KLR wird im Stand zu heiß

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
Pinsel
KLR süchtig
Beiträge: 427
Registriert: 17.04.2015, 10:35
Wohnort: Neuengruen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pinsel »

Na erstmal Glückwunsch.

Ich wage mich daran erinnern zu können das die Pumpe im Stand eh nicht wirklich mitläuft.
Sondern nur bei geschaltener Kupplung und bei Fahrt!
Erst dann greifen die Zahnräder incl der Pumpenwelle.

Das ist auch der Grund weshalb von einer Warmlaufphase, im Stand, abgeraten wird.

Hast du die komplette Welle getauscht?
Manchmal reißt der dünne Durchmesser, auf dem das Schaufelrad sitzt, auch durch.
KLR 600 B 1985 - „GOLD“ - Wössner 97er Kolben
DR BIG 750 SR41B - fertig ist das scheiss Ding =)
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Pinsel hat geschrieben: Ich wage mich daran erinnern zu können das die Pumpe im Stand eh nicht wirklich mitläuft.
Sondern nur bei geschaltener Kupplung und bei Fahrt!
Erst dann greifen die Zahnräder incl der Pumpenwelle.
????? :?: :nixweiss:

Im Standgas dreht die Kurbelwelle (mit Standgasdrehzahl).
Also läuft die AGW-Kette. Und die daran hängenden Ausgleichswellen.
Auf der linken Seite der vorderen AGW sitzt das Ausgleichsgewicht.
Auf der rechten Seite sitzt das Flügelrad der WaPu.

Hat die 600er da noch Zahnräder dazwischen? Hängt das am Getriebe (wegen Kupplung...)?

Wäre mir neu.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Pinsel
KLR süchtig
Beiträge: 427
Registriert: 17.04.2015, 10:35
Wohnort: Neuengruen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pinsel »

mooooooooooooment :D

ich glaub ich verwechsel was.. mal meine Bilder durchschauen als ich das offen hatte
KLR 600 B 1985 - „GOLD“ - Wössner 97er Kolben
DR BIG 750 SR41B - fertig ist das scheiss Ding =)
Benutzeravatar
Pinsel
KLR süchtig
Beiträge: 427
Registriert: 17.04.2015, 10:35
Wohnort: Neuengruen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pinsel »

Bild

hmm .. ich bleib dabei.. solang die Kupplung nicht greift läuft auch die Kühlwelle nicht.
KLR 600 B 1985 - „GOLD“ - Wössner 97er Kolben
DR BIG 750 SR41B - fertig ist das scheiss Ding =)
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Bild

Auf deinem Bild ist doch die Kühlmittelpumpe gar net druff. Du verwechselst das mit dem Kupplungsdruckpilz, vermut ich jetzt mal...

Flügelrad = 59256; sitzt auf der rechten Seite der Welle der vorderen AGW.
Zuletzt geändert von jo-sommer am 01.08.2016, 09:14, insgesamt 3-mal geändert.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Pinsel hat geschrieben:hmm .. ich bleib dabei.. solang die Kupplung nicht greift läuft auch die Kühlwelle nicht.
Bild
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Pinsel
KLR süchtig
Beiträge: 427
Registriert: 17.04.2015, 10:35
Wohnort: Neuengruen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pinsel »

shit .. Ich brauch dringend Urlaub

DANKE Nordlicht ^^
KLR 600 B 1985 - „GOLD“ - Wössner 97er Kolben
DR BIG 750 SR41B - fertig ist das scheiss Ding =)
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

:lol:
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

h4h4, ich schmeiss mich weg, der ernie!

was das thermostat angeht hat das jemand mit abischt da eingebaut. die problematik der klr ist nicht das sie zu heiss läuft. punkt.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

Mir ist mal die WAPU-Welle abgerissen, beim Übergang vom Gewinde zum Wellenstummel, da ist die Kerbwirkung etwas lästig. Ich konnte aber ohne Ausbau der Welle von einem guten Schweißer einen Schrauben anschweißen lassen und das hält bis heute.

Anm.: habe erst nach dem Schreiben Textes die Bilder von der WAPU gesehen (waren beim ersten Mal für mich nicht sichtbar) - Welle kann also hier kein Thema sein, Glück gehabt.
Antworten