Verwirrung über Ölmengenangaben und Frage zu Schauglas

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
Black-ZRX
Öfters da
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2019, 12:42
Wohnort: Seevetal (südl. von Hamburg)
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verwirrung über Ölmengenangaben und Frage zu Schauglas

Beitrag von Black-ZRX »

Na da wundert es mich, dass dann am Rad überhaupt noch etwas ankommt. :lach:

Egal, was da am Ende übrig bleibt - die KLR macht echt richtig Spaß. Verratet es der ZRX und der GPz nicht, aber momentan ist sie das Bike, das mir das breiteste Grinsen unter den Helm zaubert. :)

Sagt Bescheid wenn ich nerve, aber ich bin mir jetzt immer noch unsicher, ob ich 2 oder 2.5 Liter Öl fahren soll. Wenn ich auf dem 600er Gehäuse den 650er Motordeckel fahre, darf ich ja eigentlich das Ölschauglas gar nicht als Maßstab nehmen, da das ja auf das 650er Gehäuse ausgelegt ist und damit den falschen Pegel anzeigt (wenn es denn überhaupt mal wieder was zeigt), oder denke ich falsch? :gruebel:
Will ungern wegen einem falschen Ölstand den Motor killen.
Nobody knows what I do, until I don't do it... ;D
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Verwirrung über Ölmengenangaben und Frage zu Schauglas

Beitrag von Suntzun »

Tja...bei 2,5 ltr. in einem 600er könnte das zuviele Öl über den Luftfilterkasten rausgedrückt werden.
So langsam sollte vielleicht mal Doc Weber über dein Ü- Ei schauen.... :lupe:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Black-ZRX
Öfters da
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2019, 12:42
Wohnort: Seevetal (südl. von Hamburg)
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verwirrung über Ölmengenangaben und Frage zu Schauglas

Beitrag von Black-ZRX »

Doc Weber!? :gruebel:
Nobody knows what I do, until I don't do it... ;D
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1513
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Verwirrung über Ölmengenangaben und Frage zu Schauglas

Beitrag von haschek »

Bild
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Black-ZRX
Öfters da
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2019, 12:42
Wohnort: Seevetal (südl. von Hamburg)
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verwirrung über Ölmengenangaben und Frage zu Schauglas

Beitrag von Black-ZRX »

Ah, ok, danke. Drochtersen ist ja auch nicht weit weg von mir. :bia:

Ich habe ihm mal eine PN geschrieben, aber die geht nicht aus dem Postausgang raus... :gruebel:
Nobody knows what I do, until I don't do it... ;D
Benutzeravatar
Black-ZRX
Öfters da
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2019, 12:42
Wohnort: Seevetal (südl. von Hamburg)
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verwirrung über Ölmengenangaben und Frage zu Schauglas

Beitrag von Black-ZRX »

Ich habe ca. 400-500 ml an Öl wieder abgelassen. Es müssten jetzt noch 2 Liter oder minimal mehr im Motor sein. Dann habe ich das Ölschauglas vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher rundum herausgehebelt und es heil herausbekommen.
Auf der Innenseite war es mit ziemlich hartnäckigen Rückständen verschmutzt, kein Wunder, dass ich dadurch nichts mehr gesehen habe.

Nach der Reinigung habe ich das Schauglas wieder eingesetzt und bei fast komplett senkrechter Maschine zeigt sich dieser Ölstand.
IMG_5105.JPG
Der Ölstand wird also anscheinend auch mit dem 650er Motordeckel richtig angezeigt. :)

Dann habe ich die beiden Schwestern noch gewaschen und jetzt stehen sie einträchtig im Schuppen und warten auf die nächste Ausfahrt. :gut:
IMG_5106.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nobody knows what I do, until I don't do it... ;D
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 292
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Verwirrung über Ölmengenangaben und Frage zu Schauglas

Beitrag von Thägger »

Ein Tausch gegen den Kupplungsdeckel von der 650er ist zwar möglich, aber ist keinesfalls ratsam. Denn der 650er-Motor hat 0,5 Liter mehr Ölmenge. Demzufolge sitzt das Schauglas gegenüber dem 600er Motor etwa 6 mm tiefer!
Den Deckel abbauen und dann versuchen das Schauglas von innen mit Lappen, Ohrenstäbchen etc. und Waschbenzin zu reinigen. Hat bei mir prima geklappt
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verwirrung über Ölmengenangaben und Frage zu Schauglas

Beitrag von MutenRoshi »

So so, dann werde ich mal in einer ruhigen Minute zusehen ob ich das auch so problemlos wieder durchsichtig bekomme...gutes Forum! Danke für die Info
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 292
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Verwirrung über Ölmengenangaben und Frage zu Schauglas

Beitrag von Thägger »

Also das ist definitiv der Kupplungsdeckel von einer KLR 650 (A?) Der passt zwar von den Maßen, jedoch ist das Ölschauglas an einer anderen Position. Alle KLR 600 haben das Ölschauglas unter der Kickstartwelle. Wie schon in meinem vorrangegangenem Beitrag geschrieben, sitzt das 650er-Schauglas etwas tiefer, was bedeutet das du praktisch immer mit zu wenig Öl fährst! Also Deckel abmachen und gegen den richtigen tauschen.
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Verwirrung über Ölmengenangaben und Frage zu Schauglas

Beitrag von KLR600 »

Schauglas vorne finde ich ziemlich cool!
Das Glas unter dem Kicker liegt saublöd... mühsam bis schlecht abzulesen.
Also ich würde dafür kämpfen den Deckel drin zu lassen.
Baut der 650er Deckel in der Breite weiter raus? Wo geht der halbe Liter Mehrinhalt hin?
Wenn es jeweils in die Deckel Rechts und Links geht, könnte man raten das du jetzt ca. 2,25 Liter bräuchtest.
Vielleicht kann man ja am Einfüllstützen ein Stäbchen reinhalten und da was messen?
Das könnten wir vergleichen...
Fill fährt KLR600B™ 1989
Antworten