Klr600 welchle Kühlflüssigkeit

alles rund um den 600er Motor
Antworten
DuesenDave
Öfters da
Beiträge: 25
Registriert: 22.05.2020, 09:09
Wohnort: Stuttgart

Klr600 welchle Kühlflüssigkeit

Beitrag von DuesenDave »

Hi, im Handbuch steht als Frostschutz Kühlmittel 'Grün für Alumotoren'
Kann man dann zB auch Gelb benutzen oder sonstiges, welche für Alu Motoren gedacht sind? Und soll das Kühlmittel Silikathaltig oder frei von Silikat sein?
Lg
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Klr600 welchle Kühlflüssigkeit

Beitrag von KLR600 »

wir sind blau oder grün, wie alle alten Motoren,
die modernen bekommen das Rote
Fill fährt KLR600B™ 1989
Sallo1971

Re: Klr600 welchle Kühlflüssigkeit

Beitrag von Sallo1971 »

BASF Glysantin G48 ist die erste Wahl. Es ist anorganisch und silikathaltig.
Es ist im richtigen Verhältnis von 50:50 ein optimaler Frostschutz sowie auch Wärmeleiter, schützt durch Inhibitoren vor Korrosion und schmiert.
Wenn du es besonders gut machen möchtest, nimmst du destilliertes Wasser.
Benutzeravatar
Silversteam
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 14.03.2021, 08:43
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klr600 welchle Kühlflüssigkeit

Beitrag von Silversteam »

Moinsen,

wollte kein neues Thema aufmachen wegen ähnlicher Fragestellung bei meinem 650er Motor:

Ich habe noch folgende neue Kühlflüssigkeit über, damals für unseren VW Golf gekauft:

Da ich bisher keine klare Antwort finden konnte:

Kann ich die (im richtigen Mischungsverhältnis) für die KLR verwenden?
Wenn nein, was spricht dagegen?
Der fehlende Silikatgehalt? (Siehe Beitrag vom sallo)

:nixweiss:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Glaube nie alles, was du im Internet liest (Galileo Galilei 1564 - 1642) :bia: :mrgreen:
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Klr600 welchle Kühlflüssigkeit

Beitrag von Mud Flap »

Farbdiskussion ist quatsch, wenn man nicht bei einem Hersteller bleibt.
Das gleiche Zeug ist bei einem blau, anderen grün und dritten rot.
Da ist nix genormt, oder üblich.
(Die letzte das ich damals noch von Kawa drin hatte war übrigens gelblich...)

Ohne Gewähr, aber ich würds wahrscheinlich reinkippen, wenn noch zu und/oder nicht allzu steinalt.
Frei von jeden diskussionsanregenden Anteilen und für Alu geeignet.
(Liest sich wie das durchsichtige zum Nachfüllen von Nigrin: "Verträglich mit allen")
Wenn Du kannst und sicher sein willst, vorher alles einmal mit Wasser gut durchspülen.

Gerade von silikathaltig bin ich nicht so der Freund, da das Silikat Schleifpartikelcharakter haben soll.
Will ich nicht.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 292
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Klr600 welchle Kühlflüssigkeit

Beitrag von Thägger »

Spülen kann ich nur befürworten. Mindestens bei jedem zweiten Kühlmittelwechsel.
Kühlwasser-Ablaßschraube entfernen und dann den Gartenschlauch oben in den Kühler rein.
Das ausströmende Wasser am besten noch in einem weißen Eimer auffangen. Sehr interessant was da teilweise rauskommt. Dann am besten über Nacht so stehen lassen, damit das Spülwasser ablaufen kann.
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
Benutzeravatar
Silversteam
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 14.03.2021, 08:43
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klr600 welchle Kühlflüssigkeit

Beitrag von Silversteam »

Ja fett, dachte ich mir schon dass es eher auf die Wirkung ankommt als Farbe / KfZ-Zuweisung per Etikett ;)

Ist noch ungeöffnet und zwei Jahre alt, ich seh da jetzt mal kein Problem das zu verwenden.

Danke für eure Antworten! :gut:
Glaube nie alles, was du im Internet liest (Galileo Galilei 1564 - 1642) :bia: :mrgreen:
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Klr600 welchle Kühlflüssigkeit

Beitrag von jo-sommer »

Das VW Zeugs kannste reinkippen.

Zitat:

Motorrad Kühlmittel nach Hersteller im Überblick
Der Kühlmittel Hersteller Glysantin führt bekanntlich ein kompaktes Produktsortiment, das gleichzeitig in der Lage ist, die Anforderungen sehr vieler Automobil- und Motorradhersteller gerecht werden. Dies bildet sich in einigen Verwendungsempfehlungen und sehr vielen Freigaben der Fahrzeughersteller ab. Zudem gehört Glysantin zu den wenigen Herstellern, die ihre Produkte explizit nach Motorrad Hersteller empfehlen.

Im Folgenden findest Du das zu verwendende Glysantin Proudkt und gleichzeitig die Spezifiaktion nach dem Volkswagen Kühlmittel Normen, in die die Glysantin Standards übersetzt werden können. Folgst Du dem Link, findest Du Produkte weiterer Hersteller, die verwendet werden können.

Motorrad Hersteller Glysantin Kühlmittel VW Standard
Aprilia Glysantin G30 VW G12+
Harley Davidson Glysantin G30 VW G12+
Honda Motorrad Glysantin G30 VW G12+
Kawasaki Glysantin G30 VW G12+
KTM Glysantin G30 VW G12+
Peugeot Motorrad Glysantin G30 VW G12+
Piaggio Glysantin G30 VW G12+
Suzuki Motorrad Glysantin G30 VW G12+
Triumph Glysantin G30 VW G12+
Yamaha Glysantin G30 VW G12+
Ducati Glysantin G40 VW G12++
BMW Motorrad Glysantin G40 VW G11


Die Empfehlungen (ATO24) stammen zwar aus 2020, aber unsere Haufen aus den 80ern vertragen das auch, ohne innerlich zusammenzurosten.

Ich persönlich nehm das Zeug von Mannol für € 2,50 den Liter...

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Antworten