Loch unter Thermostat

alles rund um den 600er Motor
Antworten
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Loch unter Thermostat

Beitrag von jason »

Gude

Kann mir jemand sagen was es mit dem Loch unter dem Thermostat am Zylinderkopf auf sich hat .

Grüße
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1044
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Loch unter Thermostat

Beitrag von wernerz »

Ablauf von der Vertiefung der Zündkerze
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Loch unter Thermostat

Beitrag von jason »

Vielen Dank :gut:
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 293
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Loch unter Thermostat

Beitrag von Thägger »

Finde es ganz wichtig, ab und an, vor allem beim Motorradwaschen rund um die Zündkerze Wasser einzufüllen, damit dort eventuell vorhandener Dreck bei der Zündkerze ausgespüllt wird.
Der sonst beim herausdrehen der Zündkerze mal schnell in den Zylinder fällt...
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Loch unter Thermostat

Beitrag von Chef »

... und das Schlimmste daran ist, dass der Ablauf fürchterlich gerne von Bienen/Wespen oder sonstigen Insekten "zugestopft" wird.
Ich hab' da regelmäßig so einen, ich nenn's mal "Erdpfropfen" drin. Botaniker vor.
Wenn man das wieder freigelgt hat, ist das in nullkommanix wieder zu... sollte man tatsächlich ab und an auf Durchgängigkeit prüfen.
Findet man bei so Standkisten eine völlig verrostete Zündkerzen vor, braucht man sich nicht wundern... dann war garantiert der Ablauf zu.

Das gilt übrigens auch für die "Sicherungsbohrung" am WaPu-Deckel. Das Loch haben mir die Viecher auch schon öfters erfolgreich "verschlossen" :motz:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Loch unter Thermostat

Beitrag von KLR600 »

interessant... wenns geregnet hat, schüttel ich das wasser da weg. schau ich mir mal an thx!
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Loch unter Thermostat

Beitrag von Chef »

Durch Regen alleine wird der Zündkerzenschacht vermutlich nicht vollaufen.
Bei der 600er noch eher als bei der 650er, aber da muss man schon gezielt mit'm Wasserschlauch reinhalten.
Noch eleganter ist es, da mal von aussen Druckluft durchzujagen. Da haut's den Dreck dann oben raus.
Mach' ich eigentlich immer so, bevor ich die Zündkerze rausdrehe - eben aus den Gründen, die Thägger angesprochen hat.
Vor ettlichen Jahren hab' ich da mal ein Splitsteinchen drin gefunden - das war für das Ablaufloch zu groß und hat förmlich drauf gelauert, dass ich die Zündkerze rausschraube um mir die Ventile/Kolben oder sonstwas zu demolieren. Haha, aber nicht mit mir :P Gefahr erkannt - Gefahr gebannt 8)


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 293
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Loch unter Thermostat

Beitrag von Thägger »

Ich habe da auch reglmäßig "Flieger" drin und auch kleine Steinchen etc.
Trotz regelmäßigem spülen gehe ich erst mit dem Staubsauger dran bevor ich die Zündkerze rausdrehe.
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
Antworten