Motor "klopft" wenn warm

alles rund um den 600er Motor
fLL
Öfters da
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2018, 12:43
Wohnort: Münsterland

Motor "klopft" wenn warm

Beitrag von fLL »

https://www.youtube.com/watch?v=urvAalLQY4g

Erkennt jemand vielleicht das Geräusch und kann mir einen Tip geben, was das sein könnte?

Ich glaube, dass es nur auftritt, wenn der Motor warm ist, zumindest ist es dann wahrscheinlicher. Bis heute dachte ich, dass es immer auftritt, sobald er warm ist, musste aber feststellen, dass es auch nicht da sein kann obwohl er warm ist: hier schon richtig warm aber trotzdem kein Klopfen -> https://www.youtube.com/watch?v=qGShPSGhsso

Mit dem Schraubenzieher-am-Ohr-Trick hört es sich an, als ob es aus dem Bereich der Auslassventile kommt.
Ventilspiel ist beim Auslass zwischen 0.20 und 0.25, beim Einlass zwischen 0.10 und 0.15 wobei es schon nah an den 0.10 dran ist. Einlassventilspiel will ich demnächst mal 0.05 mehr Raum geben.

Oder ist das evtl. ein kippender Kolben? Öl brauch sie schon etwas über 1l/1000km vom 10W50.

Da ich in zwei Tagen eigentlich eine kleine Tour von Münster aus in die Eifel und zurück machen wollte, bekomme ich jetzt doch etwas Muffensausen...


EDIT: Achja, hat 44tkm runter und hatte bis letzte Woche noch das original Doo.
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

Ist das nur im Standgas zu hören?
Wie war der Zustand der Steuerkette, also der oberen?
Fill fährt KLR600B™ 1989
fLL
Öfters da
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2018, 12:43
Wohnort: Münsterland

Beitrag von fLL »

Ich kann es zumindest nur im Standgas wahrnehmen. Aber jetzt wo du fragst fällt mir ein, dass ich es noch nicht mit Schraubenzieher-am-Ohr mit Gas probiert hab. Muss ich nochmal testen.

Der Steuerkettenspanner ist auf ca. die Hälfte ausgefahren, eher noch etwas weniger. Hier sind mir schonmal meine urpsrünglichen Sorgen wegen der Steuerkette genommen worden: http://klr650.de/viewtopic.php?t=9057
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

das geräusch höre ich ganz oft bei den klr´s. meine hatten das allerdings nie. klingt wie etwas das im ventildeckel anklopft. vielleicht der ventilausheber? oder die ventildeckeldichtung ist sehr alt und ausgehärtet?
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
fLL
Öfters da
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2018, 12:43
Wohnort: Münsterland

Beitrag von fLL »

klingt wie etwas das im ventildeckel anklopft.
Finde ich auch. Abnutzungsspuren hab ich allerdings nicht gesehen. Hab aber auch eher im Bereich der Steuerkette gesucht. Muss ich nochmal genau hinsehen.
vielleicht der ventilausheber?
Das klingt für mich auch am logischsten, zumal es ja auch nicht bei jeden Takt da ist. Das einzige, was für mich da nicht ganz ins Bild passt ist, dass es auf der linken Seite viel lauter ist als auf der rechten Seite. Aber vielleicht liegt das einfach an der Form des Ventildeckels als Resonanzkörper...
oder die ventildeckeldichtung ist sehr alt und ausgehärtet?
Ich mach das ja gerade alles zum ersten Mal, hab also keine Erfahrungswerte mit denen ich das vergleichen könnte. Kann mir aber gut vorstellen, dass die Dichtung sehr alt ist und evtl. weiter zusammengedrückt wird als eine neue.
Nächste Woche wollte ich eh mal gucken was da für Shims drin sind und dann bestellen. Dann kommt da eine neue rein.
das geräusch höre ich ganz oft bei den klr´s
Weißt du zufällig ob die das lange überlebt haben? :D
Ich werd die kleine ~800-1000km Tour morgen einfach riskieren.


Danke für die Tips! :)
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

Ja, das wird alles gut. KLR rules, die lässt dich nicht hängen!
Haupstsache immer genug Öl drin.
Viel Spaß bei deinem Abenteuer
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

wenn ich sage das ich das geräusch oft höre meine ich damit nicht, dass sich das nach einem anbahnenden motorschaden anhört. es gehört vielmehr zur geräuschkulisse einer klr. wenn ein motorgeräusch richtig laut wird, dann ist es schlimm.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
fLL
Öfters da
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2018, 12:43
Wohnort: Münsterland

Beitrag von fLL »

Lief super! :)

Allerdings brauch ich jetzt n Termin beim Proktologen und beim Sattler ;)
Benutzeravatar
ZXS666
Öfters da
Beiträge: 81
Registriert: 27.03.2018, 03:15
Wohnort: Berlön
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ZXS666 »

LOL
KLR600B '85 Sumo Umbau, stripped, LC4 Upse, LC4 Sitzbank/Heck, Krümmerumbau/Rombo, Akront/Battlax V120/H160, IMO100R300, Brembo, Stahlflex, K&N, Hawker Gel-Bat.(im Heck), LSL, alles LED ausser Fahrlicht, WP, EM-Doo,Thermo-Bob2 etc.

KLR600A '84 Sumo Umbau, stripped, B-Motor, Arrow, Akront/Battlax V120/H160, IMO100, Stahlflex, K&N, Hawker Gel-Bat., LSL, ohne linken Kühler, etc.
fLL
Öfters da
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2018, 12:43
Wohnort: Münsterland

Beitrag von fLL »

Ventile sind jetzt eingestellt und dabei hab ich eine neue Ventildeckeldichtung verbaut. Das Klopfen ist aber immernoch da. Hab beschlossen mir jetzt erstmal keine Gedanken mehr darüber zu machen :P
Antworten