Thermostatfrage

alles rund um den 600er Motor
Antworten
KawaLaci
Öfters da
Beiträge: 63
Registriert: 06.01.2012, 14:52
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Thermostatfrage

Beitrag von KawaLaci »

Chef Du bist ein Witzbold!

Das Wasser bei 100° kocht ist mir auch klar...zumindest in Höhe des Wasserspiegels ;-)

Also das sagt mir die Anzeige, die voll in den Roten Bereich geht ...Der Lüfter springt auch an, aber schaft es nicht die Temperatur runter zu kriegen...was er ja eigentlich tun sollte..

Ofen bzw. Bratentemperaturfühler is ein guter Tip, Danke!
Die Ölfühler sind sauteuer :(

Also werd ich doch den Thermostat checken müssen....

Danke!
Bremsen ist die unnütze Umwandlung von Geschwindigkeit in Wärme😜
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Warum machst Du wegen so einer Lapalie einen 2. Fred auf :?:
KawaLaci hat geschrieben: Das Wasser bei 100° kocht ist mir auch klar...zumindest in Höhe des Wasserspiegels ;-)
Na wenn dir das klar ist, warum hängst Du den Thermostat dann nicht frei schwebend in einen Topf voller Wasser und erhitzt den?
Irgenwann sollte der Thermostat halt auf machen.
Idealerweise eben bevor das Wasser kocht. :idea:
KawaLaci hat geschrieben: Also das sagt mir die Anzeige, die voll in den Roten Bereich geht ...Der Lüfter springt auch an, aber schaft es nicht die Temperatur runter zu kriegen...was er ja eigentlich tun sollte..
Was sich jetzt danach anhört, dass der Motor tatsächlich zu heiß wird.
Wenn das Kühlsystem nicht richtig entlüftet ist, zeigt die Anzeige wunder was an, obwohl thermisch eigentlich alles im grünen Bereich ist.
KawaLaci hat geschrieben: Die Ölfühler sind sauteuer :(
Die Dinger sind bei Louis im Angebot für EUR 19,95 zu haben.
Wenn Du das als teuer empfindest, weiß ich nicht, wo Du deinen Sprit herbekommst...:roll:
KawaLaci hat geschrieben: Also werd ich doch den Thermostat checken müssen....
Bau' den doch einfach ersatzlos aus und schau dir das Verhalten an.
Wenn sie anfangs länger braucht zum Warmwerden dann aber normal, also nicht übermäßig heiß, läuft, hast Du den Übeltäter doch schon gefunden.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Marty
Öfters da
Beiträge: 87
Registriert: 07.04.2013, 22:38
Wohnort: Marxzell, northern black forest

Beitrag von Marty »

...die Entlüftungsbohrung sollte deshalb nach oben, weil das Thermostat beim Befüllen meist zu ist (es sei denn, Du befüllst frisch aus der kaffeemaschine), somit kann das Kühlmittel "hinter" das Thermostat gelangen bzw. die dort vorhandene Luft entweichen. Wenn es falschherum eingebaut ist, hast Du da ewig ein Luftpolster hängen, was den kühlmittelfluss behindert - sollte aber trotzdem nicht in den roten Bereich gehen, daher - s. Cheffes Antwort, das Ding probeweise mal ausbauen und/oder im Eipott prüfen - wenn es da bei den ersten sichtbaren Siedeblasen im Topf (sind grob 90°C) irgendwann aufgeht, brauchst Du nicht mal die Temperatur zu messen...
Gruß aus dem Albtal,
Martin

KLR600 - Dooless, E-Pumpe, Wössner, BSM, Ledersitz, Acerbis, schwarz, alt, knöchelschädigend :-(
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

:zustimm:

fördert denn die wasserpumpe?
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
KawaLaci
Öfters da
Beiträge: 63
Registriert: 06.01.2012, 14:52
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KawaLaci »

Hallo,

2. Fred war ein Vertippen auf dem I-Phone...sorry! War noch unterwegs gestern, aber das Problem immer noch im Kopf gehabt.
Falschen Knopf erwischt beim Antworten.

