KLR 600 kein Zündfunke

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
Helmut NF
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2021, 06:54
Wohnort: Nordfriesland

Re: KLR 600 kein Zündfunke

Beitrag von Helmut NF »

Hallo boarder73f2,
vielen Dank für deine Rückmeldung und Hinweise. Die Videos schau ich mich mal an.
Leider haben wir die Elektrik vor dem auseinander bauen nicht durch gemessen. Hab ich so auch noch nicht gehabt, dass ein Motorrad, das vor der Restauration lief, nach der Fertigstellung nicht mehr lief!?
Ist aber ein guter Tipp für das nächste Mal!
Aber erst einmal werden wir noch mal Alles, anhand deiner Checkliste, überprüfen. Nochmals Danke dafür.
Bin letztendlich echt mal gespannt, wo genau der Wurm drin ist.
Wir werden berichten.

Gruß Helmut :)
Lasse NF
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2021, 18:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: KLR 600 kein Zündfunke

Beitrag von Lasse NF »

Guten Abend, bin deine Checkliste heute mal durchgegangen.
Alle Messungen stimmen soweit, außer bei 4.3 , da musste ich den Kupplungshebel ziehen um einen Wert zu bekommen, das müsste doch aber ansich richtig sein oder ?
Außerdem habe ich nur eine Sicherung gefunden, ich habe die Kickerversion, ich glaube das liegt dadran, also keine Sicherung für den Anlasser.
Meine Lichtmaschiene gibt auf dem roten und weißem Kabel 47V aus, aus den beiden gelben ca. 5,7 V.
Von der CDI zur Zündspule konnte ich mehrere Male 4,7 Volt messen und später wieder gar nichts, es kam nach entlichen Versuchenh auch keine Spannung wieder.
Nochmal vielen Dankf für die Checkliste, ich hoffe du kannst mit meinen Ergebnissen etwas anfangen.
Mit freundlichem Gruß
LasseNF :hallo:
Benutzeravatar
Helmut NF
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2021, 06:54
Wohnort: Nordfriesland

Re: KLR 600 kein Zündfunke

Beitrag von Helmut NF »

Hallo KLR Gemeinde,
könnte sein, dass wir den Fehler gefunden haben!? Heute an meinem 1. Urlaubstag habe ich erstmal richtig schön ausgeschlafen, gefrühstückt und bin spazieren gegangen. So hatte ich den Kopf mal richtig frei. Habe mir dann nochmal das Online Werkstatthandbuch zum Thema Stator und Pickup in Ruhe durchgelesen. Eine Sache hatten Lasse und ich übersehen. Wir haben die Pickup Spule nur auf den Durchgangswiderstand gemessen und nicht gegen Masse. Die Stator Spulen gegen Masse haben keinen Durchgang. Jedoch hat die Pickup Spule gegen Masse Durchgang. Somit ist die Pickup Spule laut Werkstatthandbuch defekt und muss ausgetauscht werden. Ich konnte noch eine preiswerte neue Original Pickup Spule bei Ebay ergattern. Bin jetzt wirklich mal gespannt ob die KLR dann läuft wenn das Teil ausgetauscht ist! Es bleibt spannend. Wir werden berichten.

:tannenbaum: weihnachtliche Grüße
Helmut NF
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1525
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: KLR 600 kein Zündfunke

Beitrag von haschek »

Hast du einen Kicker Pickup oder den für E-Starter?
Die sind eigentlich gleich, nur letzterer hat mehr Kabel vor der Durchführung. Die ist leider nicht zu verschieben
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Helmut NF
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2021, 06:54
Wohnort: Nordfriesland

Re: KLR 600 kein Zündfunke

Beitrag von Helmut NF »

Hallo Haschek,
die KLR hat nur einen Kickstarter. Obwohl es eine 88er ist steht KL 600 A in den Papieren. Hab bei cmsnl ein wenig recherchiert und bin in Punkto Lima und Pickup immer wieder zum 84er Modell nur mit Kickstart gekommen. Das ist die Einzige mit einer Lima die nur 4 Kabel hat. Alle anderen Modelle haben einen sechsfach Stecker mit 5 Kabeln belegt. Hab auch mal gehört, dass die KLR 250 Lima zur 600er mit Kickstart passen soll? Auf jeden Fall bin ich bei der Teile Nr. 59026-1054 gelandet. Für die 88er mit E Start wäre es die Nr. 59026-1063. Hab die -1054 jetzt bestellt. Müsste passen sag ich mal so ;D :?:
Benutzeravatar
Helmut NF
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2021, 06:54
Wohnort: Nordfriesland

