Seite 1 von 4

Ölschauglas mit Beleuchtung

Verfasst: 25.06.2020, 23:36
von KLR600
Kann man sich sowas heutzutage nicht irgendwie bauen?
Ich wünsche mir das immer wieder wenn ich den Ölstand rate

Re: Ölschauglas mit Beleuchtung

Verfasst: 25.06.2020, 23:50
von haschek
einfach eine LED innen an geeigneter Stelle mit passendem Kleber festpappen, Kathode da direkt auf Masse und die Anode irgendwie über ein Käbelchen trocken aus dem Motor bekommen (Loch bohren und Dichtmasse) und mit Vorwiderstand und Taster an +

Oder alternativ so eine LED-Minilampe aus dem Kaugummiautomat als Schlüsselanhänger. Gibt's bestimmt auch als Trostpreis an der Schießbude oder Wilkommensgeschenk vom ADAC

Re: Ölschauglas mit Beleuchtung

Verfasst: 26.06.2020, 00:08
von KLR600
find ich schon super :D

ich dachte gerade Loch in die Scheibe und LED Köpfchen reinstopfen,
kabel bleiben draussen usw

Re: Ölschauglas mit Beleuchtung

Verfasst: 26.06.2020, 00:11
von KLR600
die mühle waagerecht halten und dabei den Ölstand ablesen.. hält jung!
öl.JPG

Re: Ölschauglas mit Beleuchtung

Verfasst: 26.06.2020, 08:43
von Sallo1971
Wasn hier los??? :lol:

Re: Ölschauglas mit Beleuchtung

Verfasst: 26.06.2020, 14:54
von KLR600
ja ihr 650er könnt da lächeln :D

Re: Ölschauglas mit Beleuchtung

Verfasst: 26.06.2020, 17:12
von Chef
Du musst das Ding auch mal bei Sonnenschein fahren - nicht nur nachts in der dunklen Garage den Ölstand raten ;D


Gruß Chef

Re: Ölschauglas mit Beleuchtung

Verfasst: 26.06.2020, 22:18
von Thägger
Erstmal finde ich die Position des 600er-Schauglas besser wie bei den 650er-Motoren.
Den im Gelände oder bei einem Umfaller ist es einfach besser geschützt.
Das Problem ist nicht (nur) das Licht, sondern mehr den Kontrast zwischen dem dunklen Hintergrund und dem noch dunkleren Motoröl. Ich habe mal den Deckel abgemacht und das Schauglas von innen mit Pfeifenreiniger und Spülmittel gründlich gereinigt. War schon mal eine enorme Verbesserung. Perfekt wäre es, wenn der Hintergrund aus Edelstahl wäre (wie heute bei den meisten Motorrädern üblich). Hatte mir schon überlegt das Schauglas rauszumachen und dann einen Hintergrund aus poliertem Edelstahl einzusetzten und dann ein neues Schauglas wieder einkleben. Denke, ich werde mal ein Winterprojekt draus machen...

Re: Ölschauglas mit Beleuchtung

Verfasst: 27.06.2020, 00:59
von Suntzun
Bei der 650er ist das Schauglas nicht geklebt, sondern wird mit einem Sprengring (?) gehalten glaub ich... :gruebel:

Re: Ölschauglas mit Beleuchtung

Verfasst: 27.06.2020, 01:04
von KLR600
ganze 2 Videos spuckt YT zum Baugleichen Schauglas aus, hier stopfen sie es einfach rein, der 2te machts kalt

laut CMSL haben wir alle das gleiche: 52005-1009