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Verfasst: 07.09.2018, 18:12
von KLR600
Bloss nicht Pinsel!
Die allersten Spanner waren irgendwie anders, irgendwie fehlkonstruiert, ist aber lange her, finde aber nicht mal mehr ein Bild davon. Brauchst du einen? Die bleiben doch bei jedem toten Motor über, hab bestimmt noch einen in ner Kiste.

Verfasst: 07.09.2018, 18:28
von haschek
Ich glaube, meiner ist von der GPZ 500 oder so. Es sollte ein leichtes sein, eine passenden mit Feder und Ratsche zu finden.

Verfasst: 07.09.2018, 20:17
von ToxicKLR88
Ich Poste mal meinen nach dem Wochenende, ab morgen ist ne Große Feier bei uns :twisted: jetzt erstmal paar Bierchen :)

Verfasst: 07.09.2018, 20:56
von KLR600
haschek hat geschrieben:Ich glaube, meiner ist von der GPZ 500 oder so. Es sollte ein leichtes sein, eine passenden mit Feder und Ratsche zu finden.
ja genau, die Ratschenfunktion gabs bei dem alten so nicht
haschek hat geschrieben:Vorsicht!
Da ist noch das Flügelrad der Wasserpumpe davor. Dessen Gleitringdichtung verlangt nach einer zarten Behandlung!
Ja, Vorsicht... Sensible Stelle! Das Flügelrad muss ab, sonst geht der Kupplungsdeckel nicht runter. Die Welle nicht verbiegen, das Gewinde nicht überdrehen beim Wiederfestziehen, etwas milde Schraubensicherung nehmen. Merkwürdigerweise gibt es da keine Passnut, also Flügelrad kann in jeder Position draufgeschraubt werden. Dementsprechend läuft man Gefahr da zu überdrehen.

Verfasst: 08.09.2018, 09:24
von Rattfield
gpz 500 und klr 600 hatten anfangs den gleichen spanner. son Schneckengewinde ding. bei dem einzylinder führte das zu problemen, da man das schneckengewinde auch zurückdrücken kann. also kam die ratschenversion und das problem war beseitigt.
diese umrüstung ist das erste was was die 600er besitzer umrüsten müssen noch vor dem doo, daran sind die meisten 600er gestorben, an dem bekackten spanner.

Verfasst: 08.09.2018, 22:33
von KXfive
Hmmm...
für 20 € mal nen manuelen Spanner besorgen zwecks Fehlerbehebung.
Das hat was.:idea:
Feintuning: Kerze raus , kw in drehrichtung drehen und dabei den stößel mit daumen und zeigefinger reindrehen ohne werkzeug, wenn kein reindrehen mehr geht, ne 1/4 umdr. raus und kontern.
Das schöne denke ich mir, man kann in laufendem Motor den Spanner einstellen!! :D

Das ganze beim Ölwechsel jedes oder alle 2 Jahre zu checken ist doch wohl kein Dingen.
Werde mir wohl ein holen, dann aber von APE die kosten zwar mehr aber sind bekannt.
greetz..

Verfasst: 08.09.2018, 22:54
von Nordlicht
Nimm einen von der 650, dann ist Ruhe.

Verfasst: 10.09.2018, 19:51
von Snake
Auwei :?
Das mit dem manuellen spanner ist doch hoffentlich
Als scherz gedacht, das Teil würde ich niemals einbauen,das
Risiko wäre mir viel zu groß .
Keine Kontrolle über die korrekte Spannung,und stellt
auch nicht nach wenn die Kette mal durchhängt
Ne,ne,ne bitte Nicht

Verfasst: 12.09.2018, 17:28
von ToxicKLR88
https://photos.app.goo.gl/oon5ym6u1CYVyCaY6

Da ist er, für die untere Schraube wars fast soweit... Die hat sich langezogen... Sieht echt übel aus.

Als ich den ausgebaut habe war der Spanner eigentlich Komplett draußen meine ich, denn ich konnte den weder rausziehen noch die kleine Sicherung da bewegen... Erst nach paar Schlägen hat sich des ding wieder eingekriegt, war irgendwie verkeilt. Habe den Spanner nochmals eingebaut, motor per hand paar mal gedreht und wieder ausgebaut.

Der Spanner hatte dann nur noch 4 Klicks übrig, aber ich glaub beim laufenden motor ist da bissle mehr spannung nötig als ich da paar mal den motor gedreht habe ... und habe festgestellt das die Kette eigentlich lose ist, durch-hängt sogar etwas !

Wie es aussieht werde ich wohl die Kette tauschen müsse. Weiß jemand wie lang die sein muss ? Habe mal eine Anleitung zur Ketten Messung gefunden gehabt, finde es aber nicht mehr.

Verfasst: 12.09.2018, 18:20
von Snake
Das ist schon der verbesserte Spanner,der ist eigentlich in Ordnung ,aber bei mir ist noch
ein metallstift in der feder drinn ist der vorhanden Ca 5 Zentimeter lang wenn ich nicht irre