Doohickey Montage - Ruhrgebiet

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Doohickey Montage - Ruhrgebiet

Beitrag von Nippon-Biker »

Hallo Christian
Laut Wartungstabelle Anfangs nach ca. 800km (Motor neu), danach im normalen Gebrauch ca. alle 5000km im Intervall,
also bei 5000, 100000, 15000, 20000, usw.
Schraube lösen, eine Umdrehung herausdrehen, wieder rein und ganz leicht anziehen, Alu ist weich ;)

gute Fahrt
Marco
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Sallo1971

Re: Doohickey Montage - Ruhrgebiet

Beitrag von Sallo1971 »

Naja...ganz leicht anziehen kann da wirklich falsch interpretiert werden...wir reden hier nicht von einer M3-Schraube.
Alu ist weich, das Gewinde aber recht lang. Von daher kann schon vernünftig handfest gezogen werden.
Offiziell 8Nm.
Es bietet sich auch an, bei gelöster Schraube im Doobereich etwas am Gehäuse und an der Schraube selbst zu tickern/klopfen. Der Doo neigt dazu etwas zu verklemmen.
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Doohickey Montage - Ruhrgebiet

Beitrag von KLR600 »

seh ich anders...
die werden überwiegend viel zu fest gezogen.
vernünftig handfest kann für den laien klingen wie, mach so fest wie es mit der hand geht.
das ist zu viel. und der laie hat keinen drehmomentschlüssel in der hand.

ganz leicht anziehen finde ich viel treffender!

Meine beschreibung wäre, so fest anziehen wie man so eine türblende in Holz schraubt ohne sie zu überdrehen
s-l640.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Sallo1971

Re: Doohickey Montage - Ruhrgebiet

Beitrag von Sallo1971 »

Hahaha...ich denke, das die Masse hier nicht täglich Türblenden in eine Tür schraubt. Da ist dann wohl eher mein Beispiel in meiner Doo-Anleitung mit dem tägl. Öffnen und Schließen einer Flasche treffender um den Begriff "handfest" zu beschreiben :D
Antworten