600 klr b ,bj86 bin ratlos,brauche bitte Hilfe,Tipps

alles was es sonst noch an der 600er gibt
Jörg 69
Regelmäßig da
Beiträge: 116
Registriert: 02.07.2020, 17:39
Wohnort: Fulda ,Hesse
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

600 klr b ,bj86 bin ratlos,brauche bitte Hilfe,Tipps

Beitrag von Jörg 69 »

Hallo meine 600 b,ist nach diversen Kleinigkeiten immer noch am "Mucken"hatte erst probleme mit der Choke plastik Halterung,dann lief sie ne Zeit ,dann ging es los mit leicten Fehlzündungen ,u.im Standgas gerne ma ausgegangen,hab das Zündkabel gekürzt, neue Kerze u.Stecker verbaut.Mei Mädche aus Japan war ne Zeitlang zufriede,dann wieder gemuckt Fehlzündungen wie ne Grosse,Kerze total schwarz,dunkler Rauch und davon nicht zu wenig.Masse anschlüsse waren ok,hab dann den Kabelbaum geöffnet und wie solls anders sein,ich war nict der erste,hab auch festgestellt dass die Kabelfarben zt bunt gemischt waren.Habe dann wirklich nach ner gefühlten Ewigkeit ( mehre Std.an verschiedenen Tagen) wirklich zwei gebrochene Kabel gefunden,geflick,wieder schön vorsichtig Isoliert,wie durch ein Wunder lief sie wieder.Zwei Tage später, dasselbe in kürzerer Zeit, da ein Massekabel gebrochen war,und einen Tad später wieder ein Kabel am Lenkkopf(Routiniert ausgetauscht)😬
Erst mal ein bisschen gefahren dauerte aber keine drei Tage,begann mit schlechtem bis garnicht abturen,Knalleffekte bei allen denkbaren Möglichkeiten.
Puhh,die wills aber wissen,also Vergaser gereingt ,alles gecheckt, Memmbrane ok ,eigebaut.Nach der Zweiten Reinigung war sie etwas lieber zu mir ,aber nicht wirklich richtig lieb.Vergaser raus ,ab zu Schallen!Wieder Eingepflanzt u.😁😘ich war total verliebt, ging von unten raus richtig Geil,an der Ampel kein gespiele am Gas,ein Traum,leider ein kurzer.wieder Fehlzündungen nach dem Starten,Qualmt wie in ner'80-Disco,an Fahren nich zu denken.
Sänderschalter is schon Überbrückt erneut kabel gecheckt, und jetz brauch ich "alte Hasen "die mir weiterhelfen! Hab langsam das Gefühl meine Japanische Lady hat mich gar nicht so lieb wie ich Sie💁‍♂️.Das jetz wo ich se mitm neuen Doo Überraschen wollt,schon bestellt(Shuntzun bitte mal melden).mfg,der auf Tipps wartende Jörg 69
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1524
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: 600 klr b ,bj86 bin ratlos,brauche bitte Hilfe,Tipps

Beitrag von haschek »

Hm, komplexes Fehlerbild.
Das rumgeböller kann von zu magerem Gemisch kommen, das du über die entsprechende Schraube am Vergaser regulieren kannst. Zuvor vergewissere dich, dass ansaugstutzen und Krümmerdichtung dicht Halten.
Den Qualm musst du näher spezifizieren, was Beschaffenheit und Auftreten angeht. Scheint mir ne separate Baustelle zu sein.
Auf Elektrik wär ich erstmal nicht gekommen.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: 600 klr b ,bj86 bin ratlos,brauche bitte Hilfe,Tipps

Beitrag von KLR600 »

ja, komplex..
ich würde erstmal definitiv klarstellen, ob zündung oder sprit, ich mache das damit
s-l1600.jpg
ich fummel den zwischen zündspule und original stecker und kleb den mit tape an den tank.
dann fahren und schauen ob bei den aussetztern auch der strom wegfällt

das mit dem qualm... ???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: 600 klr b ,bj86 bin ratlos,brauche bitte Hilfe,Tipps

