Seite 1 von 1

O-Ring Kupplungsdeckel - Gehäuse

Verfasst: 07.12.2019, 11:34
von andi_ka
Moinsen!

Ich habe den Kupplungsdeckel gestern nochmal runternehmen müssen, weil dort oben, wo bei einigen Modellen ein E-Starter sitzt, Öl austrat. Die Dichtung (von Athena) saß gut und war unbeschädigt.
Im Verdacht habe ich nun den 62mm O-Ring, welcher zwischen Ölfiltergehäuse und Motorgehäuse sitzt. Dieser hat im Original eine Schnurstärke von 3,1mm. Die Nut ist aber nur knappe 2mm. Entsprechend rechteckig im Querschnitt sah das Ding aus, als ich es rausgepult habe. An der Dichtfläche stand es mindestens 0,5 -0,6mm über. Die Dichtung ist vielleicht 0,2mm dick. Die Gehäuseschrauben waren alle mit 9,8Nm angezogen
Könnte die Undichtigkeit vom O-Ring kommen? Ist bei meiner Maschine mal wieder etwas anders, als bei allen anderen? Gibts Erfahrungen?
Gruß

Re: O-Ring Kupplungsdeckel - Gehäuse

Verfasst: 07.12.2019, 11:58
von KLR600
Ähh.. also zwischen Ölfilterdeckel und Gehäuse, der Ring?
Ich hatte da noch nie Probleme, wechsel den eigentlich auch nie.
Meiner steht nicht so fett über... eher ganz minimal, das ich mir eher Gedanken mache, ob er dichtet... aber tut er.
Glaube bei Championfiltern ist so einer im Pack mit drin, so einen hab ich drin.

Hattest du mal Deckel und Gehäuse an der Stelle abgefühlt, wo es raussuppt?
Würde an der Stelle mit mininmal Dichtmasse aushelfen, wenn es nicht besser wird.

Re: O-Ring Kupplungsdeckel - Gehäuse

Verfasst: 07.12.2019, 17:43
von andi_ka
Nein, nicht der O Ring vom Ölfiltergehäusedeckel.

Sondern der zwischen Kupplungsdeckel und Motorgehäuse. Er sitzt auf der markierten Fläche im Bild. Die Nut ist im deckel. Habe gerade kein Bild davon zur Hand.

Bild

Re: O-Ring Kupplungsdeckel - Gehäuse

Verfasst: 07.12.2019, 23:07
von KLR600
verstehe... hier ein Bild
wf.jpg

Re: O-Ring Kupplungsdeckel - Gehäuse

Verfasst: 08.12.2019, 11:24
von Thägger
Also der O-Ring, der das Ölfiltergehäuse zum restlichen Motorgehäuse hin abdichtet muss etwas überstehen. Den dieser Dichtring muss beim Verschrauben des Kupplungsdeckel eingespannt werden. Wenn dieser nicht perfekt abdichtet, gibt es im Ölkreislauf massive Probleme. Wenn der Kupplungsdeckel nicht dicht ist, kann dies nur an den Dichtflächen oder der Dichtung liegen. Sind die Dichtflächen sauber? Keine Macken an den Kanten? Schrauben gleichmäßig und flächig mit 6,8 Nm angezogen? Wenn das alles gut ist, könnte eventuell noch eine falsche, defekte oder verschmutzte Paßhülse (Positionierhilfe bei dieser Verschraubung) der Grund sein.

Re: O-Ring Kupplungsdeckel - Gehäuse

Verfasst: 14.12.2019, 21:24
von andi_ka
Thägger hat geschrieben: 08.12.2019, 11:24 Also der O-Ring, der das Ölfiltergehäuse zum restlichen Motorgehäuse hin abdichtet muss etwas überstehen. Den dieser Dichtring muss beim Verschrauben des Kupplungsdeckel eingespannt werden. Wenn dieser nicht perfekt abdichtet, gibt es im Ölkreislauf massive Probleme. Wenn der Kupplungsdeckel nicht dicht ist, kann dies nur an den Dichtflächen oder der Dichtung liegen. Sind die Dichtflächen sauber? Keine Macken an den Kanten? Schrauben gleichmäßig und flächig mit 6,8 Nm angezogen? Wenn das alles gut ist, könnte eventuell noch eine falsche, defekte oder verschmutzte Paßhülse (Positionierhilfe bei dieser Verschraubung) der Grund sein.
Moin und danke!

6,8 Nm ist der korrekte Wert? Ich hatte im WHB nichts gefunden und darum vorher 9,8 Nm wie bei meiner ZZR genommen. Habe nun aber mit 6,8 angezogen. Ausprobieren kann ich erst, wenn der Kühler geflickt ist.

Gruß, Andi
#

Re: O-Ring Kupplungsdeckel - Gehäuse

Verfasst: 21.12.2019, 18:49
von andi_ka
Habe gestern und heute den geflickten Kühler und den Kupplungsdeckel angebaut und Probelauf gemacht. Kühler scheint dicht zu sein. Aber am Kupplungsdeckel sifft weiter Öl raus! Und zwar an der selben Stelle. Oben wo die Aufnahmen für den nicht vorhandenen E-Starter sind. Werde das noch einmal mit Dichtmasse versuchen, wenn das nicht hilft, fliegt die Karre in die Ostsee! Kein Bock mehr!

Gruß und frohe Festtage.

Bild

Re: O-Ring Kupplungsdeckel - Gehäuse

Verfasst: 21.12.2019, 21:24
von Tengai92
Auf dem Bild oben sehen die Dichtflächen nicht mehr so prickelnd aus,
vielleicht spachtelst du die Flächen erstmal mit Dichtmasse plan.
ober bringst in dem Bereich zusätzlich zur Papier-Dichtung
Dichtmasse beim Zusammenbau mit auf.