Moin aus Hamburch!

Smalltalk
thedude77
halbe Portion
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2021, 23:29

Moin aus Hamburch!

Beitrag von thedude77 »

Moin!
Mein Name ist Dirk, 49 Jahre aus Hamburg. Wollte mich nur mal kurz vorstellen. Bin seit heute stolzer Besitzer einer roten KLR 600, Bj.85. Laut Tacho 51000 km gelaufen und halbwegs gewartet, sagt der Vorbesitzer. Morgen hole ich sie ab, vielleicht könnt ihr mir ja ein paar kurze Tipps geben, auf was ich zuerst achten soll. Fahrzeugspezifisch meine ich, Motorrad fahre ich schon seit 30 Jahren, also Ölstand und so ist klar.
Bis dann!
Benutzeravatar
Kushimodo
Full Member
Beiträge: 51
Registriert: 08.08.2016, 07:51
Wohnort: Hamburg

Re: Moin aus Hamburch!

Beitrag von Kushimodo »

Moin,
Schön hier mal wieder einen Hamburger begrüßen zu können :hallo:
KLR 650B TENGAI, EZ 93
Yamaha XJR 1300 60th Anniversary 2016
Benutzeravatar
Barthoxx
Full Member
Beiträge: 147
Registriert: 16.01.2016, 12:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Moin aus Hamburch!

Beitrag von Barthoxx »

Das ermöglicht ja bald eigenes Hamburg-KLR-Treffen :)

Willkommen. Zur 600er spezifisch kann ich leider nichts sagen, ich hab ne 650er.
Benutzeravatar
KLR600
Full Member
Beiträge: 1247
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Moin aus Hamburch!

Beitrag von KLR600 »

moin dirk, glückwunsch zur 600er, tolles moped!
eigentlich nur ölstand und so, die KLR ist gutmütig.
aber das DOO muss gewechselt werden falls nicht schon geschehen.
das ist der mechanismus der die ausgleichswellenkette spannt, da ist werksseitig was faul.
hier ein ami-video das es sehr schön zeigt was zu machen ist.
Ist bei 600/650 überall gleich.



hast du schon E-starter?

viel spass hier!
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
haschek
Full Member
Beiträge: 997
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Moin aus Hamburch!

Beitrag von haschek »

Moin,
Hat die Maschine ne Startnummer über dem Scheinwerfer? Oder hast du die von außerhalb gekauft?
Don't grow up, it's a trap!
thedude77
halbe Portion
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2021, 23:29

Re: Moin aus Hamburch!

Beitrag von thedude77 »

Moin! Nee,die ist nicht aus Hamburg, sondern Kreis Stormarn . Danke schon mal für die Aufnahme und erste Tipps. Kleine Anekdote zum Kauf:
Der Verkäufer so heute auf die Frage nach Öl/Ölstand: Wie kontrollieren oder nachfüllen?. Ich hab die immer einmal im Jahr in die Werkstatt gebracht,Ölstand hab ich nie kontrolliert. Mein Kollege und ich sind fast umgefallen. Na ja, kann man jetzt auch nicht mehr ändern, erstmal mehr als einen Liter nachgekippt und dann nach Hause. Also ist als erstes Ölwechsel dran mit dem guten Motul 5100 10w40.
E-Starter hat sie, zum Glück .Hab sie erst einmal im warmen Zustand mit Kickstarter angekriegt.
Ach so, erster Gang geht ganz schwer rein,vor allem wenn sie warm ist.
Benutzeravatar
jo-sommer
Full Member
Beiträge: 2173
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Moin aus Hamburch!

Beitrag von jo-sommer »

Erstmal Hallo und willkommen!

Check mal die Stellung des Schalthebels auf der Welle, kann sein, dass der beim runterschalten in den ersten mit dem Unterzug in Konflikt kommt, das sorgt dann dafür dass der Erste schlecht reingeht.

Jedenfalls viel Spass mit deiner Neuen!

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, macht Schbass!
thedude77
halbe Portion
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2021, 23:29

Re: Moin aus Hamburch!

Beitrag von thedude77 »

Hallo KLR600!
Du meinst wahrscheinlich das eagle-mike doohickey? Scheint in der Bucht ausverkauft zu sein. Kennst Du da noch andere Möglichkeiten? Vielleicht gucke ich erstmal, ob nicht vielleicht schon eins drin ist. An Motorgeräuschen kann man da nix erkennen?
Manfred220
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Moin aus Hamburch!

Beitrag von Manfred220 »

Ich habe meinen bei Olli gekauft, die Deckeldichtungen bei suntzun hier.
Schau mal bei doo Werkzeug auf Reisen. Da gibt's auch genug Infos zwecks benötigten Werkzeug.
Ach ja, auch den O-Ring der Feststellschraube erneuern, sowie die Rotorschraube.
Unter Sonstiges/ Downloads gibt's auch eine ausführliche und sehr gute Anleitung bezüglich Tausch von Sallo.

In der Kleinanzeigen Bucht verkauft einer das Komplettpaket, sprich Deckeldichtungen und doo mit Federn und Bohrer..
Benutzeravatar
KLR600
Full Member
Beiträge: 1247
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Moin aus Hamburch!

Beitrag von KLR600 »

ne, keine chance das so zu erkennen...

da, alles voll
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... &_osacat=0

nich lange warten. wenns klemmt wirds doof
Fill fährt KLR600B™ 1989
Antworten