Beitrag von Chef »

Wenn sie irgendwann anfängt zu qualmen, scheint ja Öl verbrannt zu werden.
Ist bei der 600er die Kurbelgehäuseentlüftung auch so an den Luftfilterkasten angeschlossen, dass überschüssiges Öl auch mal durch den Vergaser gesaugt werden kann?
Schaftdichtungen ok? Ventile schließen dicht, Ventilspiel stimmt?
Zylinderkopdichtung ok?
Qualmen hat ja eher nix mit der Elektrik zu tun - zumindest nicht längerfristig... :rolleyes:
Von daher scheint die, wenn sie etwas warmgelaufen ist, Öl zu verbrennen und zu Fehlzündungen zu neigen.
In dem Fall würde ich wohl bei den Ventilen/Ventilspiel anfangen zu suchen.

Es sei denn, sie qualmt weiß, was für verbrannte Kühlflüssigkeit (--> Zylinderkopdichtung) sprechen würde, wovon ich jetzt wegen der schwarzen Zündkerze aber mal nicht ausgehe.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Jörg 69
Regelmäßig da
Beiträge: 116
Registriert: 02.07.2020, 17:39
Wohnort: Fulda ,Hesse
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 600 klr b ,bj86 bin ratlos,brauche bitte Hilfe,Tipps

Beitrag von Jörg 69 »

Hallo zusammen,es gibt Neues.
Als erstes machte ich denfalsch Luft Test,das 4te mal,diesmal allerdings mit teurem Startpilot(vom Nachbarn😉)der Nebelt relativ fein ,Bingo,Haarfeiner Riss ,3mal mit Bremsenreiniger besprüht und nix auch beim Reinigen unterm Wasserhahn konnte ich nix Feststellen.
Hab dann die an die Idee von einem Forumskollegen gedacht u.nen Fahrradschlauch drübergezogen was meine Klavierfinger auf äußerste Forderte,aber Dicht.Mit meiner vorfreude halte ich mich mitlerweile zurück,Proberitt,leichtes Grinsen beim Aufwärmen im Hof,Kippe aus Hände übern Lappen ,Helm auf .
So langsam ,ganz langsam Vorfreude in der Aufwärmrunde ,ok sollte es das Echt gewesen sein!?
Pustekuchen, nach kürzerer Fahrt ,etwas spritziger,zuckeln u.leises prabbeln,als ob sie ,genau, Blick zum Benzinfilter😖🙄,der Sprit läuft zu langsam nach.Habe vor kurzem einen Neuen Schlauch bei Tante L.gekauft ,zufällig beim selben gutaussehende Jungverkäufer der mich zwei Tage Fummelei nach Verkauf der Falschen Batterie kostete,hat er mir nen zu dünnen Benzinschlauch vertickt?Oder war der Filter den ich schon länger dazwischen hab der "Teufel " sein,hab nach so Fehlzündungen auch schon den Filter im Auge gehabt,nix bemerkt.
Zu dem anderen Tipp mitm Schnorchel ,klar der is dran ,aber mein Ölstand war nie über max.könntte es trotzdem was mit zu tun haben?
Ja meine Schaftdichtungen müssen auch ersetzt werden,sollte ein aufwasch mit Wössner u.Co werden,ertmal Danke ,ichmuss dann grad mal gucke obb mein Sohn nich noch nen schönen Schlauch hat😉😏,werde berichten.Gruss Jörg
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1524
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: 600 klr b ,bj86 bin ratlos,brauche bitte Hilfe,Tipps

Beitrag von haschek »

