Wasser kommt nach Außen durch Zylinderkopfdichtung

alles rund um den 600er Motor
Antworten
Kl600a1984
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2019, 18:07

Wasser kommt nach Außen durch Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Kl600a1984 »

Habe jetzt die Zylinderkopfdichtung erneuert und alles gereinigt. Dann habe ich gerade Kühlwasser eingefüllt und dann... Kam es nach außen durch die Kopfdichtung rausgedrückt.
Alles wurde entsprechrechend Festgezogen.
Ich mache häufig Zylinderköpfe aber so etwas habe ich noch nicht gesehen...

Was jetzt? Kopf raus und planen lassen oder was soll ich tun? 😕
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1513
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Wasser kommt nach Außen durch Zylinderkopfdichtung

Beitrag von haschek »

Planen beim Einzylinder - da müsste er schon heftig krumm sein.
Dichtflächen und Kopfdichtung wirst Du gewiss auf Macken oder sonstige Beschädigungen überprüft haben?
Vielleicht ist ein zu großer Teil des Anzugsdrehmoments in vergnarzten Gewinden verpufft, bevor die erforderliche Pressung erreicht war?
Ich würde als erstversorgung mal alle Schrauben einen Tacken nachziehen (mit Gefühl, klar) und kucken, was passiert. Wenn es weiter suppt, muss der Kopf halt wieder runter.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
andi_ka
Regelmäßig da
Beiträge: 133
Registriert: 26.03.2018, 07:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wasser kommt nach Außen durch Zylinderkopfdichtung

Beitrag von andi_ka »

haschek hat geschrieben: 04.09.2019, 10:13 (...)
Vielleicht ist ein zu großer Teil des Anzugsdrehmoments in vergnarzten Gewinden verpufft, bevor die erforderliche Pressung erreicht war?
(...)
Das wäre auch das einzige, das mir spontan einfallen würde, wenn man davon ausgeht, dass die richtige Dichtung in vernünftiger Qualität verwendet wurde.

Die Zyl.-Kopf-Schrauben müssen sauber sein und leicht gefettet! Die Gewinde-Löcher sollen ebenfalls sauber sein. ggf. mit einem Gewindeschneider den alten Rotz einmal ordentlich rauspopeln.
Beim nächsten Versuch verwendest du ja sicher eh eine neue Dichtung. Vielleicht war es ja auch ein Material- oder Fertigungs-Fehler?

Gruß, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

*Albert Einstein*
Antworten