EM,Doo,Bohrung

alles rund um den 600er Motor
Jörg 69
Regelmäßig da
Beiträge: 116
Registriert: 02.07.2020, 17:39
Wohnort: Fulda ,Hesse
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: EM,Doo,Bohrung

Beitrag von Jörg 69 »

Mit den Bilder das klappt bei mir nicht so
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: EM,Doo,Bohrung

Beitrag von Chef »

Selbst bei Verwendung einer neuen Ausgleichskette würde ich die Bohrung für die Torsionsfeder nicht unter 4 Uhr setzen.

Letztenendes musst Du es selbst beurteilen, ob dir die Kettenspannung zu stramm oder zu lasch ist und wo ein gesundes Maß ist.
Bzgl. der Doo-Stellung könnte man meinen: ja toll - hab' ich noch sehr viel Weg zum Nachspannen - aber wenn die Feder ab ca. Mittelstellung der Arretierschraube im Langloch keine Kraft mehr auf den Doo ausübt, bringen dir die restlichen ~ 3cm theoretisch möglicher Weg des Doos selber ja auch nix mehr.
Man könnte den Doo zwar noch weiter nach links auslenken, aber die Feder zieht's halt nicht (mehr). Deshalb halte ich 3 Uhr für falsch - oder sagen wir zumindest "fragwürdig".
Vielleicht bohrst Du besser auf 4 Uhr und 5 Uhr noch jeweils ein zusätzliches Loch in den Zwischendeckel und schaust mal, wie die Spannung in den verschiedenen Bohrlöchern dann ist ;)
Ich hab' damals auch ein paar Löcher mehr rein gebohrt um ein Gefühl dafür zu bekommen. Geschadet hat das nix. ;D


Die Unterlegscheibe unter der Arretierschraube des Doos brauchst Du übrigens bei der 600er nicht. Die ist erst ab dem 650 E -Modell notwendig.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Jörg 69
Regelmäßig da
Beiträge: 116
Registriert: 02.07.2020, 17:39
Wohnort: Fulda ,Hesse
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: EM,Doo,Bohrung

Beitrag von Jörg 69 »

Hallo,bin für jeden Tip dankbar,andere Löcher hab ich gleich Schon Gebohrt, die fast mittlere Stellung hat mich auch schon nachdenklich gemacht,u.jetzt nach dem ich deine Meinung gehört hab werde ich auf 16uhr gehen,dann werd ich nachher mal die Feder ändern u.den Rest Zusammenschrauben, wird ja auch Zeit.Aber andere sagten mir ja schon dass Ältere Ladies manchmal etwas länger brauchen😁😉
Jörg 69
Regelmäßig da
Beiträge: 116
Registriert: 02.07.2020, 17:39
Wohnort: Fulda ,Hesse
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: EM,Doo,Bohrung

Beitrag von Jörg 69 »

Guten Moin zusamme,hab vorhin die Federstellug geändert,u.wie gesagt ,den Rest zusammengebaut.
Gestartet, ganz normal angesprungen u.mit Choke gelaufen,Choke dann langsam zurückgestellt wie immer,aus.
Das selbe nochma,wieder normal Gezündet, etwas Tuggern lassen u.beim Choke zurückstellen,aus.
Dann isse garnicht mehr angesprungen, also Kerze raus,schwarz wie 'n Schornstein aber Trocken. Das gleiche noch zweimal u.nix mehr mit Zünden.
Puhh,so langsam wird mir klar ,warum es "Jugendtraum" heisst, Mann O Mann.Habe mich dann garnicht länger mit einer Analysierenden Demontage beschäftigt,denn ich war mir ja sicher dass es so Funzt, ich Dachte lediglich an die Rettung der Dichtungen ,aber Hauptsächlich an den verarbeitenden Loctide(extra Fest🤦‍♂️).
Hab dem Mädchen die falsch implantierten Organe ganz schnell wieder entnommen,da hab ich jetzt auch mehr Zeit mich zu Ärgern,so ganz ohne Zeitdruck😖😤😬
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1525
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: EM,Doo,Bohrung

Beitrag von haschek »

Das hat jetzt aber mal nullnix mit der Doo-geschichte zu tun.
Don't grow up, it's a trap!
Jörg 69
Regelmäßig da
Beiträge: 116
Registriert: 02.07.2020, 17:39
Wohnort: Fulda ,Hesse
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: EM,Doo,Bohrung

Beitrag von Jörg 69 »

