen, wenn man z.B. so an die Gixxer denkt.
Aber im Enduro-Bereich würde ich außer der DR 350 von Suzuki nix kaufen wollen.

Lass' dein Männe ein paar mal mit der Tengai fahren und dann soll er einfach mal die DR 650 probefahren und selbst entscheiden. ;D
Markenbrille hin oder her...

Und den Doo an einer KLR 650 muss man machen, ja. Aber nur ein mal, dann hat man Ruhe. Das ist die einzige wirkliche echte Schwachstelle an dem Gerät. Der Rest ist wie bei allen anderen vergleichbaren Kisten auch.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten