Servus aus München

Smalltalk
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Servus aus München

Beitrag von Nordlicht »

Die DR650 haben durchweg Getriebeprobleme.
Das Netz ist voll von Berichten über explodierte dritte Gänge, es wäre also von dem Experiment abzuraten.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Servus aus München

Beitrag von Mud Flap »

Willkommen in den Süden.
Schön auch mal wieder weiblichen Zuwachs auf der KLR zu wissen. Und schick ist sie außerdem.
Warum nicht 3+ Moppets? Andere haben 300 paar Schuhe, 17000 Handtaschen, eine versponnene Schafherde, oder, oder, oder...
Wer schreibt das vor?

Mach euch nicht verrückt wegen dem Machen vom Doo. Einmal Eagle Mike hinein und gut.
Ist kein allzu großes Hexenwerk. War für mich auch das erste mal Hand an einen Motor zu legen und hatte auch erst Manschetten davor, braucht es aber nicht.
Die Anleitung hier ist sehr gut und das Netz dank den Freunden von-über-dem großen-Teich voll mit bewegten Bildern.
Mit ein bisschen Glück gibt es bestimmt auch jemanden versierten im Umkreis, um das mit Plausch und einer Kanne Kaffee gemeinsam anzugehen.
Wenn man schon puzzelt, vielleicht auch gleich einmal nach den Ventilen schauen. (Shims -> BMW) Keine Schwachstelle, aber halt mal dran.

Die Idee mit Stahlflex ist eine sehr gute, fast alle haben gnadenlos überalterte Leitungen.
Der Fußbremshebel ist weniger als zu kurz berichtet, aber den Schalthebel haben viele gegen ein etwas längeres Teil von IMS getauscht.
Der ist auch wesentlich stabiler.
Als Fußrasten ist das Stichwort "Chinarasten" hier recht verbreitet. Schön breit, günstig, machen auch bei Nässe guten Halt, aber kein Karies in die Sohle.

Zur Susi muss ich passen, die DRs sind mir nie untergekommen.
Wie Chef schon schrieb, lass Dein Männe mal ein paar Runden Tengai wittern.
Passt die Größe/Höhe, aber zu viel Verkleidung -> mal nach einem C-Modell (1995-2003) ausschauhalten.
Gerne etwas höher? Sucht euch ein gut erhaltenes A-Modell.

Grüße und lass einmal die ersten Erfahrungen hier,
Jan
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Servus aus München

Beitrag von jason »

Willkommen hier und viel spaß mit deiner Tengai
Zuletzt geändert von jason am 02.04.2021, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Juschka
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 31.03.2021, 16:04
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Servus aus München

Beitrag von Juschka »

Danke Euch für Eure lieben Begrüßungsworte. :hallo:
Als Frau ist man manchmal auch anderes gewohnt :bgdev:

So langsam habe ich das halbe Forum durchgelesen und falle immer wieder über Teilevorschläge.
Mud Flap hat geschrieben: 02.04.2021, 07:46 Der Fußbremshebel ist weniger als zu kurz berichtet, aber den Schalthebel haben viele gegen ein etwas längeres Teil von IMS getauscht.
Der ist auch wesentlich stabiler.
Als Fußrasten ist das Stichwort "Chinarasten" hier recht verbreitet. Schön breit, günstig, machen auch bei Nässe guten Halt, aber kein Karies in die Sohle.
Danke für die Hinweise:
IMS kannte ich noch nicht, den Link zur Webpage habe ich gefunden, die haben einiges nettes, da muss ich nochmal länger stöbern gehen (ggf. auch für die anderen Maschinen, die hier so rumstehen).

Das mit den Chinarasten habe ich auch schon hier gelesen. Bin aber noch am Rätseln: braucht man nicht auch für die Rasten alleine schon eine ABE, oder nur wenn man alles zusammen wechselt? Die Chinadinger werden das sicher nicht haben oder? Bin eigentlich sonst immer recht "regelkonform" unterwegs. Die PivotPegz habe ich auch angeschaut, die schauen super aus, aber ob ich den Preis gut finde, weiss ich noch nicht recht. Mal sehen ob es sowas breiteres woanders auch nochmal günstiger gibt?

Noch ne Frage zu dem Doo-Wechsel.
Die Anleitung zum Doo-Wechsel habe ich schon ausdrucken müssen, ich finde sie super detailliert beschrieben (sofern ich als Nicht-Schrauber das beurteilen kann), mein Mann ist ganz begeistert. Er wird das mit einem anderem Kumpel, auch einem gelernten Moped-Schrauber zusammen machen.
Auf der Anleitung stehen noch andere Teile, die beschafft werden müssen - die ArtNr. sind die Originalnummern von Kawa oder von welcher Webseite?

Ich habe auch den grossen Thread zum Doo-Werkzeug gesehen :mrgreen: , vielleicht stelle ich mich auch noch in die Reihe der "haben wollen" :gruebel: , die Herren wollen vorher aber noch ihre Werkstätten durchsuchen, was sonst noch so rumliegt, Vergasermaschinen haben beide schon ewig nicht mehr geschraubt...

Viele Grüsse
juschka
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Servus aus München

Beitrag von jason »

Du brauchst das Doo, am besten frisches Öl und die Dichtungen vom linken Deckel (bekommst du hier im Forum von Suntzun in guter Qualität).
Ich würde auch die Dichtung der Feststellschraube des Doos tauschen.
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2405
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Servus aus München

Beitrag von jo-sommer »

Zum Doo ist alles gesagt, das kann jeder halbwegs versierte Hobbyschrauber locker erledigen, also bloss keine Angst. Haltewerkzeug und Abzieher für‘s Polrad braucht man halt, kann man aber übers Forum auch leihweise bekommen.

Rasten eintragen oder ABE? Wozu? Völlig unnötig. Die letzten 4 oder 5 Termine beim TÜV hat sich keiner für meine angepassten Kati-Rasten anner KLR interessiert.

Einfach los und so machen, dass dir die Kiste Spass macht und gut ist das.

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Servus aus München

Beitrag von Mud Flap »

Moin,

Ich halte es wie so oft mit Jo.
Mir ist hier im Forum adhoc keiner bekannt der wegen den Rasten auf der Straße / beim TÜV Stress bekommen hat.
Wer will, gibt ja auch Rückholfedern.

Soweit mir bekannt könnten streng genommen Fußrasten wohl eine ABE, o.Ä. brauchen
Die einzig mir bekannten Endurorasten mit, sind diese (Teuer):
https://sw-motech.com/Produkte/Ergonomi ... 040478.htm
https://sw-motech.com/Produkte/Ergonomi ... 039328.htm

Da SW-Motech aber eine recht junge Firma ist kennen/ interessieren sie sich zulassungstechnisch nicht für die A oder B
Alles mit ABE fängt dort erst ab der 650C an. (Leider nehmen sie es mit der Modell-Bezeichnng sehr genau, nur stimmen die angegebenen Baujahre nie)
Also genaugenommen doch nix mit ABE

PivotPegz (noch Teurer):
Habe viele mit dem Gedanken gespielt, auch ich, aber:
Auch keine Zulassung (Das TÜV Zertifikat ist eine reine Materialprüfung, dass sie nicht durchgebrochen ist :biggreen)
Kosten, Nutzen muss jeder selbst abwägen. Vielleicht später einmal, wenn mir nix mehr einfällt...

Mir reichen die chinesischen völlig. Gut, günstig, passt.
Sonst dreh doch erst mal ein paar Runden. Wirst sie ja wohl nicht direkt ins Gemüse jagen, oder?
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Juschka
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 31.03.2021, 16:04
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Servus aus München

Beitrag von Juschka »

Mud Flap hat geschrieben: 04.04.2021, 10:19
Sonst dreh doch erst mal ein paar Runden. Wirst sie ja wohl nicht direkt ins Gemüse jagen, oder?
:lol: Du kennst mich noch nicht :D

Also Diskussion um die Suzi meines Mannes hat sich erledigt, es ist eine DR 650 geworden, Getriebe hin oder her, die ist schon neu aufgebaut worden. Und zudem möchte er wohl gerne alte Vergaser-Kisten schrauben :gut:

VG juschka
Simon650a
Öfters da
Beiträge: 34
Registriert: 07.03.2021, 07:34
Wohnort: Ammersee
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Servus aus München

Beitrag von Simon650a »

Servus Juschka!

Ich hatte vor ein paar Wochen bei einer kleinen Ausfahrt in meinem Heimat-Fahrgebiet eine nette Begegnung mit einem Biker-Paar (Laut Kenntzeichen aus München)..
Der Herr fragte mich ob das eine KLR A sei und ob seine Frau mal Probe sitzen dürfte weil sie sich erst kürzlich eine Tengai zugelegt hatte. Sitzprobe bestand meine KlR ;D

Kann es sein dass ich Dich und deinen Mann dort am Windachspeicher getroffen habe?! Das wäre ja mega lustig!
:lol: :lol: :lol:
Juschka
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 31.03.2021, 16:04
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Servus aus München

Beitrag von Juschka »

Jo servus, das waren wir. :hallo:
Wenigstens waren wir nett :D . Meiner quatscht jeden an, der nicht bei drei auf dem Baum ist :blah: :blah: :blah: :bia:

Die Tengai holen wir morgen vom Verkäufer, Inspektion ist jetzt gemacht und zugelassen wurde sie auch diese Woche.
Nun müssen wir uns nur als erstes dem Doo-Hickey widmen.
Du hast es schon hinter Dir habe ich gelesen. Ich hatte schon überlegt, ob wir uns gleich anhängen, wenn das Werkzeug schon hier unten ist. Da ist abholen billiger als verschicken. Aber wir müssen noch die restlichen Kleinteile organisieren, dann erst können wir schrauben. Lima-Dichtung und den Doo selber habe ich schon. Dauert also leider noch.
Wenn Du jetzt Erfahrung hast kann ich Dir die Kiste auch vorbeibringen.... :idee: . Ich spendiere auch ne Kiste Bier :mrgreen:

Hast Du zufällig ein Foto von dem Werkzeug? Ich habe mal ein Foto gesehen, da schaut es so aus, als wenn oben am Schraubenschlüssel einfach so ein Versatz von vielleicht 3cm ist? Ist das alles, kann das sein?

VG Anja
Antworten