Nö,is schon klar,ich hab die Körnung an einem Punkt nicht getroffen, im Handbuch steht "die Körnung auf dem Zahnrad "ich finde auf den Zähnen schon mal garnix,lediglich auf den Gummirten Flächen,u.da is in jede Himmelsrichtung ein Punkt also indrei von vier ein Punkt,auf der einen Gummirten Richtung erkenne ich zwei Pfeile?? Was ist mit "Körnung auf dem Zahnrad gemeint" nehme ich,die mit den zwei Pfeilen kann ich sie nicht mit der Körnung auf der Welle gleichsetzen.
Ich Check einfach nicht welche Makierung,(Körnung auf Zahnrad )gemeint ist,da sich die Punkte auf dem Gummierten Flächen befinden🤷🏻‍♂️🤦‍♂️,habe jetz ein Bild und Frage wecher Punkt gemeint is,bitte um Uhrzeit Angabe,das ich die Einzig Richtige Markierung nachvollziehen kann.😫
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jörg 69
Regelmäßig da
Beiträge: 116
Registriert: 02.07.2020, 17:39
Wohnort: Fulda ,Hesse
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: EM,Doo,Bohrung

Beitrag von Jörg 69 »

Jörg 69 hat geschrieben: 23.08.2020, 16:48 Nö,is schon klar,ich hab die Körnung an einem Punkt nicht getroffen, im Handbuch steht "die Körnung auf dem Zahnrad "ich finde auf den Zähnen schon mal garnix,lediglich auf den Gummirten Flächen,u.da is in jede Himmelsrichtung ein Punkt also indrei von vier ein Punkt,auf der einen Gummirten Richtung erkenne ich zwei Pfeile?? Was ist mit "Körnung auf dem Zahnrad gemeint" nehme ich,die mit den zwei Pfeilen kann ich sie nicht mit der Körnung auf der Welle gleichsetzen.
Ich Check einfach nicht welche Makierung,(Körnung auf Zahnrad )gemeint ist,da sich die Punkte auf dem Gummierten Flächen befinden🤷🏻‍♂️🤦‍♂️,habe jetz ein Bild und Frage wecher Punkt gemeint is,bitte um Uhrzeit Angabe,das ich die Einzig Richtige Markierung nachvollziehen kann.😫
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: EM,Doo,Bohrung

Beitrag von KLR600 »

der ist gemeint
Unbenannt.JPG
passt auch zu der zeichnung, die Feder liegt darunter
2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von KLR600 am 23.08.2020, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Jörg 69
Regelmäßig da
Beiträge: 116
Registriert: 02.07.2020, 17:39
Wohnort: Fulda ,Hesse
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: EM,Doo,Bohrung

Beitrag von Jörg 69 »

Ok,trotz Brille nix gefunden ,vielen Dank👌
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: EM,Doo,Bohrung

Beitrag von Chef »

Das wichtige für das Ausgleichssystem ist doch, dass man den Körnerpunkt der Welle (rechts oben) richtig erwischt.
Denn darauf sitzt ja das Gewicht im Kurbelgehäuse.
Den hab' ich jetzt auf den Fotos auch gefunden und da passt das mit der Kette und dem Körnerpunkt der Welle:
Bild

Was jetzt überhaupt nix mit dem Anspringen oder dem sonstigen Motorlauf zu tun hat.
Läuft sie mechanisch ruhig, ist alles ok. Das Ausgleichssystem würde ich nur dann nochmal angehen, wenn sie untypische Vibrationen hat und sich die Kiste so anfühlt, als hätte Sie einen Kurbelwellenlagerschaden.

Zu dem Thema Ventile (Dichtigkeit, Ventilspiel, Schatfdichtungen etc.) hast Du dich ja bislang nicht geäußert.
Vielleicht leidet deine Kiste ja auch - wie so viele 600er - unter dem Ovalkolbenverzug, womit die Ringe dann irgendwann auch nicht mehr dicht sind, das Öl schön verbrannt wird - was deine schwarze Zündkerze erklären würde - und sie damit auch nie anständig laufen wird. Da kannst Du die komplette Elektrik erneuern oder einen brandneuen Vergaser kaufen - alles sinnlos.

Daher nochmal der Rat, zumindest mal das Ventilspiel zu prüfen, besser aber noch, den Kopf zu demontieren, die Schaftdichtungen zu erneuern, die Ventilsitze auf Undichtigkeit zu überprüfen und ggf. die Ventile neu einzuschleifen. Das bietet sich ohnehin deshalb schon an, weil man den ganzen Krempel ja eh schon in der Hand hat.
Und bei diesem Schritt ist es dann auch nicht mehr weit, den Zylinder zu ziehen und sich dessen Zustand und den des Kolbens/der Ringe anzuschauen.

Mit der Doo-OP hast Du jetzt eine (Neben-)Baustelle erledigt. Das Wesentliche fehlt halt noch...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten