Fundstücke 3

Smalltalk
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Fundstücke 3

Beitrag von Chef »

Ja, gibt's öfters. Da wurden im Frühjahr '89 so die letzten A abverkauft. Meist die schwarz-rote oder die weiß-blaue.
Also genau genommen EZ '89.
Die hatten dann im Brief alle einen Zusatzvermerk "gilt nach § soundso StVO als vor dem 1.1.1989 erstmals in den Verkehr genommen".
Das war damals irgendeine Sonderregelung, da die sonst wegen Abgas-und Lärmvorschriften gar nicht mehr zulassungsfähig gewesen wären.
Das Dumme ist nur, das bringt beim TÜV-Termin nix und Du musst die sinnbefreite ASU bezahlen, sonst gibt's keine neue Plakette.
Zumal der Zusatzvermerk in den neuen EU-Fahrzeugpapieren beim Ummelden auch nicht übernommen wird/wurde.
Diesbezüglich hab' ich mich mal übelst mit dem Leiter der Zulassungsstelle angelegt... aber lassen wir das... ist lange her...

Der Rahmen riecht halt nach A. Tauchrohre und zumindest Kupplungsdeckel vermutlich Tengai und was dann sonst halt noch verbastelt wurde.
Wobei ich bei dem Seitendeckel immer denken würde, der hält hinten noch, ist aber vorne runter gerutscht :lach: . Das sieht irgendwie merkwürdig aus.

Interessant ist aber die Gabelbrücke. Auf den ersten Blick dachte ich, die wäre von einer C. Da passt aber die Klemmung nicht. Und C-Standrohre würden auch kaum zu Tengai-Tauchrohren passen. Aber die Bremskolben scheinen den gleichen Durchmesser zuhaben (also C), wobei mir die Bremsscheibe etwas groß vorkommt. Die Bremspumpe scheint auch von einem anderen Hersteller/Modell zu stammen.
Also wenn Du sowas kaufst und nicht ganz genau weißt, was Sache ist: viel Spaß bei der Ersatzteilbeschaffung... :rolleyes:


Gruß Chef
Zuletzt geändert von Chef am 22.11.2021, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Fundstücke 3

Beitrag von Manfred220 »

Ich weiss nicht. Ich kann diesen Umbauten nichts so richtig was abgewinnen. Stehe halt bei den "Alten" auf mehr oder weniger "Original".
Und wenn ich mir hier die Linie anschaue - grosses Loch zwischen hinterer Seitenabdeckung im Beriecht LuFiKa und vorne am Kühler auch nix - da fehlt einfach was..
Und dann noch die Maske - oben lang und weiss - drunter kleiner Scheinwerfer - finde ich auch nicht stimmig...
Aaaaber - die Lenkerprotektoren gefallen mir... :D
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Fundstücke 3

Beitrag von Chef »

Die Polisport-Dinger?
Die kriegst Du doch an jeder Ecke nachgeworfen...

Also je länger ich mir die Fotos anschaue, desto eher glaube ich, dass die komplette Gabel von 'nem anderen Mopped stammt... das ist gar kein Teilemix aus KLR-Teilen unterschiedlicher Baujahre.
Wenn ich mir die freiliegenden Radnaben so anschaue... naja...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Fundstücke 3

Beitrag von Manfred220 »

weiss ich - würde mir die auch nicht auf meine bauen - aber auf den Wopertinger hier - passen die irgendwie und - imho - sehen sogar recht gut aus... :)
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Fundstücke 3

Beitrag von Chef »

Mal ganz ehrlich (und ich stehe ja auch eher auf original): das Häßlichste, was es an einer KLR650A gibt, sind doch die Handprotektoren.
Pfui Kukuck, also nee, die gehen gar nicht. :nein:
Da sind die von der Tengai/C oder welche aus'm Zubehör um Welten schöner. Abgesehen von den abgerundeten Polisportdingern, die es aktuell so gibt bzw. in den letzten Jahren so gab (die find' ich grottenhäßlich - dann doch lieber noch originale A).


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Fundstücke 3

Beitrag von Manfred220 »

Ich höre meinen Sohneman.... ;D Der hat die Dinger auch von seiner Cross abgeschraubt, weil sie ihm nicht gefallen.
Für mich gehören die zwingend dazu! A ohne - fehlt was :!:
Und wie gesagt, an die würden die Polisport auch definitiv nicht passen. Zu dem Puzzle-bike hier schon. Das ändert auch nichts daran, dass ich die Kiste hier grundsätzlich hässlich finde. Aber ist ja alles letztlich alles subjektiv.
Die alte XTZ 750 Super Tenere, Afrika Twin und auch XT600 Tenere finde ich zb nach wie vor geil. Aber auch die mit Handprotektoren... :D :lol:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fundstücke 3

Beitrag von MutenRoshi »

haschek hat geschrieben: 22.11.2021, 08:52 Jetzt nicht auf den Preis kucken, aber ganz cooler Auftritt für ne Tengai:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Was ist das denn für eine missgeburt :lupe: mir ist schon ein bisschen übel geworden vom angucken. Vollcross mit adipostias im Bauchbereich!? Ist der Preis irgendwie sowas wie eine Entschädigungssumme an die Motorradgemeinde? :lach:
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Benutzeravatar
Barthoxx
Regelmäßig da
Beiträge: 181
Registriert: 16.01.2016, 12:15
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Fundstücke 3

Beitrag von Barthoxx »

Hm, taugt das was? Was meint ihr dazu? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-306-4415
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fundstücke 3

Beitrag von j.weber »

Moin
Die sind richtig gut, habe sie auch an meiner 650A.
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 293
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Handschützer

Beitrag von Thägger »

Mir hat es mal auf einem kleinen Teersträßchen (legal) einen dünnen Ast auf die rechte Hand geknallt. Direkt nach den Knöcheln. Nach knapp drei Tagen konnte ich die Finger wieder halbwegs schmerzfrei bewegen. Bis alles wieder gut war dauerte es einen Monat. Deswegen finde ich, können die Handschützer eigentlich nicht groß genug sein. Auch einen Stein aus dem Gegenverkehr hat es mir schon mal auf die Hand geschossen. Kann nur sagen, das brauche ich nicht mehr!
Die aktuellen schmalen "Handschützer" sind aus dem Rallyesport wo sie in erster Linie die Hebel schützen. Da lobe mir meine Magnum von Acerbis, da kann ich auch mal einen Regenschauer unbekümmert überstehen.
Die KLR 650 Handschützer finde ich deshalb nicht so schlecht...
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
Antworten