1a. Durch Wasser / das Alter sind Shim, U-Scheibe, Mutter weggerottet.Pinsel hat geschrieben:hm ... wie gesagt hatte ich diese Probleme auch.
Wenn das nicht die Schläuche sind dann ist noch folgendes möglich.
1. Der Vorbesitzer hat reines Wasser in den Kühler gefüllt und das Pumpenschaufelrad ist nur noch ne Scheibe und fördert gar nix mehr.
(Das Zeug ist einfacher Zinkstahl, war bei mir auch schon hübsch angefressen)
Somit hat das Schaufelrad nen "Freilauf" und dreht nicht mit.
Edit: Würde so vorgehn..
- Wie Rattfield sagt: Suppe raus, Schläuche an der WaPu ab, Wasser in die WaPu und gucken ob die beim Starten fördert. Auch mal den Test mit Schläuchen einseitig an der WaPu machen.
- Wenn ja, Thermostat oben raus und 1. nach WHB checken, 2. ohne Thermostat zumachen, Wasser rein und fahren
(Aber bitte Piano die Warmlaufphase wird deutlich länger)
(Hab mir dafür eine passende große U-Scheibe aufgebohrt um die Thermostatdichtung zu verwenden)
- Hat die Ablasschraube schon am Gewinde Fraßspuren, würde ich mir vor dem Öffnen auch gleich den Shim, die U-Scheibe und Mutter bereitlegen. (Das Zeug halt, was das Flügelrad auf die Welle bannt)