Plötzliche Kaltstartprobleme Klr 600

alles rund um den 600er Motor
DuesenDave
Öfters da
Beiträge: 25
Registriert: 22.05.2020, 09:09
Wohnort: Stuttgart

Plötzliche Kaltstartprobleme Klr 600

Beitrag von DuesenDave »

Guten Abend,

seit letzter Woche habe ich plötzlich Probleme beim starten, wenn der Motor kalt ist. Früher: Choke gezogen, kurz Orgeln lassen und an war sie. Jetzt muss ich einige Sekunden lang Orgeln und mit dem Gas spielen, damit sie an geht. Kalt ist der Kickstarter quasi wirkungslos? Ich finde keinen Druckpunkt. Wenn sie dann warm ist, läuft sie super wie immer. Dann geht sie auch super wieder an, solang sie noch warm ist. Kicken geht dann auch wieder, da kommt irgendwann ein fester Punkt, welcher im kalten Zustand einfach nicht mehr kommt.

Ich tippe jetzt Mal auf das KACR oder die Ventile. Ventile waren vor ca 6000km aber noch absolut in Ordnung..
Vergasereinstellung passt nach wie vor und Falschluft zieht sie nicht. Hättet ihr noch Ideen? Falls es das KACR sein sollte, was kann denn da Defekt gehen - Feder möglicherweise gebrochen? Kann man das Testen?

MfG
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Plötzliche Kaltstartprobleme Klr 600

Beitrag von jo-sommer »

Kaltstart sind oft zu enge Ventile...
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Plötzliche Kaltstartprobleme Klr 600

Beitrag von Chef »

Hätte ich pauschal auch gesagt, aber nach 6tkm :gruebel: - eher unwahrscheinlich.

Das Choke-System ist ok?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 293
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Plötzliche Kaltstartprobleme Klr 600

Beitrag von Thägger »

Wenn am KACR die Feder gebrochen wäre, hätte sie immer einen sehr harten Druckpunkt und der Anlasser würde den Motor nur sehr schwer bis garnicht drehen können. Und das egal ob warm oder kalt.
Somit klarer Fall von Steuerzeiten/Ventilspiel.
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
DuesenDave
Öfters da
Beiträge: 25
Registriert: 22.05.2020, 09:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Plötzliche Kaltstartprobleme Klr 600

Beitrag von DuesenDave »

Hi, also die KACR Einheit scheint in Ordnung. Ich würde sagen es liegt an den Einlassventilen, dort bekomm ich nichtmal meine kleinste Fühlerlehre 0,05 durch. Sollwert: 0,10-0,20mm. Auslass ist OK - 0,15mm passt rein (Sollwert 0,15-0,25mm).

Soo jetzt heißt es dann Nockenwelle runter und schauen welcher Shim drin ist und dann neu "berechnen" oder? Sollte man den dann so wählen, dass man auf 0,20mm Spiel kommt?
Lg
DuesenDave
Öfters da
Beiträge: 25
Registriert: 22.05.2020, 09:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Plötzliche Kaltstartprobleme Klr 600

Beitrag von DuesenDave »

Bzw. Jetzt hab ich nur eine 0,05er FühlerLehre da, das Spiel könnte also auch 0,04..0,02.. sein. Wie würdet ihr da am besten vorgehen, erstmal einen um einige Nummern kleineren Shim nehmen und dann nochmal messen? Wie viel kleiner wäre dann die Frage 😅
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Plötzliche Kaltstartprobleme Klr 600

Beitrag von KLR600 »

das was du hast würde ich als 0,05 nehmen und 0,15 draufpacken.
Auslass würde ich auch machen, jeweils 0,10 drauf.
Immer dem maximum nähern, das ventil klopft sich ja selber immer enger
Fill fährt KLR600B™ 1989
DuesenDave
Öfters da
Beiträge: 25
Registriert: 22.05.2020, 09:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Plötzliche Kaltstartprobleme Klr 600

Beitrag von DuesenDave »

Die Shim Messung hat ergeben 2.10mm und 2.15mm... ich hoffe, mit 2.00er Shims wird das Spiel wieder passen, ansonsten bleibt nichts anderes über als den Kopf zu bearbeiten oder? Hat aber auch schon 60k km runter 🤪
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Plötzliche Kaltstartprobleme Klr 600

Beitrag von jo-sommer »

Lass das mit dem Kopf bearbeiten, so lange die Ventile dicht sind.

Mit 60K km hast du es fast geschafft, dass sich die Ventile richtig gesetzt haben. Stell das Spiel auf den maximalen Sollwert ein, du solltest dann wieder für ca 20K Ruhe haben.

Meine 650er hat die letzten neuen Shims bei rund 90K bekommen, der Kopf hat jetzt 156K runter und die Ventile haben immer noch Soll-Spiel, da hat sich nix mehr geändert.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
DuesenDave
Öfters da
Beiträge: 25
Registriert: 22.05.2020, 09:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Plötzliche Kaltstartprobleme Klr 600

Beitrag von DuesenDave »

Hast aber auch schon ne stolze KM Summe drauf gefahren Jo😳😳👍

Schlechte Neuigkeiten;

Habe jetzt die Einlassshims mit 2.0 rein. Es ist nicht wirklich besser. Auf der linken Seite 0,05mm Spiel, auf der rechten immernoch 0.
Antworten