Ständerschalter
Verfasst: 01.05.2020, 11:06
Am letzten Wochenende bin ich mit meiner 600er mal ordentlich durch den Wald geschruppt.
Auf einmal totale Zündaussetzer .. mit Ach und Krach hab ich es noch nach Hause geschafft.
Symptome:
Bei eingelegten Gang Kupplung langsam kommen lassen und zack gehtse aus.
Das kann nur ein Fehler in dem Kupplungsschalter direkt an der Armatur sein ODER der Ständerschalter.
Auch eine falsch eingestellte Leerlaufgemischschraube kann sowas auslösen, zumal kurz vorher eine komplette Ultra-Schall-Vergaserreinigung durchgeführt wurde.
Nach kompletter Revision der Kupplungsarmatur und gleichem stotternden Fahrergebnis, kam der Ständerschalter dran.
Zu meiner Verwunderung konnte man keinen Durchgang am Ständerschalter, mit dem Multimeter, feststellen sondern nur einen Widerstand.
SEHR SUSPEKT .. intelligenter weiße hatte Ich einen neuen Ständerschalter schon bestellt und parat.
Nachdem der neue und der alte Ständerschalter vermessen wurden, kamen unterschiedliche Widerstände ans Licht.
Also den neuen verbaut und zack keine Probleme mehr in der Testfahrt.#
Im gleichen Atemzug hab ich auch die Leerlaufgemischschraube wieder ordentlich eingstellt.
Dennoch versteh ich nicht ganz warum der Ständerschalter einen Widerstand abgibt und nicht einfach ein "Durchgangssignal"..
Kann mir das mal jemand erklären?
Auf einmal totale Zündaussetzer .. mit Ach und Krach hab ich es noch nach Hause geschafft.
Symptome:
Bei eingelegten Gang Kupplung langsam kommen lassen und zack gehtse aus.
Das kann nur ein Fehler in dem Kupplungsschalter direkt an der Armatur sein ODER der Ständerschalter.
Auch eine falsch eingestellte Leerlaufgemischschraube kann sowas auslösen, zumal kurz vorher eine komplette Ultra-Schall-Vergaserreinigung durchgeführt wurde.
Nach kompletter Revision der Kupplungsarmatur und gleichem stotternden Fahrergebnis, kam der Ständerschalter dran.
Zu meiner Verwunderung konnte man keinen Durchgang am Ständerschalter, mit dem Multimeter, feststellen sondern nur einen Widerstand.
SEHR SUSPEKT .. intelligenter weiße hatte Ich einen neuen Ständerschalter schon bestellt und parat.
Nachdem der neue und der alte Ständerschalter vermessen wurden, kamen unterschiedliche Widerstände ans Licht.
Also den neuen verbaut und zack keine Probleme mehr in der Testfahrt.#
Im gleichen Atemzug hab ich auch die Leerlaufgemischschraube wieder ordentlich eingstellt.
Dennoch versteh ich nicht ganz warum der Ständerschalter einen Widerstand abgibt und nicht einfach ein "Durchgangssignal"..
Kann mir das mal jemand erklären?