Seite 1 von 2

Welche Düsen bei Sportluftfilter und schon offener Leistung?

Verfasst: 09.09.2017, 13:00
von Gutgebrüllt
Moinsen, ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Ich wohne in der Göttinger Gegend. Ich fahre seit über 30 Jahren Moped und bin gelernter Dachdecker, Gitarrenbauer und Hobbyschrauber. Vor ein paar Wochen habe ich eine KLR 600 erstanden mit 15900km auf der Nadel. Offene Leistung. Sie stand über 12 Jahre in einer trockenen Garage und bis auf die Gummi / Kunststoffteile ist sie in einem überraschend guten Zustand. Da wären wir auch schon beim Thema. Der Luftverbinder vom Vergaser zum Luftfilter ist extrem geschrumpft und Knüppelhart. Das gleiche hatte ich im letzten Jahr schon bei der KLR 250. Bei der habe ich das Teil bestellt bekommen, aber für die 600er ist es nicht mehr Lieferbar. Gebraucht bringt nix, also bleibt mir nichts anderes als einen Sportluftfilter zu verbauen und von Kawasaki eine Bescheinigung für den TÜV. Weiß jemand welche Bedüsung ich nehmen muß ? Sie hat ja wegen der offenen Leistung schon eine andere. Würde mich über Tips freuen. Bis dahin....

Verfasst: 10.09.2017, 11:48
von Snake
Hi
über die Düsengrösse kann ich zwar nix sagen
aber ob der TÜV bzw. Kawa. da mitspielt ???
Probier doch ein alten Kühlerschlauch von dem
Lkw oder aus den industriebedarf ein Gewebeverstärkter schlauch
zu nehmen ,dürfte einfacher sein.

Gruss Michael

Verfasst: 10.09.2017, 12:21
von Gutgebrüllt
Hey Micha, vielen Dank für den Tip. An einen Kühlerschlauch hatte ich auch schon gedacht, da die Verbindung recht gradlinig verläuft. Kawa habe ich angeschrieben, mal schauen. Wenn die sich bis Mitte nächster Woche nicht melden, werde ich da mal Anrufen. Ich hoffe die stellen nochmal welche her. Es gibt ja noch genug alte 600er die welche benötigen.

Verfasst: 10.09.2017, 22:58
von haschek
Gutgebrüllt hat geschrieben:Ich hoffe die stellen nochmal welche her.
sicher nicht.


Man könnte selbst welche in PU gießen. Die Form ist nicht allzu komplex.

Verfasst: 11.09.2017, 14:45
von Yammi
Hi.
Ich baue meine 650er auch gerade auf Sportluftfilter um.
Da zwischen Rahmen und Veraser richtig wenig Platz ist, benutze ich diese Silikonschläuche: https://is.gd/c2EDOa
Und hänge dann einen Filter dran. Du könntest auch so einen Schlauch als neuen Verbinder nutzen.
Wenn du einen Sportluftfilter dran machst, musst du auf jeden Fall zum TÜV und Einzelabnahme machen, wegen evtl. Leistungssteigerung und auch wegen mehr Lärm.
Grüße Uli

Verfasst: 22.03.2018, 06:09
von Thägger
Mann kann das Problem ganz einfach lösen. Einfach die Löcher im Rahmenheck wo der Luftfilterkasten befestigt ist nach vorne vergrößern. Einfach die Schrauben entfernen und dann mit einem kleinen Fräser (Dremel oder biegsame Welle) aufschleifen. Somit kommt der Luftfilterkasten etwa 5 mm weiter nach vorne. Wenn jetzt das Ansaugrohr noch mit dem Fön erwährmt wird, lässt sich alles gut montieren. Da nur in Alu gefräst werden muss, dauert die ganze Aktion keine halbe Stunde.

Verfasst: 05.08.2018, 11:04
von Gutgebrüllt
Hey, ist schon eine Weile her. Erst mal vielen Dank an alle. Ich habe jetzt tatsächlich Kühlschläuche verbaut, funzt prima und sie ist locker durch den TÜV gekommen.

Re: Welche Düsen bei Sportluftfilter und schon offener Leistung?

Verfasst: 13.12.2019, 10:52
von Black-ZRX
Moinsen

Könnte mir jemand sagen, wie die Maße des Schlauchs sein müssen, damit das passt oder mir gar einen Link zu einem passenden Schlauch hier posten?

Zusatzfrage für die Bonusrunde :mrgreen: : Die 650er Airbox hat ja einen Ansauggeräuschdämpfer (Schnorchel) - bei der 600er Airbox finde ich da nichts entsprechendes, richtig?

Beste Grüße,
Heino

Re: Welche Düsen bei Sportluftfilter und schon offener Leistung?

Verfasst: 25.12.2019, 11:40
von andi_ka
Moin!

Wegen des Verbindungsschlauches habe ich mir bei Amazon einen geraden stabilen Turbo-Schlauch (von Schlauchland) mit dem Innendurchmesser des Vergaserstutzens (52mm? Weiß es jetzt gerade aus dem Kopf nicht). Für den perfekten Sitz vergaserseitig hatte ich ihn ganz leicht Schräg zugeschnitten. Das Loch im Lufi-Kasten habe ich mit einem Dremel und einer Fächerscheibe passend gemacht. Läuft einwandfrei. Der Schlauch war nicht ganz billig. Aber dafür ist er richtig stabil und ließ sich astrein verarbeiten. Kein Geschmiere mit Dichtmassen nötig (solange das Loch am Lufi sauber und maßhaltig gefertigt wurde).

Gruß und frohe Festtage!

PS: Maße stehen ja drauf: siehe Bild ;)

Bild Bild Bild

Re: Welche Düsen bei Sportluftfilter und schon offener Leistung?

Verfasst: 26.12.2019, 01:40
von KLR600
andi, hast du xtra nur 1nen Gaszug? Der Gaszughalter... ist der original?

kein Schnorchel bei der 600er.
habe hier 1m 60er gekauft

https://www.ebay.de/itm/Kuhlwasserschla ... PLjx2aVwtw

Der Schlauch ist weich genug, das man ihn durchs originalloch durchwursten kann,
also Loch ist Loch geblieben.