Seltsame Schäden an Nabe

alles was es sonst noch an der 600er gibt
hobbyschrauber
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 21.05.2020, 12:19

Seltsame Schäden an Nabe

Beitrag von hobbyschrauber »

Hi,

mein Tacho hat nicht mehr richtig funktioniert und weil die Welle aber gut lief, dachte ich halt, dass das Zahnrad oder die Schnecke im Tachoantrieb kaputt wären und hab mir eine gebrauchte besorgt.

Zu meiner großen Verwunderung durfte ich heute, als ich die Maschine endlich mal aufbocken konnte um das Vorderrad rauszunehmen, aber feststellen, dass meine Tachoschnecke komplett in Ordnung ist. Stattdessen sieht aber der Ring an der Nabe so aus:
Bild

Was ist denn da bitte passiert? Das sind doch richtige Bruchstellen im Metall? Kein Wunder, dass der Ring nicht mehr mitgedreht hat... Da, wo der anschlagen sollte, war es total angeschrägt und es hat ihn einfach nur hochgedrückt:
Bild

Hab es jetzt mal mit ner Flex "behoben", indem ich diese Kante wieder eckig gemacht habe und den Ring etwas verbogen, damit es wieder einigermaßen greift:
Bild

Klar ist das keine Dauerlösung, aber läuft erstmal. Da wird wohl ein neues Vorderrad hermüssen, oder? Könnte auch einfach die Nabe ersetzen, aber habe keine Lust aufs Einspeichen.
Ich verstehe trotzdem nicht, wieso das so aussieht. "Natürlich" kann sowas ja nicht passieren, wo sollten denn die Kräfte dafür herkommen? Von der Tachowelle sicher nicht. Hat jemand von euch schonmal sowas gesehen?
Sallo1971

Re: Seltsame Schäden an Nabe

Beitrag von Sallo1971 »

Vom Betrieb her kann ich mir nicht vorstellen wie sowas passieren soll.
Montagefehler beim Radlagertausch??? :nixweiss: :gruebel:
hobbyschrauber
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 21.05.2020, 12:19

Re: Seltsame Schäden an Nabe

Beitrag von hobbyschrauber »

Vermutlich, aber da fehlt halt schon extrem viel Material. Echt komisch.

So sollte es eigentlich aussehen:
Bild

Quasi einmal invertiert :gruebel:
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Seltsame Schäden an Nabe

Beitrag von Chef »

Da war wohl mal einer zu blöd, das Vorderrad samt Tachoantrieb richtig zusammenzubauen... :roll:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Seltsame Schäden an Nabe

Beitrag von KLR600 »

yo, da war einer zu blöd...
besorg dir doch ein komplettes rad gebraucht.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Sallo1971

Re: Seltsame Schäden an Nabe

Beitrag von Sallo1971 »

Jupp... Eindeutiger Fall von Blödheit... :mrgreen:
Aber selbst durch falsches zusammenschrauben kann sowas doch nicht passieren. Das sieht für mich aus, als hätte da jmd die Nabe stumpf mit einem Hammer bearbeitet... Warum auch immer :nixweiss:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das so hinbekommen würde :gruebel: :D
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Seltsame Schäden an Nabe

Beitrag von Suntzun »

Das geht ganz einfach....
Achse fest, Fäustel nehmen und gib ihm...so kriegt man alles klein. :motz:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 292
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Seltsame Schäden an Nabe

Beitrag von Thägger »

Also ich möchte dir mal nicht wie die anderen vermuten, einen Fehler beim Radeinbau unterstellen. Hatte sowas mal an einem gebrauchten Rad gehabt. Zum Glück brauchte ich damals nur die Felge.
Meine Vermutung geht dahin, wenn das Rad in der Reifenwerkstatt auf die Auswuchtmaschine gespannt wird. Dazu kommen auf beiden Seiten Alukonuse zur Zentrierung gespannt. Wenn dann die Maschine abgebremmst wird üben diese eine raiale Kraft auf diese Kanten der Mitnehmernuten aus. Teilweise sind dies nur kleine, kaum sichtbare Haarrisse - aber für den Aluguss ist das eben der Anfang vom Ende...
Räder-Auswuchten an einer Enduro die keine Schallgeschwindigkeit fährt, halte ich sowieso für unnötig.
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
Sallo1971

Re: Seltsame Schäden an Nabe

Beitrag von Sallo1971 »

Bei einer Vollcrosser im ausschließlichem Geländebetrieb sehe ich das auch so.
Die KLR650 ist aber eher eine Reiseenduro. Die meisten werden wohl eher auf der Straße bleiben.
Statisches Auswuchten sehe ich dann schon als sinnvoll. Sonst fängt besonders das Vorderrad das hopsen an.
Hatte ich selbst schon.
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 292
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Seltsame Schäden an Nabe

Beitrag von Thägger »

Also ich fahre meine Maschine auch größtenteils auf Touren, aber auch offroad. Auswuchten lasse ich keine Reifen mehr, da ich meine Reifen stets selbst montiere. Und wenn bei der Montage der schwerste Punkt des Reifens richtig montiert wird, gibt es zumindest bei den Markenreifen keine Probleme. Da die heutigen Reifen sehr exakt gefertigt sind und somit gewichtsmäßig keine Unwucht vorhanden ist. Bei billigen Reifen oder gar zweite Wahl sieht dies schon anderst aus.
Falls es trotzdem Probleme geben sollte, ist die Felge auf ihren Rundlauf zu prüfen. Die Speichenspannung sollte ebenfalls geprüft werden. Ich gebe zu, das ich meine Räder allesammt selbst eingespeicht und zentriert habe. Etwas dickere Edelstahlspeichen und das genaue arbeiten mit einem Speichendrehmomentschlüssel lassen die Felge exakt laufen. Gerade die Speichenspannung wird bei vielen sehr selten bis garnicht kontrolliert. Diese ändert sich aber im laufe der Zeit auch teils ganz ordentlich.

Übrigens: Crosser prüfen nach jedem Einsatz die Speichen auf korrekte Spannung...
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
Antworten