Polradschraube besser Neu? Welches Drehmoment bei KLR 600B

alles rund um den 600er Motor
Antworten
Maxe
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 26.02.2021, 17:35
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 5 Mal

Polradschraube besser Neu? Welches Drehmoment bei KLR 600B

Beitrag von Maxe »

Wollte mich die Tage mal um das Doo kümmern. Bin gerade dabei die Teile zu besorgen. Muss, oder sollte die Polradschraube immer neu? Wird ja von Kawasaki so empfohlen. Die knallen die Schraube aber auch mit 190 Nm an. Habe in einem Teachingvideo aus einer KLR Werkstatt in Südafrika die Info, Schraube muss nicht neu und 130Nm reichen. Ich selber habe eine Reparaturanleitung von der 600A also Kickermodell, darin steht 120Nm als Anzugsmoment. Passt das Doo eigentlich bei allen E-Starter-Modellen ohne feilen, oder muss ich da evtl. was nacharbeiten, wenn ja woran sehe ich das?
Danke schonmal für die Infos!!! Gehabt euch wohl!!!
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Polradschraube besser Neu? Welches Drehmoment bei KLR 600B

Beitrag von KLR600 »

bei mir steht auch 120nm für die B, ich glaube ich hab damals die 130 wie in afrika genommen.
im clymer der 650 nehmen sie 175nm.
neu oder nich neu ist wohl egal, ich hab ne neue genommen.
jetzt bei der A musste ich das erste mal feilen, bei B noch nie
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 292
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Polradschraube besser Neu? Welches Drehmoment bei KLR 600B

Beitrag von Thägger »

Also mit der Polradschraube verhält es sich wie folgt:
Alle 600er-Modelle haben das gleiche Anziehmoment von 120 Nm. Da es mal Probleme
mit dieser Schraube gab, wurde sie überarbeitet und hat somit eine neue Teile-Nr. erhalten. Wenn man beide Ausführungen nebeneinander legt kann man den Unterschied erkennen. Die neuere ist im Bereich des Bundes leicht hinterdreht.
Da es keine Dehnschraube ist, kann sie problemlos wiederverwendet werden.
Extrem wichtig ist die Vorgehensweise beim Festziehen:
Zunächst die Kurbelbewelle ölfrei machen und dann den Lichtmaschinen-Rotor mit 120 Nm festziehen. Nun die Schraube wieder komplett lösen und abermals mit 120 Nm festziehen. Warum? Ganz einfach, beim ersten festziehen wird der Rotor auf den Keilsitz gedrückt. Beim zweiten festziehen wird die Schraube festgezogen. Nur so sitzt der Rotor sicher fest.
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
Sonnenlord
Öfters da
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2021, 06:26

Re: Polradschraube besser Neu? Welches Drehmoment bei KLR 600B

Beitrag von Sonnenlord »

Hallo
120Nm lese ich auch in der Betriebsanleitung

Hab mich am WE auch mal an dem Doo Tausch rangemacht :D

Und ich bin fast verzweifelt an der Poltafschraube
Ich weiß ja nicht ob und wenn ja wer dran war aber es waren im Leben keine 120 Nm :wall: :wall:

Haben zu zweit mit einer 1,5 m langen Verlängerung es geschafft , dass unser 32er Schlüssel den wir gebaut haben sich mitbog :respekt: :respekt: und dann irgendwann kam die Schraube ganz langsam
Zum Glück ist diese nicht abgerissen und das wir bereits eine neue ,bei Olli mitbestellt hatten.

Werden auf alle Fälle, sobald mein abzieher endlich mal da ist und der Doo getauscht wurde schön mit 120Nm anziehen


Sonnenlord
Danke
Sonnenlord :hallo:
Antworten