Temparatur Sensor ab wann?

alles rund um den 600er Motor
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Temparatur Sensor ab wann?

Beitrag von BrummBrumm »

geht bei Euch der Lüfter an, hab einen in der Bucht für wenig Taler einen gekauft, doch selbst bei dem letzten weißen Strich vor dem roten, dreht sich da noch nichts :/

Hab den dann mal abgezogen und an Masse gehalten, also da geht er Wunderbar. Werde ihn mal etwas in heißes Wasser tun und schauen was passiert.
Benutzeravatar
Partyschlumpf90
KLR süchtig
Beiträge: 257
Registriert: 05.12.2009, 14:09
Wohnort: 97786 Kothen

Beitrag von Partyschlumpf90 »

also ich hatte auch das Problem dass mein Lüfter nicht angegangen ist obwohl ich im roten Bereich gewesen bin! Hab dann auch wie du mal das Kabel am Schalter an Masse gehalten und hat gedreht! Hab dann festgestellt dass ich am Kühler selbst und auch am Schalter außen (Schlüsselfläche) keine Masse habe! Folglich kann der gar nichts Schalten. Hab jetzt einfach vorne am Rahmen unter ner Schraube en Kabel aufgelegt und mit der Schraube der Kühlerhalterung verbunden! Jetz bekomm ich auch Masse am Schalter... War bis jetzt aber noch nicht in der Nähe des Roten Bereichs aber das müsste jetzt funktionieren denke ich mal! Kannst ja mal schauen ob du Masse am Kühler / Schalter hast...
KL600A Grün mit E-Starter Erstzulassung 01/85
und der Hersteller des Schlumpfdoos made in Germany!!
Benutzeravatar
boarder73f2
Öfters da
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2010, 11:33
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Beitrag von boarder73f2 »

Hi,

laut Handbuch sollte der Widerstand des Schalters bei 94 - 100° größer 0,5 Ohm sein, bei unter 91° kleiner 0,5 Ohm sein.

Bei mir springt der Ventilator so bei 3/4 der Temperaturanzeige an.

Gruß boarder73f2
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

Partyschlumpf90 hat geschrieben:Hab dann festgestellt dass ich am Kühler selbst und auch am Schalter außen (Schlüsselfläche) keine Masse habe! Folglich kann der gar nichts Schalten. Hab jetzt einfach vorne am Rahmen unter ner Schraube en Kabel aufgelegt und mit der Schraube der Kühlerhalterung verbunden!
yo, is mir bei meiner auch schon aufgefallen, dass der lüfter nie pustet, obwohl er manchmal könnte.

gute idee partyschlumpf, werd ich auch mal versuchen
Fill fährt KLR600B™ 1989
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Da es heute hier sehr war war, konnte ich es mal während der Fahrt sozusagen "testen" Er ging an zwischen dem letzten weißen geraden Strich und dem umgekehrten weißen Dreieck , vor dem roten Bereich.
Benutzeravatar
Meinecke KLR600A
Öfters da
Beiträge: 32
Registriert: 04.05.2009, 08:30
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Meinecke KLR600A »

Hallo meiner geht auch so bei ca. 3/4 an. Und das im Stadtverkehr öfter.das mit der Masse kann gut sein.
Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernuft
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Habe ja schon mal angeregt einen Schalter zu verbauen. Wenn man das Gefühl hat jetzt könnte er, dann eben das Teil per Schalter aktivieren. Dies dann mit der Zündung verbinden, dass man es nicht vergessen kann.

Wobei bei Zündung ein, die Priorität beim Schalter liegen sollte. Auch sollte man so etwas basteln, dass es wenn nötig noch bei großer Wärme nach dem Abstellen sich selber ausschalten kann, wenn eine bestimmte Temp. erreicht ist.

Hoffe mir konnte wer folgen ;)
Benutzeravatar
quattropit
Regelmäßig da
Beiträge: 158
Registriert: 08.07.2007, 07:09
Wohnort: 49424 Goldenstedt

Beitrag von quattropit »

BrummBrumm hat geschrieben:Habe ja schon mal angeregt einen Schalter zu verbauen. Wenn man das Gefühl hat jetzt könnte er, dann eben das Teil per Schalter aktivieren. Dies dann mit der Zündung verbinden, dass man es nicht vergessen kann.

Wobei bei Zündung ein, die Priorität beim Schalter liegen sollte. Auch sollte man so etwas basteln, dass es wenn nötig noch bei großer Wärme nach dem Abstellen sich selber ausschalten kann, wenn eine bestimmte Temp. erreicht ist.

Hoffe mir konnte wer folgen ;)
Moin,
also doch so wie es original ist, mit temp-Fühler!!! :-)

MfG.Quattro
Bild
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Ich frag mal nen Freund, der ist Elektriker, ob der mir sowas basteln kann ;) Sollte meiner Meinung nach eben früher angehen. Glaube wenn ich so was bastle, dann fährt es nach dem Schalter schalten Rückwärts oder so ;)
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4204
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Wenn Du DAS hinkriegst, hast du die ultimative Wegfahrsperre gegen Diebstahl gefunden...
Allein der Gedanke, daß der Langfinger das Bike kurzschließt, den Gang reinhaut, und dann von der Lenkstange gestaucht wird, legt ein Grinsen auf mein Gesicht. :lol: :lol: :lol:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Antworten