Motor klackert - Ausgleichskette?

alles rund um den 600er Motor
Sallo1971

Re: Motor klackert - Ausgleichskette?

Beitrag von Sallo1971 »

Ok....dreht sich um die 600er.
Als Elektromaschinenbauer achtet man da vielleicht eher drauf ;)
hobbyschrauber
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 21.05.2020, 12:19

Re: Motor klackert - Ausgleichskette?

Beitrag von hobbyschrauber »

Soo, Feiertag, Langeweile, Zeit für ein Update.

Gute Nachricht: Die Rotorschraube ist ab.

Schlechte Nachricht: Der Rotor selbst ist sowas von bombenfest, da ist fast nix mehr zu machen :?

Versuch 1:
Den Kurbelabzieher von Louis, den ich vorher mal erwähnt hab, hat's einfach komplett zerf*ckt:
Bild
War quasi Glück, dass der so weich ist, weil so das Rotorgewinde keinen Schaden genommen hat. War trotzdem nervig, die Späne wieder aus dem Rotorgewinde rauszukratzen..

Versuch 2:
Ich hab mit etwas Rumtelefonieren eine M22x1.5 Schraube aus 10.9er Stahl besorgen können (12.9 gab's leider nirgendwo) und entsprechend gekürzt:
Bild
Dann alles mit WD40 vollgesprüht, die Schraube gefettet und mit einem Heißluftfön den Rotor rund um die Welle erhitzt, Konterschlüssel reingeklemmt und dann den 32er Schlüssel für die Schraube mit einer 1,20m langen Alustange mit Kraft angezogen. Immer nur kurz ruckartig, dann einmal mit nem Hammer gegen die Schraube, wieder rucken etc. (so wie in diesem Thread beschrieben).
Das blöde Ding will sich einfach nicht lösen, bzw noch schlimmer: Das Drehmoment wurde so hoch, dass irgendwann der Konterschlüssel abgerutscht ist, weil der Stahl des Rotors beginnt sich kalt zu verformen.... Bild:
Bild
Sowas hab ich echt noch nie gesehen. Ist der Rotor komplett festgerostet oder was? Die Maschine stand beim Vorbesitzter ca. 8-10 Jahre in einem modrigen Schuppen, bevor sie wieder aufgebaut wurde.

Da ich die Aufnahme nicht noch kaputter machen will, bleiben nicht mehr viele Optionen:
Versuch 3 wäre jetzt, den Konterschlüssel mit einem E-Schweißgerät mit zwei Punkten am Rotor festzuschweißen und dann nochmal mit langem Hebel und viel Impuls zu ballern (Viertel-nach-Stellung und ruckartig nach unten). Entweder reißt dann das Gewinde der Schraube, das Gewinde vom Rotor, die Schweißnaht oooder der Rotor geht tatsächlich ab.
Dafür muss ich aber vorher vermutlich das cdi steuergerät abklemmen, damit da nichts kaputt geht, oder? Muss ich sonst noch auf was achten? Beim E-Schweißen wird zwar geerdet, aber da gibt's doch sicher noch mehr Elektrik, die kaputt gehen kann?

Versuch 4 wäre dann letzte Verzweiflung: Rotor vorsichtig(!!) runterflexen und beten/hoffen, dass man dabei nicht aus Versehen in die Welle rein sägt.. gebrauchte Rotoren/Lichtmaschinen sind ja zum Glück nicht super teuer, aber ich hoffe, dass mir das erspart bleibt.

