Gel Batterie für KLR 600 ??

alles rund um den 600er Motor
Antworten
ebi1962
Öfters da
Beiträge: 37
Registriert: 14.07.2020, 21:31
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gel Batterie für KLR 600 ??

Beitrag von ebi1962 »

Hallo Leute
Kann man in die KLR eine Gel Batterie einbauen ?
Ich habe gelesen der Spannungsregler der guten alten KLR hätte ein Problem mit GEL Batterien
Habt ihr da Erfahrungen gemacht ?

Gruß Ebi
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Gel Batterie für KLR 600 ??

Beitrag von jo-sommer »

Klar kannst du eine Gelbatterie einbauen - Blei/Säure dürfen ja in D an Privatpersonen nicht mehr verkauft werden.

Es kann nur sein, dass die Gel oder AGM nicht so lange durchhält wie du vielleicht erwartest, da die Ladespannung des alten KLR-Reglers nicht gleichmäßig genug gehalten wird.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 292
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Gel Batterie für KLR 600 ??

Beitrag von Thägger »

Also ich hatte auch schon ne Gel-Batterie drin. Allerdings war die schon nach kurzer Zeit defekt. Die erste hielt noch knapp zwei Jahre (21 Mon); die zweite schaffte dann nur noch 9 Mon; die dritte dann 15 Mon; die vierte 13 Mon. Zum Glück hatte ich zwei davon auf Kulanz ersetzt bekommen. So wirklich einen Vorteil habe ich dabei nicht erkennen können. Gut es ist keine flüssige Säure drin und etwas leichter, aber im Normalfall hat man da ja keine Probleme. Ein großes Problem von Gel-Batterien ist, das sich ein bevorstehendes Ende nicht großartig ankündigt. Es macht quasi von heute auf morgen bumm, und dann ist sie alle. Eine konventionelle Batterie wird langsam immer schwächer und schwächer.
Ich fahre nun eine wartungsfreie von Magneti Marelli und bin sehr zufrieden damit.

Das Gel-Batterien in älteren Motorrädern schneller defekt gehen, liegt wohl am Regler-/Gleichrichter. Hier sollte wohl ein anderer eingebaut werden. Wobei ich da etwas skeptisch bin, da ich nicht weis, wie das den anderen elektrischen Bauteilen bekommt. Allen voran der C.D.I der Zündspule und den Relais.
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Gel Batterie für KLR 600 ??

Beitrag von jo-sommer »

Die altehrwürdigen Kawa-San-Regler nehmen es nicht so genau mit der Einhaltung der Konstanz in Punkto Ladespannung; insbesondere wenn auch noch die genauso alten Steckverbinder "vor-sich-hin-korrodieren" (Musterbeispiel weiße Verbraucherspannungsleitung bei der 650A...), und Gel- bzw. AGM Batterien sind da empfindlicher als die ollen Blei-Säure Akkus.

Mosfet-Regler verbessern die Lage; zusätzlich kann ma n den Stromlaufplan umstellen, so dass vom Regler aus nur noch eine Plus und eine Minus Leitung zur Batterie laufen und sämtliche Verbraucher-Stromkreise ab Batterie laufen. Meine Italo-Zicke hat mir in einem Jahr drei Gel-Akkus geschlachtet, seit dem Umbau 2019 ist Ruhe.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gel Batterie für KLR 600 ??

Beitrag von BrummBrumm »

Nimm ne AGM
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Antworten