Re: KLR 600 kein Zündfunke

Beitrag von Helmut NF »

Hurra, die KLR läuft!!
Lasse und ich haben gestern den neuen Pickup eingebaut. Schon beim Ausbau konnte man einen Schaden am Kabel erkennen. Hatte nach der Kabel Reparatur die Pickup und die Lima Kabel mit selbstverschweißenden Isolierband isoliert. Leider zu dick. So hatten die Pickup Kabel unter der Ölleitung entlang einen Knick und bei einem Kabel wurde die Isolierung beschädigt.
Vielen Dank nochmal an Alle die uns hier wertvolle Tipps und Hinweise gegeben haben! :)
Auf jeden Fall sind wir nicht dümmer geworden in Bezug auf die Zündung und Elektrik der KLR 600! ;D

Ich selbst fahre eine 87er XR 600 und finde, dass die sich einfacher ankicken lässt als die KLR. Das KACR lässt sich leicht bewegen und hab ich auch eine neue Feder verbaut. Aber im Vergleich zu dem Honda Motor, finde ich, dass man die Deko Automatik bei der KLR nicht so spürt!?
Der Pott macht schon ganz schön dicht beim Kicken. Oder gibt es noch einen speziellen Trick bei der KLR?

Wünsche Allen eine guten Rutsch ins neue Jahr :bia:

Gruß Helmut NF
Stollenkuh
beteiligt sich
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2022, 19:27

Re: KLR 600 kein Zündfunke

Beitrag von Stollenkuh »

Hallo Helmut
Bis dahin habe ich noch was vor mir. Ich habe gerade mit einem Kellerfund von 1985 angefangen.
Öl gewechselt, Vergaser gereinigt und läuft.
ABER : Am Vergaser sind 3 Anschlüsse für Schläuche. Einer ist klar. Aber wo gehen die anderen beiden hin.
Vielleicht kannst du mir helfen.
Gerne auch PN und evtl. WhatsApp
Danke schon mal
Claus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stollenkuh
beteiligt sich
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2022, 19:27

Re: KLR 600 kein Zündfunke

Beitrag von Stollenkuh »

Ich bin nochmal,
Mit Handy und PC arbeiten ist schwierig :oops: .
Falls es irgendwo einen Beitrag gibt der mir zu den einzelnen Schläuchen weiterhelfen kann bin ich für einen Hinweis sehr dankbar.
Der Zulauf zum Vergaser passt, und der Motor läuft auch. Aber an einem der oberen Stutzen läuft Sprit raus. Und wofür gehört der andere?
In der Reperaturanleitung sind zwar Verbindungen eingezeichnet zu einem "Separator?" Aber da ist an dem Moped nichts dran.
Claus
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: KLR 600 kein Zündfunke

Beitrag von Chef »

Am oberen Unterdruckanschluss (Messing) für den Unterdruckbenzinhahn kann normalerweise kein Sprit rauslaufen... daher gehe ich mal davon aus, dass der obere schwarze Anschluss gemeint ist.
Und wenn am oberen, schwarzen Anschluss (Be-/Entlüftung oder auch Überlauf) Sprit rausläuft, "hängt" das Schwimmernadelventil, macht nicht mehr richtig dicht oder der Schwimmer kann sich nicht leichtgängig bewegen oder der Schwimmerstand ist zu hoch.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Stollenkuh
beteiligt sich
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2022, 19:27

Re: KLR 600 kein Zündfunke

Beitrag von Stollenkuh »

Läuft.
Leerlaufdüse war noch verstopft.
Schwimmer eingestellt.
Etwas Startpilot und schnurrt. 1 Zylinder/ 4takt ist doch immer wieder schön.
Und darf sogar nach Österreich.
Grüße und eine tolle Saison
Antworten