Heckumbau 600er

alles was es sonst noch an der 600er gibt
Benutzeravatar
Black-ZRX
Öfters da
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2019, 12:42
Wohnort: Seevetal (südl. von Hamburg)
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Heckumbau 600er

Beitrag von Black-ZRX »

Moin,

der lange schwarze Plastikschnorchel am Heck hat mich optisch immer etwas gestört.
Ich habe mir auf ebay einen gefrästen Aluminiumhalter mit LED-Kennzeichenleuchte besorgt (erstaunliche Qualität für 15€).
rear1.jpg
Die Blinkerhalter habe ich entfernt und auch sonst musste ich ein bisschen anpassen, damit es so sitzt, wie ich es mir vorgestellt habe.
Auch den Reflektorhalter musste ich mir basteln.
rear5.jpg
So gefällt es mir schon viel besser - besonders von der Seite.
Direkt von hinten ist der Unterschied nicht so riesig - mit dem deutschen Blech ist halt stilistisch nicht viel zu machen.
Ich hoffe nur, dass es der Obrigkeit nicht sauer aufstößt, dass der obere Rand etwas verschwindet. Aus einem folgenden Fahrzeug lesbar sollte es aber noch sein.
rear2.jpg
rear3.jpg
Vielleicht hilft es ja mal jemandem bei seinen Überlegungen. :bia:

Beste Grüße,
Heino
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nobody knows what I do, until I don't do it... ;D
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Heckumbau 600er

Beitrag von Suntzun »

So siehts an meiner Tengai auch aus. Hat noch niemand gejuckt....ist aber ohne Rechtsanspruch. :nixweiss:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Black-ZRX
Öfters da
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2019, 12:42
Wohnort: Seevetal (südl. von Hamburg)
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heckumbau 600er

Beitrag von Black-ZRX »

Ich denke auch das wichtigste ist, dass Nummernschild-Beleuchtung und Reflektor funktionieren/da sind und der Winkel nicht so flach ist. Mal schauen...
Zuletzt geändert von Black-ZRX am 10.12.2019, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
Nobody knows what I do, until I don't do it... ;D
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Heckumbau 600er

Beitrag von Suntzun »

Ich seh grad, Du hast den Plastikträger ausgetauscht. Bei mir ist er noch dran, aber das Nr Schild trotzdem so hoch...
Wird schon passen. Hauptsache Licht geht und Winkel stimmt...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heckumbau 600er

Beitrag von KLR650Tengai »

Bei mir sieht das in etwa so aus, sind aber noch Bilder aus der Umbauphase:
Der erste Versuchentwurf: http://www.directupload.net/file/d/3734 ... 3b_jpg.htm
Der zweite Versuchsentwurf: http://www.directupload.net/file/d/3734 ... ju_jpg.htm
Der dritte Versuchsentwurf: http://www.directupload.net/file/d/3734 ... 4v_jpg.htm
Vom fertigen aktuellen Zustand inkl. der Werkzeugtasche und der Lauflichtblinker hab ich leider noch keine Bilder gemacht.
Wenn ichs nicht vergesse, mach ich die Tage mal ein Bild davon, evtl aber erst nach :tannenbaum:

Grüßle

Markus
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 292
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Heckumbau 600er

Beitrag von Thägger »

Also gibt es doch Jemand der diese billig CNC-Teile aus Fernost gut findet und kauft...
Soweit mir bekannt, gibt es ein Maß bis wohin der Schmutzfänger gehen muß. Hatte mal was von Radmitte plus X cm bis Unterkante Radabdeckung im Kopf. Dient hauptsächlich dazu, dem Nachfolgenden etwa aufwirbelden Steine nur einen bestimmten Winkel zum rausfliegen zu bieten. An der BMW R 1200 GS wurde deshalb diese kleine Teil ziemlich weit unten angeracht. Ein Freund hat es an seiner Suzuki DR 650 abgesägt und deswegen bei der TÜV-Prüfung keine Plakette bekommen. Auch interessant: Wenn diese Schmutzfänger-Verlängerung weg ist, steigt bei Nässe die aufsteigende Gischt um ein Vielfaches höher. Eventuelles Gepäck oder Sozius bekommen dann wesentlich mehr ab. Ganz toll wenn es auf Schotter geht. Da diese Abdeckung bei der 600er eh schon nicht so tief runter geht, hat die 650 A und Tengai sogar noch eine Ergänzung erhalten.
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 292
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Heckumbau 600er