Hat jemand noch andere Ideen, was man tun könnte, wenn der Rotor so knalle fest sitzt? :|


edit:
Achso und danke natürlich für die Aufklärung bzgl. der "komisch aussehenden" Lichtmaschine :)
Dann scheint bei mir ja alles in Ordung zu sein, wenn die bei der 600 so aussehen soll.

edit2:
Verfügbarkeit für den Eagle Mike Doohickey ist momentan übrigens auch eher mies. Hab bei Ollis Motorradteile angerufen, die haben den momentan nicht auf Lager und ca. einen Monat Wartezeit. Bei eBay gibt's nur US-Reseller, die $42 Versand haben wollen und im Shop von EM selbst kann man keinen Versand (mehr?) nach D auswählen, nur Schweiz, Norwegen und Schweden, keine Ahnung wieso. Hab jetzt mal ne Mail geschrieben und hoffe auf eine Lösung.
Wenn jemand weiß, wo man das sonst noch her beziehen kann, bitte melden.
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Motor klackert - Ausgleichskette?

Beitrag von jason »

Manchmal sind die Dinger echt zickig.Zu zweit wäre nicht schlecht damit einer den Konterschlüssel gerade halten kann und der andere dreht.
Vielleicht mal mit nem guten Schlagschrauber ran gehen wenn nix hilft, aber normal kommt der irgendwann.
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Motor klackert - Ausgleichskette?

Beitrag von KLR600 »

ei...
der Schlüssel sitzt nicht richtig, mach so nich weiter!
Den würde ich unbedingt erst mal nachbiegen das der optimal sitzt.
Und am besten hinten irgendwas dran machen, das er beim optimal sitzen an der Raste gegenhält.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Sallo1971

Re: Motor klackert - Ausgleichskette?

Beitrag von Sallo1971 »

Bevor ich den Rotor abflexe, würde ich übers Gewinde reißen bis die Schwarte kracht. Wenns Rotorgewinde hin ist, kannst du immer noch flexen.
Schweißen nimmt die Härte aus dem Gewinde. Würde ich nicht machen. Passenden Schlüssel und gut.
Schlagen würde ich auch vermeiden. Bringt ggf. Folgeschäden an Lagern,Gehäuse und sonstwo.

Mein Tip:
Die Abzieherschraube mit einem Drehmomentschlüssel und viel Schmatze ordentlich auf Zug bringen(min. 200Nm) und mit einem Heißluftfön(250°C) den Rotor im Bereich der Keilnut punktuell warm machen.
Leg was weiches in den Fallbereich(Schußbereich) und geh bei der Aktion seitlich in Deckung...

Wenn es beim ersten Versuch noch nicht funzte, dann einen 2. und 3. Versuch unternehmen und jeweils den Zug auf die Schraube um 20Nm erhöhen.
Jedes Mal aber vorher die Einheit auf Umgebungstemperatur wieder abkühlen lassen, die Schraube entspannen und mit 20Nm(2. Versuch 220Nm, 3. Versuch 240Nm) mehr auf Druck bringen.
Dreh den Rotor auch noch mal um 180°, damit der Schlüssel besser sitzt.

Wenn du das alles genau so machst, muß das Polrad kommen.

Viel Glück... :hallo:
Altoel
Öfters da
Beiträge: 80
Registriert: 27.03.2018, 03:30
Wohnort: Rödinghausen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motor klackert - Ausgleichskette?

Beitrag von Altoel »

Hallo Florian,
hast du denn dein Doo inzwischen? ich hab meins bei "ollis motorradteile" gekauft und für 79,90 mit Torsionsfeder zuhause gehabt. die erste Garnitur Ende 2018 hab ich noch direkt aus den USA inkl. Halter und Abziehschraube. Mein Schlagschrauber mit 250 Nm hats nicht geschafft das Polrad zu lösen, erst ein geliehener aus einer Kfz-werkstatt mit 1100 Nm dann...der Motor hatte grad mal 18000km und war auch keineswegs vergammelt.
viel Erfolg wünsch ich dir, in welcher Gegend bist du denn zuhause?
Gruß, Guido
Keine Ahnung Was Alles So Am Klappern Ist


Z650 Bj78; Tengai B2 Bj 90, EM-Doo, K+N, Stahlflex v+h, GPR+Powerbomb VA, US-Hauptständer+Motorschutz
Antworten