Ölaustritt an Kabeldurchführung Ritzelseite

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Ölaustritt an Kabeldurchführung Ritzelseite

Beitrag von KLR600 »

Tja... war ein Versuch
Aber Deckel runter ist schnell gemacht, mach Fotos, wir helfen dir!
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Ölaustritt an Kabeldurchführung Ritzelseite

Beitrag von Chef »

Ganz sicher, dass auch genau dort das Öl austritt?
Nicht, dass es nachher an der Doo-Schraube suppt.
Der kleine Dichtungsring könnte ja auch der Übeltäter sein und während der Fahrt "drückt" es das Öl nach inten/oben.
Oder es sifft an der Getriebeausgangswelle... oder es ist einfach nur eine "gut geölte" Kette?

Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
DuesenDave
Öfters da
Beiträge: 25
Registriert: 22.05.2020, 09:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Ölaustritt an Kabeldurchführung Ritzelseite

Beitrag von DuesenDave »

Chef hat geschrieben: 23.06.2020, 10:00 Ganz sicher, dass auch genau dort das Öl austritt?
Nicht, dass es nachher an der Doo-Schraube suppt.
Der kleine Dichtungsring könnte ja auch der Übeltäter sein und während der Fahrt "drückt" es das Öl nach inten/oben.
Oder es sifft an der Getriebeausgangswelle... oder es ist einfach nur eine "gut geölte" Kette?

Gruß Chef
Hi, ja es kommt sicher aus den Gummis der Kabelführung. Unten an der Doo Schraube ist alles trocken, Kette hat spezielles Fett welches nicht wegspirtzt... Da läuft immer minimal ein tropfen raus... also es ist nicht viel aber nervig :heul:
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1524
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Ölaustritt an Kabeldurchführung Ritzelseite

Beitrag von haschek »

die Ummantelung der einzelnen Adern kann mit den Jahren spröde werden, Öl und Wärme wirken da sicher begünstigend.
Wenn es nur ein paar Tropfen sind, kommen die vielleicht qua Kapillarwirkung durch den Stopfen selber, entweder zwischen Gummi und Ader oder in den Adern selber.
Da machst Du genau garnichts gegen, ohne Stator und/oder Pickup gegen Neuteile zu tauschen. Das würde die Sache dann wohl zum rein kosmetischen Problemchen degradieren.

Vielleicht findest Du raus, wo es genau herkommt indem du die Maschine warmfährst, dann die Ritzelabdeckung abbaust, schnell mit Bremsenreiniger alles saubermachst und dann bei laufendem Motor und stehendem Getriebe mal ein genaues Aug auf die Stelle wirfst. Wenn der Bremsenreiniger verdunstet und alles trocken ist, solltest Du bei etwas Drehzahl dann doch sehen können, wo das Öl herkommt. Wenn sich nur bei eingelegtem Gang etwas tut, würde ich auch auf den Dichtring hinterm Ritzel tippen
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Ölaustritt an Kabeldurchführung Ritzelseite

Beitrag von KLR600 »

denke auch der Stopfen ist vernuddelt oder sitzt vielleicht schlecht.
Ich würde aufmachen und im offenen Zustand eine Erbse Sikaflex draufbratzen und trocknen lassen
und danach wieder montieren.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Sallo1971

Re: Ölaustritt an Kabeldurchführung Ritzelseite

Beitrag von Sallo1971 »

Wie fest hast du die Schrauben am Deckel fest gezogen?
Kann an der Durchführung vielleicht noch etwas mehr Druck drauf, weil da ja auch die Dichtung zusätzlich ist?
DuesenDave
Öfters da
Beiträge: 25
Registriert: 22.05.2020, 09:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Ölaustritt an Kabeldurchführung Ritzelseite

Beitrag von DuesenDave »

Soo jetzt nach 150km immernoch kein Öl zu sehen. Scheint dicht zu sein :D
Hatte also den Deckel unten, Dichtmassen Zeugs um die Gummis und Dichtung erneuert
Antworten