Frage zum Motor Baujahr 93

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

... also mir fällt nichts auf: hört sich doch gut an, oder?
Benutzeravatar
boarder73f2
Öfters da
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2010, 11:33
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Beitrag von boarder73f2 »

... ich kann auch nix besonderes hören.

Gruß boarder72f2
KLR600ANDY
Regelmäßig da
Beiträge: 160
Registriert: 27.11.2011, 11:34
Wohnort: Eppstein & Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR600ANDY »

Habe heute mit dem Doo-Tausch angefangen! Hat alles super geklappt...Polrad ist runter! Kette war sehr locker...schaut mal auf dem ersten Bild die Spur im Motorblock :eek: So jetzt zu den Problemen die sich mir aufwerfen: Doo ist vom Einstellbereich erst bei 2/3 aber die kurze Feder spannt kaum (falsche Feder?), Duplexritzel sieht nicht gut aus (kann ich das selber tauschen?) und bei den Führungsschienen bin ich mir unsicher! Könnt ihr mal euren fachlichen Rat abgeben? Danke!
Bild
By andytrialer at 2012-03-29
Bild
By andytrialer at 2012-03-29
Bild
By andytrialer at 2012-03-29
Bild
By andytrialer at 2012-03-29
Bild
By andytrialer at 2012-03-29
Bild
By andytrialer at 2012-03-29

Gruß Andy
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Das Ritzel sieht echt nicht gut aus :/ Hier mal was zum Tausch des Ritzels. http://klr650.de/viewtopic.php?t=3489&s ... plexritzel

Vielleicht war die Kette zu locker und hat dadurch den Schaden am Gehäuse verursacht, doch bin da kein Profi, nur mal ne Vermutung.
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Der Schaden am Motorblock ist nicht so schlimm.
Schlimm ist das Duplexritzel...kommt alles ziemlich teuer mit neuer Kette usw... (deshalb spannt die Feder auch nicht vernünftig)...

Viel Erfolg!


Gruß Chef

p.s.: kann ich deinen Bremssatteladapter haben? - Den brauchst Du ja jetzt nicht mehr... :D
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Partyschlumpf90
KLR süchtig
Beiträge: 257
Registriert: 05.12.2009, 14:09
Wohnort: 97786 Kothen

Beitrag von Partyschlumpf90 »

Zum Thema falsche Feder, kann ich nur zu meiner Verteidigung sagen, dass sie den Eagle Mike Federn zu 100% identisch sind... Aber dein Duplexritzel ist ja schon keine Evolventenverzahnung mehr, sieht schon eher aus wie ein Kreissägenblatt... Viel Glück!!
KL600A Grün mit E-Starter Erstzulassung 01/85
und der Hersteller des Schlumpfdoos made in Germany!!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

die kettenspur im motorblock kommt von der viel zu losen kette. das kettentrumm wird da aufgeworfen und die kette schleift den block an. nicht weiter tragisch. die kettenführung an der kurbelwelle muss auf jeden fall gewechselt werden. die lange gerade führung muss nur glatt sein, die führungsnut ist normal. die kette ist viel zu lang und muss ausgetauscht werden. das ritzel leider auch. die kettenräder sehen noch gut aus, soweit ich das sehen kann.
oder einfach nur die kettenführung an der kurbelwelle erneuern und fahren bis zum ende. das ritzel könnte noch 20-30tsd. km gehen.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
KLR600ANDY
Regelmäßig da
Beiträge: 160
Registriert: 27.11.2011, 11:34
Wohnort: Eppstein & Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR600ANDY »

Ok also Duplexritzel muss neu, Ausgleichskette ... was noch? Was sollte noch unbedingt getauscht werden? Werde das mit dem Ritzel bei eingebauter KW versuchen! Nur die genaue Position zu treffen ist schwierig?!
@Partyschlumpf: Hätte mich auch gewundert wenn es eine falsche Feder wäre!
@Chef: Ja das hättest du gerne! Keine Angst kriegst einen wenn ich welche fertig habe!
Gruß Andy
PS: Ihr müsst mich jetzt tatkräftig mit eurem Rat unterstützen, da ich es irgendwie selber hinkriegen muss, da ich als Schüler kein Geld für die Werkstatt habe! Eigentlich sind die Teile schon zu teuer aber ich häng halt jetzt schon an der KLR obwohl ich mehr schraube als fahre!
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Den Link nicht angeschaut?
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
KLR600ANDY
Regelmäßig da
Beiträge: 160
Registriert: 27.11.2011, 11:34
Wohnort: Eppstein & Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR600ANDY »

Doch hab ich mir durchgelesen! Deswegen wusste ich das mit der Position aber könnte sein das man noch auf was achten muss! Gibt es denn ein Risiko wenn ich diese Saison noch so fahre (Führungsschiene an der KW getauscht)? Dann würde ich alles zum Winter hin neu machen! Aber wenn die Kette so lang ist, warum ist das Doo erst bei 2/3 und die kurze Feder spannt kaum? Müsste doch eigentlich bei 2/3 noch gut spannen oder? Also wenn es reicht die Führungsschiene, Ritzel und Kette zu tauschen dann würd ich es vllt noch machen aber wenn auch noch andere Teile getauscht werden müssen, mache ich es erst zum Winter hin! Jetzt eure Meinung zu meinem Plan.
Gruß Andy
Antworten