Beitrag von Thägger »

Hab noch was vergessen. LED-Licht-Umrüstung muss eingetragen werden. Und noch ein Tipp aus eigener Erfahrung. Ich hab das Nummernschild mit einem Alublech (2 mm) hinterlegt. Zum einen gibt es keine Risse mehr und zum anderen sind die schaffen Kanten dann entschärft. Hatte mal bei einem harmlosen Umfaller auf einer Hangwiese die dummerweise nur mit einer Stoffhose bedeckte Wade stark an der Nummernschildkante eingeritzt. Schnittwunde war knapp vorm Nähen. Sowas brauch ich nicht mehr...
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
Benutzeravatar
Black-ZRX
Öfters da
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2019, 12:42
Wohnort: Seevetal (südl. von Hamburg)
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heckumbau 600er

Beitrag von Black-ZRX »

Danke für die Hinweise Thägger.

Solange die Billig CNC-Teile aus China eine solche Qualität wie mein Kennzeichenhalter aufweisen und das Preis-Leistungsverhältnis dermaßen stimmt, finde ich sie gut - da sehe ich kein Problem. :)

Mit den übrigen Punkten hast du natürlich im Prinzip recht, aber z.B. der Heckabschluss an meiner ZRX ist weit umfangreicher gekürzt und da haben diverse TÜV-Prüfer seit Jahren bisher kein Problem gehabt. An der GPz ist das gekürzte Heck auch problemlos durchgekommen.
IMG_1944.JPG
Im Vergleich dazu ist die Unterkante (mit Reflektor) an der KLR de facto nur unwesentlich kürzer als das Original.

Mit dem veränderten Verhalten was aufgewirbelten Schmutz und Gischt angeht, hast du natürlich auch recht, aber damit lebe ich (und viele andere, die die gerade bei neuen Motorrädern immer abstruser werdenden Heckkonstruktionen als erstes abmontieren) und nehme das in Kauf - auch da gilt aber der oben genannte Punkt, dass die Länge nicht wirklich stark abgenommen hat.

Der Punkt mit der Schnittkante des Kennzeichens ist ein guter Tipp - das ist allerdings beim Originalheck auch nicht anders, da auch da das Kennzeichen ja breiter als der Träger ist.

Sollte ich je ein Problem mit dem TÜV bekommen, kann ich jederzeit die Originalteile wieder anschrauben, da ich ja eben nichts gesägt oder verbohrt habe. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nobody knows what I do, until I don't do it... ;D
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1041
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heckumbau 600er

Beitrag von wernerz »

Hi leute,

das Thema mit der ausreichenden Hinterradabdeckung ist noch ein Relikt aus der nicht EU-Zeit.
Bei Fahrzeugen die eine EWG-Zulassung haben (ca. seit 94) entfällt diese Regelung. Da gibt es keine Vorgaben über die Hinterradabdeckung.

Fahrzeuge mit Zulassung nach StVZO müssen offiziell leider noch die Richtlinie einhalten. Aber seit dem Wegfall der Regelung 94 habe ich keinen TÜVler mehr erlebt, der sich daran aufgeilt. Gibt wohl auch eine Empfehlung des KBA, diesen Paragraphen nicht mehr bei der Prüfung zu beachten.

Und LED Umrüstung muss auch nicht eingetragen werden, wenn die Lampe die entsprechende Kennzeichnungen hat. Oder kennst du einen der LED-Blinker eintragen musste?
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Black-ZRX
Öfters da
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2019, 12:42
Wohnort: Seevetal (südl. von Hamburg)
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heckumbau 600er

Beitrag von Black-ZRX »

wernerz hat geschrieben: 17.12.2019, 11:01 ...
Und LED Umrüstung muss auch nicht eingetragen werden, wenn die Lampe die entsprechende Kennzeichnungen hat. Oder kennst du einen der LED-Blinker eintragen musste?
Danke für die Klärung. :gut:

Auf der Leuchte ist sogar eine EU-Nummer.
Nobody knows what I do, until I don't do it... ;D
Antworten