Wenn die Filterröhrchen über dem Benzinhahn noch an Ort und Stelle sind, schmeiß den Durchlauffilter am besten wieder raus.
Hattest Du denn Zeugs in der Schwimmerkammer, was da nicht hingehört?
Don't grow up, it's a trap!
Jörg 69
Regelmäßig da
Beiträge: 116
Registriert: 02.07.2020, 17:39
Wohnort: Fulda ,Hesse
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 600 klr b ,bj86 bin ratlos,brauche bitte Hilfe,Tipps

Beitrag von Jörg 69 »

Hallo zusammen,hab gestern,Sonntag keinen anständigen Schlauch mehr gefunden, hab mir heute morgen einen besorgt,den zusätzlichen Benzinfilter hab ich befördert wie auf "Meister Haschek's"Empfehlung ,und siehe da,nein keine vollständige Heilung,aber einen Schritt weiter.
Der aktuelle Stand, kann "Divchen "Starten ohne Fehlzündung un gemoser,Choke beim zweitenmal starten ,alles gut,lasse sie dann dahin Tukkern so zwischen 1500 u.2000 Umin,immer noch vorbildlich,aber wehe die H.....e wird warm,schluss mit lustig, knallt u.brabbelt wie haste nicht gesehen .An Fahren nicht zu Denken u.sobald ich so 2500bis 3000 Umin gehe knallt'se nicht nur sondern Raucht mir einen ,wie ne Grosse,u.das in Grauen Schwarten.Will ich se dann mit Standgas beruhigen Kackt se völlig ab,aus😖Das spiel kann ich beliebig Wiederholen, oder auch lassen😤
Wenn ich das positive sehe,es ist keine Kühlflüssigkeit die sie hier Verbrennt ,und ich brauch nich so viel Sprit ! Denn Fahren ließ sich die ,wie immer man Sie Nennen will nur die ersten zwei Wochen!🙄😶😑reicht wohl für das was ich Zahlte🤷🏻‍♂️
Jetzt ma ohne Flachs ,ich könnt Kotzen ,liegt es jetz am Luft Sprit gemisch,ich trau mich bald gar nicht mehr zu starten ,nachdem eine Baustelle halbwegs im Griff is,tut sich mit Pauken u. Trompeten die nächste auf.
Noch mal zurück zu kommen,Thema "Schnorchel" hab nachgesehen kein Tropfen Öl im Luffikaste.
Was als nächstes ?Vorsichtig an der Gemisch Schraube drehe?
Schnorchel ab ,loch am Kasten schließen?
Flasch Whiskey holen u.auf Japan Trinken?(Nein ,keine Kapitulation ,das Japan Mädchen gehört mir,leider weiß sie es noch nicht)🙆‍♂️
Jörg 69
Regelmäßig da
Beiträge: 116
Registriert: 02.07.2020, 17:39
Wohnort: Fulda ,Hesse
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 600 klr b ,bj86 bin ratlos,brauche bitte Hilfe,Tipps

Beitrag von Jörg 69 »

Ach so ,die schwimmerkammer war immer Tip Top, reinlich is my Japanese girl😉
Sallo1971

Re: 600 klr b ,bj86 bin ratlos,brauche bitte Hilfe,Tipps

Beitrag von Sallo1971 »

Fehlzündungen sind i.d.R. Fehler an der Zündanlage.
Kann einfach am Kerzenstecker liegen. Hatte ich auch schon mal.
Als erstes Kerze und Stecker tauschen. Dabei kontrollieren, ob die Zündleitungen und Kabel an Spule und Stecker guten Kontakt haben.
Jörg 69
Regelmäßig da
Beiträge: 116
Registriert: 02.07.2020, 17:39
Wohnort: Fulda ,Hesse
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 600 klr b ,bj86 bin ratlos,brauche bitte Hilfe,Tipps

Beitrag von Jörg 69 »

Kerze ist Neu ,Zündkabel hatte ich gekürzt, Stecker zwar getauscht absr nicht gecheckt, werde alles so in Angriff nehmen ,vielen Dank u.für Dich u.Familie eine ruhige Nacht!Gruß Jörg
Antworten