Neuer mit KLR unbekannten Baujahres

alles was es sonst noch an der 600er gibt
C1Stolli
Öfters da
Beiträge: 41
Registriert: 03.01.2020, 13:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Neuer mit KLR unbekannten Baujahres

Beitrag von C1Stolli »

Hallo zusammen -

vorab: allen ein gutes neues Jahr!

Ich bin 50 Jahre alt, wohne im Süden Deutschlands und bekam letztes Jahr meinen Jugendtraum von einem Freund geschenkt:
eine KLR 600. Toll !!!
Die muss in eine Sammlung mit anderen KFZ und soll wegen einer 07er-Zulassung bad wieder original aussehen.
Dazu brauche ich das Baujahr.

Leider gibt es keine Papiere und der o.a. Freund weiß auch nichts genaues mehr nach 15 Jahren Standzeit in seiner Garage; er bekam sie selbst geschenkt...

Was es gibt:
VIN:
KL600B-020517
Engine-No.:
KL600AE027829
Und sie hat einen E-Starter.

Ich finde nichts um diese VIN zu decodieren und habe eben Kawasaki angeschrieben.
Dennoch will ich gleich alles versuchen - also Hoffnung auf Euch!
Kann vielleicht ein findiger KLR-Treiber von Euch helfen?

Zustand der KLR war:
- Verwahrlost, verbastelt (... sollte wohl ein Dirt-Bike werden) aber nicht hoffnungslos, aufgrund Ersatzteillage + Motor bläut nicht, kein Rasseln.
- 50tkm. E-Starter an Bord.
- Heckrahmen gekürzt.
- Zersägter Luftfilter.
- Kein Batteriehalter
- Tauchrohre ohne Bälge (aber unverkratzt :-)).
- Fast komplett schwarzmatt mit der Rolle "getarnt".
- Seitenteile waren durch Alubastelei ersetzt, Halter dazu abgebrochen. Keine Tankseitenteile.Hitzeschutzblech am Krümmer fehlt.
- Sitzbank abgepolstert.
- Vergaser verharzt.
- Tank innen stark verrostet.
- Sicherungshalter innen angeschmort, Wackler.
- Kein Werkzeug keine Hecktasche.

Zustand ist:
- Tank rostfrei und phosphatiert.
- Vergaser intensiv gereinigt - Maschine läuft wieder :-).
- Fehlteile gekauft und Seitenteile ordentlich montiert (Halter angeschweißt); dabei haben Mike und Jörg mit Teilen sehr gut weitergeholfen geholfen.
- Sitzbank 5 mm aufgepolstert (bin selbst klein) und neu bezogen.
- Neue Batterie, Elektrik voll funktionsfähig. Öl mit Filter neu.

Kommendes:
- 2K-Filler + Lime Green 7F (kein Klarlack erforderlich) ist geliefert.
- Heckrahmen und Hitzeschutzblech kommen heute.
- Aufkleber verhandle ich noch.
- Schwarze Hecktasche zögere ich noch.
- "Doohickey" auf den letzten Stand bringen.

Ich arbeite nach einem Werbebild von Juli 1984, weil das genau meinen Jugendtraum zeigt (und die Orientierung für das Oldtimergutachten sein wird) - zur Vervollständigung würde ich gerne die Baujahr-Info haben.

Viele Grüße an alle
Mario
C1Stolli
Öfters da
Beiträge: 41
Registriert: 03.01.2020, 13:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuer mit KLR unbekannten Baujahres

Beitrag von C1Stolli »

So soll sie werden :
Kawasaki-KLR600A 1984.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Neuer mit KLR unbekannten Baujahres

Beitrag von Nordlicht »

Ist wohl eine europäische B5 von 1989.

https://images.cmsnl.com/img/partslists ... e_f671.gif
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
C1Stolli
Öfters da
Beiträge: 41
Registriert: 03.01.2020, 13:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuer mit KLR unbekannten Baujahres

Beitrag von C1Stolli »

So ist sie derzeit:
20191207_201309.jpg
20191212_220300.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
C1Stolli
Öfters da
Beiträge: 41
Registriert: 03.01.2020, 13:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuer mit KLR unbekannten Baujahres

Beitrag von C1Stolli »

Hey Nordlicht - herzlichen Dank !!!
Du bist ja der Hit. :gut:
Nochmal 1000 und 1 Dank

Herzliche Grüße
Mario
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1521
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Neuer mit KLR unbekannten Baujahres

Beitrag von haschek »

Willkommen!
07 auf ner KLR klingt nach Humbug.
Don't grow up, it's a trap!
C1Stolli
Öfters da
Beiträge: 41
Registriert: 03.01.2020, 13:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuer mit KLR unbekannten Baujahres

Beitrag von C1Stolli »

OK, so hat jeder eine Meinung.
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Neuer mit KLR unbekannten Baujahres

Beitrag von KLR600 »

Willkommen Mario,
die KLR600 ist ein geniales Moped, viel Spass bei deinem Jugendtraum :)
Auch du, sehr schöne Garage, bin mal wieder neidisch
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Neuer mit KLR unbekannten Baujahres

Beitrag von Nordlicht »

C1Stolli hat geschrieben: 03.01.2020, 21:35 OK, so hat jeder eine Meinung.
Da hat der gute Haschek schon recht. Eine 07 hat zuviele Einschränkungen, die du sicherlich kennst.
Diese Regeln sind der absolute Schwachsinn.

"...Mit einer H-Nummer darf man immer und überall fahren, bei "07" ist die Nutzung streng beschränkt. Es dürfen nur Oldtimertreffen, -ausfahrten und -rallyes angesteuert und bestritten werden. Außerdem erlaubt sind "Probe- und Prüfungsfahrten sowie Fahrten zum Zwecke der Reparatur und Wartung". Zum Nachweis ist ein Fahrtenbuch zu führen. Rechtsanwalt Götz Knoop warnt: "Wer zum Beispiel angibt, zum Tanken zu fahren, riskiert bereits ein Bußgeld. Das Auftanken ist mit einer Fahrt zur 'Reparatur und Wartung' nicht gedeckt. Zulässig wäre die Fahrt jedoch, wenn gleichzeitig Kühlwasser oder Ölstand überprüft werden würden." Außerhalb der Nutzung dürfen die Fahrzeuge nicht im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt werden. Die Zulassungsbezirke können einen Nachweis über privaten Parkraum verlangen..."
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Neuer mit KLR unbekannten Baujahres

Beitrag von jo-sommer »

Erstmal - Hallo Mario,

willkommen bei den KLR-infizierten und viel Spass mit deinem Jugendtraum (und hier...).

Da die noch schwarze, bald grüne, 600er ja in eine Sammlung kommen soll, wirst du dich sicher selber mit dem ganzen Sch... wegen den 07er Nummern auskennen und die entsprechenden Antworten für die Rennleitung parat haben.

Jedenfalls bin ich auch auf deine Garage neidisch - und der Anfang sieht ja schon mal gut aus!

und nein, hier ist keiner neugierig was denn sonst noch so in der "Sammlung mit anderen KFZ" dabei ist - außer der Nebelmaschine im Hintergrund deiner Garage :lupe:
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Antworten