Danke für die ganzen Tips...dachte das der Zeitpunkt des Öffnens genau zwischen 69,5-72,5° sein muß wie im Buch beschrieben.
Wie ich sehe, hab ich das etwas zu ernst genommen, Hauptsache das Teil macht also sicher auf bevor es zu Kochen anfängt (is ja logisch :wall:)
Idealer weise wie im Buch beschrieben.

Hab das Ölthermometer gestern für 39,95.- gesehen....deswegen zu Teuer :lol: ...für 19,50.- is das was anderes :D
Gut, dann befolge ich einfach mal den Tip vom Chef....raus damit und ne große Runde Fahren, dann bin ich schlauer.

Das Pumpenrad läuft sicher, da ist alles sauber festgezogen...
Danke an alle für die Ratschläge und sag Euch bescheid was es war :bia:

Schöne Grüße aus meiner verstaubten Holzwerkstatt :)
Bremsen ist die unnütze Umwandlung von Geschwindigkeit in Wärme😜
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Marty hat geschrieben:...die Entlüftungsbohrung sollte deshalb nach oben, weil das Thermostat beim Befüllen meist zu ist (es sei denn, Du befüllst frisch aus der kaffeemaschine), somit kann das Kühlmittel "hinter" das Thermostat gelangen bzw. die dort vorhandene Luft entweichen. Wenn es falschherum eingebaut ist, hast Du da ewig ein Luftpolster hängen, was den kühlmittelfluss behindert ...
Theoretisch richtig.
Jetzt weiß ich auch wieder, warum's nach oben soll :D
Aber mal in die Praxis übersetzt:
Sobald der Thermostat das erste mal aufmacht, reißt doch der Kühlmitttelstrom bei dem Einzylindergeschüttel die Luftblase mit.
Wenn man sich überlegt, wie groß der Abstand von der Bohrung zum Thermostatdurchlass ist (ca. 3-4mm?) glaub' ich nicht, dass eine Luftblase da lange verbleibt.
Sicher ist es besser die Teile so zu verbauen, wie sie dran gehören, das stimmt schon.
Nur ob der "verkehrte" Einbau des Thermostats so extreme Auswirkungen zeigt, dass der Motor tatsächlich zu heiß wird und der Kühler + Lüfter das nicht mehr runtergeregelt bekommen :?:

Vermute auch eher, dass der Thermostat einen weg hat und nicht mehr (ganz) aufmacht oder der Durchfluss sonst irgendwie behindert ist.
Die Schläuche sind aber schon richtig herum angeschlossen? - Wird auch hin und wieder falsch gemacht.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
KawaLaci
Öfters da
Beiträge: 63
Registriert: 06.01.2012, 14:52
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KawaLaci »

Werde morgen Abend das nächste mal in die Werkstatt kommen und checke dann alles durch...Schläuche, Pumpenrad, Thermostat...
Schätze aber auch das es das Thermostat ist, das einen Hau weg hat.
Ist Uralt und lief seit 1999 nicht mehr das gute Stück.

Bin mir recht sicher, das ich die Schläuche richtig angeschlossen hab nach WHB.
Anders müßte man ja die Schläuche rumquetschen und würden warscheinlich an den Krümmer kommen.
Abgesehen davon hab ich übrigens TÜV gekriegt ohne Mängel :tanz: :bia:

Danke auf jeden Fall an die guten Ratschläge!

Schöne Woche noch!
Bremsen ist die unnütze Umwandlung von Geschwindigkeit in Wärme😜
KawaLaci
Öfters da
Beiträge: 63
Registriert: 06.01.2012, 14:52
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KawaLaci »

Hi Leute,

so, jetzt steht es fest! Das Thermostat is hin oder hat nen Treffer.

Schöne Grüße An Alle

Laszlo
Bremsen ist die unnütze Umwandlung von Geschwindigkeit in Wärme😜
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

Na super, wenn du den Übeltäter identifiziert hast!

Ich möchte aber noch kurz zu den falsch angeschlossenen Schläuchen meinen Senf dazugeben: ist mir vor vielen Jahren selbst mal passiert und da war kein Schlauch gequetscht oder nahe am Krümmer, ...
Antworten