KLR600 Bedüsung CVK40 - Erfahrungen?

alles rund um den 600er Motor
Antworten
fLL
Öfters da
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2018, 12:43
Wohnort: Münsterland

KLR600 Bedüsung CVK40 - Erfahrungen?

Beitrag von fLL »

Moin,

ist die Werksbedüsung (138/40/N24B für eine B5) ideal für original Schalldämpfer mit K&N-Filter inkl. Luftfilterkastengummischnorchel( :P )?
Ich hab da keine Erfahrung, aber im Vergleich mit einigen "Internetanleitungen" sah mir die Kerze recht hell/weiß aus.

Und würdet ihr ohne Luftfilterkastengummischnorchel schon anders bedüsen? Und wie sieht es aus wenn man den originalen Schalldämpfer gegen einen Absorptionsdämpfer tauscht? (keine Ahnung wie lange meiner dem Rost noch Stand hält)

Bevor ich mir eine Werkstatt mit Lambdasonde suche und da mit Pech einen ganzen Arbeitstag bezahlen muss, dachte ich mir ich frage mal nach euren Erfahrungen.

Mir geht es vor allem darum, dass ich den Motor langfristig nicht unnötig belaste, sei es durch zu hohe Temperatur oder zu viel unverbrannten Sprit im Öl.

Schonmal danke an alle, die ihren Senf dazu geben! :)
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: KLR600 Bedüsung CVK40 - Erfahrungen?

Beitrag von KLR600 »

moin... zeig doch mal das bild von der kerze
Fill fährt KLR600B™ 1989
fLL
Öfters da
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2018, 12:43
Wohnort: Münsterland

Re: KLR600 Bedüsung CVK40 - Erfahrungen?

Beitrag von fLL »

Gute Idee.
Die bin ich ca 150km gefahren.
Kopfkerze.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tengai92
KLR süchtig
Beiträge: 343
Registriert: 06.10.2014, 22:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: KLR600 Bedüsung CVK40 - Erfahrungen?

Beitrag von Tengai92 »

ich denke, die läuft zu mager und wird dadurch zu auch zu heiß.
Wie verhält es sich denn mit der Nutzung? Viel Autobahn und Vollgas oder eher Mischbetrieb...

Als positive Anpassung bei der 650 wird immer empfohlen und ich kann das bestätigen:
Schnorchel raus, Schaumstoffluftfilter, KLX-Kit (andere Nadel und ggfs. Düsen, hier mal suchen) und Auspuff Leovince X3
aber bei der 600er?
1-KLR650 B i.MixLook A+B+C bzw. als TengaiRückbau->>sucht neuen Fahrer
(2-Die "Wiedererweckte Rote", KLR650A, B-Motor mit Wössner) ausgewandert
nowfirst: KLR650A,Wiederaufbau rot-schwarz,Wössner+1,Leo3,WP,BBStorm
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: KLR600 Bedüsung CVK40 - Erfahrungen?

Beitrag von jason »

Bedüsung passt denke ich, glaube standart ist ne 130er Hauptdüse, das wäre aber noch magerer. Die Hauptdüse greift eh erst ab ca . 4000 umin,
Ich würde einfach mal die Gemischschraube ein klein wenig weiter öffnen.
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1522
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: KLR600 Bedüsung CVK40 - Erfahrungen?

Beitrag von haschek »

oder du probierst mal den 22-Cent-Mod und unterfütterst die Nadel mit einer oder zwei Unterlegscheiben M3.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 293
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: KLR600 Bedüsung CVK40 - Erfahrungen?

Beitrag von Thägger »

Also wenn der "Schnorchel" (Ansaugrohr) rausgenommen wird, bringt das für die Gemischverarbeitung garnichts. Generell hat der Luftfilter auf die Gemischaufbereitung recht wenig Einfluss. Wenn er nicht gerade komplett verdreckt ist...
Wenn der Schnorchel entfernt wird, dann ist das Ansauggeräusch etwas lauter und vor allem kann es sein, das wenn sie im Regen steht, Wasser in den Luftfilterkasten läuft.
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
fLL
Öfters da
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2018, 12:43
Wohnort: Münsterland

Re: KLR600 Bedüsung CVK40 - Erfahrungen?

Beitrag von fLL »

Danke euch allen! :)

Tengai92 hat geschrieben: 11.11.2020, 17:57 ich denke, die läuft zu mager und wird dadurch zu auch zu heiß.
Wie verhält es sich denn mit der Nutzung? Viel Autobahn und Vollgas oder eher Mischbetrieb...
Eigentlich nur Landstraße, was im Münsterland aber viel einer Autobahnfahrt ähnelt, weil hier alles flach ist.
Als positive Anpassung bei der 650 wird immer empfohlen und ich kann das bestätigen:
Schnorchel raus, Schaumstoffluftfilter, KLX-Kit (andere Nadel und ggfs. Düsen, hier mal suchen) und Auspuff Leovince X3
aber bei der 600er?
Hat das mal jemand mit ner 600er ausprobiert?


jason hat geschrieben: 11.11.2020, 18:12 Bedüsung passt denke ich, glaube standart ist ne 130er Hauptdüse, das wäre aber noch magerer. Die Hauptdüse greift eh erst ab ca . 4000 umin,
Ich würde einfach mal die Gemischschraube ein klein wenig weiter öffnen.
Meinst du die Leerlaufgemischschraube?

carb.jpg
das hier ist aus der WHB-Ergänzung

carbold.jpg
und dieses aus dem original WHB für die A



haschek hat geschrieben: 11.11.2020, 18:16 oder du probierst mal den 22-Cent-Mod und unterfütterst die Nadel mit einer oder zwei Unterlegscheiben M3.
Klingt nach nem guten Trick. Welchen Bereich würde das am meisten verändern?


Thägger hat geschrieben: 11.11.2020, 21:07 Also wenn der "Schnorchel" (Ansaugrohr) rausgenommen wird, bringt das für die Gemischverarbeitung garnichts. Generell hat der Luftfilter auf die Gemischaufbereitung recht wenig Einfluss. Wenn er nicht gerade komplett verdreckt ist...
Wenn der Schnorchel entfernt wird, dann ist das Ansauggeräusch etwas lauter und vor allem kann es sein, das wenn sie im Regen steht, Wasser in den Luftfilterkasten läuft.
Ach echt? Hätte jetzt erwartet, dass sie dann mehr Luft ziehen kann. Aber wäre ja auch angenehmer, wenn der Vergaser das selbst begrenzt und der Flaschenhals für Luft nicht schon irgendwo davor liegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: KLR600 Bedüsung CVK40 - Erfahrungen?

Beitrag von Nordlicht »

Thägger hat geschrieben: 11.11.2020, 21:07 Also wenn der "Schnorchel" (Ansaugrohr) rausgenommen wird, bringt das für die Gemischverarbeitung garnichts. Generell hat der Luftfilter auf die Gemischaufbereitung recht wenig Einfluss. Wenn er nicht gerade komplett verdreckt ist...
Wenn der Schnorchel entfernt wird, dann ist das Ansauggeräusch etwas lauter und vor allem kann es sein, das wenn sie im Regen steht, Wasser in den Luftfilterkasten läuft.
Die Entfernung des Schnorchels bringt bei der 650 einen um knapp 11% erhöhten Luftdurchsatz, der mit entsprechend mehr Kraftstoff unter die Zündkerze gelangt.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Antworten