Geht im Standgas aus...

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
D.schief
Öfters da
Beiträge: 28
Registriert: 16.08.2019, 19:30
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Geht im Standgas aus...

Beitrag von D.schief »

Moin moin, bräuchte mal eure Erfahrungen..Tipps..Ratschläge ect.. pp..

Alsoo, meine Klr600 B, Laufleistung 30K, Bj. 88, Kicker u. E-Starter, geht im Standgas aus.. Im kalten Zustand lässt sie sich mit Choke Starten, hält dann auch das Standgas bei ca. 2000 Umdr.?! Nach einer kurzen Zeit steigt die Drehzahl, gehe davon aus, weil der Motor warm wird.. wenn ich jetzt den Choke reindrücke, läuft sie sehr unruhig bei 1300 Umdrehungen.. teilweise hört sich sich dann pötterich an.. ähnl. wie Harley D. dann fällt sie weiter gegen 1000 Umdr. .. kurz vorm ausgehen..wenn ich nicht am Gas drehe.. geht sie auch aus :( Auch Standgasschraube einstellungen bringen nix..

Meine LLGS habe ich normal auf 1,5 Umdr. .. Im warmen Zustand lässt sich sich auch nicht starten..nur mit Choke. Der Vergaser wurde neu bestückt, bzw. bedüst und gereinigt, 2x mittlerweile ;(

Sie läuft soweit auch.. allerdings muss ich sie beim fahren immer mit Gas am leben erhalten, an der Ampel oder so...

Könnte so etwas auch von einer schwachen Batterie kommen?..
Könnte es unter umständen auch an der Zündspule liegen?
Bin eher nicht der Elektriker.. :<

Bräucht mal Tipps.. oder neue Gedanken.. bin mittlerweile etwas genervt.. :heul:

Für die Hilfe natürlich DANKBAR im voraus.

Gruss
Benutzeravatar
andi_ka
Regelmäßig da
Beiträge: 133
Registriert: 26.03.2018, 07:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Geht im Standgas aus...

Beitrag von andi_ka »

Moin!

Ja, sowas kann auch an der Zündanlage liegen. Wenn der Motor warm wird und sich die Materialien ausdehnen, können Kontaktstellen unterbrochen werden. Zunächst könntest du ja mal die Zündkabel überprüfen und ggf. am Stecker und an der Spule jeweils 1 cm abschneiden und neu reindrehen. Kerze ist ok? und sitzt korrekt? Zum Schluss Zündspule durchmessen. Im warmen und kalten Zustand.

Und den Gaser schleißt du aus? Wurde er geschallt? Wenn ja, wurden vor dem Schallen alle Düsen, Membran, UND die LL-Schraube mit Feder, Scheibe und O-Ring herausgenommen?

Soweit, Gruß, Andi - Und willkommen im Forum! 8)
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

*Albert Einstein*
Benutzeravatar
D.schief
Öfters da
Beiträge: 28
Registriert: 16.08.2019, 19:30
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geht im Standgas aus...

Beitrag von D.schief »

Moin Andi,

danke, das du dir Zeit genommen hast, mir zu antworten :respekt:

Zündkabel, Stecker u. Zündkerze sind neu.
Ja, wurde geschallt der Vergaser. Hauptdüse 138, Nebendüse 40, Alle Dichtungen und Federn sind neu, auch das Luftablussventil.
Ansaugstutzen -Luftfilter-Vergaserseite neu, Luftfilter auch neu..

Alt ist Zündstpule..sieht auch sehr mitgenommen aus..denke, noch nie getauscht worden.. Ansaugstutzen Motorseite alt..habe aber nix brüchiges gefunden.. habe dennoch Vermutung evtl. Falschluft?.. Vielleicht durch den O-Ring..? Problem, man bekommt ja nix neues mehr..

Batterie werde ich jetzt erneuern und aus dem Zubehör eine neue Zündspule kaufen... werde dann neu berichten..bleibt spannend :lach:

Gruss Joern :gut:
Benutzeravatar
andi_ka
Regelmäßig da
Beiträge: 133
Registriert: 26.03.2018, 07:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Geht im Standgas aus...

Beitrag von andi_ka »

Naja, die Batterie ist nur zum Starten da. Mein Kicker hat zwar auch eine kleine. Aber würde auch ohne laufen. Wegen Stvo - Standlicht oder sowas.

Schau nochmal, ob du da, wo die Kabel aus dem Motorgehäuse kommen beim Generator, ob da irgendwas durchgescheuert ist und an Masse geraten könnte. Sowas hat ich mal. Ein Voodoo-Fehler, der mich fast in den Wahnsinn getrieben hätte :twisted:

Wegen Zündspule kannst ja mal im Forum anfragen. Ich habe leider keine zweite, sonst hätte ich sie dir zum ausprobieren zugeschickt...

Gruß, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

*Albert Einstein*
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Geht im Standgas aus...

Beitrag von jo-sommer »

Bevor du lange an der Zündung rumsuchst check nochmal nach Falschluft, am Ansaugstutzen und am Choke-Anschluss (Bremsenreiniger draufsprühen).
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
D.schief
Öfters da
Beiträge: 28
Registriert: 16.08.2019, 19:30
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geht im Standgas aus...

Beitrag von D.schief »

Soo, ich wieder 😱

Ist das normal, das die Gleitschiene rausrutscht?
20190725_175631.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
andi_ka
Regelmäßig da
Beiträge: 133
Registriert: 26.03.2018, 07:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Geht im Standgas aus...

Beitrag von andi_ka »

Eher nicht!

Oben ist das Ding ja durch den Stift zwischen Zylinder und Kopf fixiert. Also kann sie gar nicht herausrutschen. Schätze mal, dass da bei der Montage ein Fehler passiert ist.

Gruß

EDIT: Du solltest auf jeden Fall das Öl samt Filter wechseln und eine Spülung am besten mit Magnet-Ablassschraube machen. Zudem das Ölsieb reinigen und ggf die Pumpe prüfen. Was da von dem Schraubenkopf abgeraspelt wurde ist nicht ohne, da es Stahlspäne sind und keine Aluspäne.
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

*Albert Einstein*
Benutzeravatar
D.schief
Öfters da
Beiträge: 28
Registriert: 16.08.2019, 19:30
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geht im Standgas aus...

Beitrag von D.schief »

Ja, morgen wird alles erneuert. Man man.. da hab ich mir ja ne echte Baustelle zugelegt.. allerdings hat das alte Mädchen mein Ehrgeiz geweckt.. :lach:
Benutzeravatar
andi_ka
Regelmäßig da
Beiträge: 133
Registriert: 26.03.2018, 07:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Geht im Standgas aus...

Beitrag von andi_ka »

Nix gegen meine Baustelle... :lol:
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

*Albert Einstein*
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Geht im Standgas aus...

Beitrag von KLR600 »

Die Schiene liegt normal in dieser Lasche, wo deine Schiene jetzt draufliegt. Und wie andi sagt, oberhalb mit einem Stift fixiert.
Kopf muss runter um das zu fixen. Wenn die eh komisch läuft check auch die Ventile, also Verkokung, Sitz und Einstellung.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Antworten