Scheunenfund KLR 600 A

alles was es sonst noch an der 600er gibt
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Scheunenfund KLR 600 A

Beitrag von KLR600 »

Ja juhu... heute für n kumpel gekauft, also er hat sie gekauft ich hab nur gesagt ja nimm sie! (560 hat er bezahlt)
Danke Jason für den Link! Der verkäufer meinte er war auf ner Tour hat sie 1993 abgestellt und abgemeldet.
Seitdem stand die wohl sauber und warm in der garage. verkäufer meinte sie läuft nicht wegen altem sprit.
im ölschauglas sieht man öl , aber das schwappt wie honig hin und her.
ich wollte die jetzt garnicht zum laufen bringen. lieber erst mal aufmachen..
der tank war wohl gut gefüllt und ist rostfrei, plastik ist noch richtig grün, im kühler sieht es wunderbar aus.
der uni-trak aufkleber sieht aus wie neu (mein gradmesser für pflegezustand einer KLR :D ), das werkzeugtäschchen ist auch dabei.
mich wundert, die kühlerverkleidungen sind schwarz... war das mal so??

sie hat den einfachen gaszug und diesen steuerkettenspanner... das ist doch der alte und böse, oder?
kann man den einfach gegen den der B tauschen?
.
20201022_163357.jpg
.

20201022_163420.jpg
.
und, wie issen das prozedere bis man die angemeldet hat ??
vollabnahme ? kostet alles wieviel bis man schilder hat ? Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Scheunenfund KLR 600 A

Beitrag von KLR600 »

ich suche einen Doo mit der normalen feder für die... hat wer?
(stimmt doch haschek, oder? bei der geht nix mit torsionsfeder..)
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Scheunenfund KLR 600 A

Beitrag von jason »

Der link kam von haschek.
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1522
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Scheunenfund KLR 600 A

Beitrag von haschek »

Die Flügel waren anfangs schwarz, das passt.
Den Steuerkettenspanner kannst / solltest du gegen was neueres tauschen, da hat Kawa fast überall den gleichen verbaut - ist also entsprechend einfach aufzutreiben.
Torsionsfeder geht nicht bei der A, genau!
Mit dem einfachen Zug hast du dann auch noch den tollen Magura-Gasgriff mit zwei Gängen, feines Teil!
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Scheunenfund KLR 600 A

Beitrag von Nippon-Biker »

Hallo haschek

Welche Vorteile hat der Magura? 2 Gänge? Hä? :gruebel:
Funktionsweise? Stärkere Feder und damit Gasverringerung nur über Federdruck?
Erklär mal bitte. Danke.

Grüße
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1522
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Scheunenfund KLR 600 A

Beitrag von haschek »

Der Magura 314 hat eine Umlenkrolle mit zwei verschiedenen Durchmessern. Die kann man über ne Rändelschraube fix umstecken und so zwischen 1/3 und 1/4 Griffdrehung für den vollen Hub wählen. Die Drosselklappe wird von einer Feder geschlossen. Das mit dem zweiten Zug erscheint mir dagegen unnötig kompliziert.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1044
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund KLR 600 A

Beitrag von wernerz »

Hi Haschek,

na ja, das mit der Feder ist da eigentlich die dümmere Konstruktion.
Zum einen muss die Feder einen relativ hohen Zug erbringen, um den Schieber wieder sicher beim loslassen des Öffnerzugs zurück zu holen. Je Großvolumiger der Zylinder umso mehr Kraft muss die Feder aufwenden, damit bei Vollast der Gasschieber wieder sicher zurück geht.

Nur diese Kraft musst du permanent mit dem Gasgriff überwinden. Du hast also höhere Kräfte die auf dein Handgelenk wirken, was bei längeren Fahrten einfach unschön ist.

Dazu kommt, dass diese Feder ausleiern oder beschädigt sein kann, was dann dazu führt, dass der Gasschieber eben nicht mehr aus dem Volllast Bereich heraus kommt.

Klar ein Profi zieht dann halt schnell die Kupplung und geht auf die Bremse. Aber die Situation, dass du eine Kurve angast und der Gasschieber bleibt bei Volllast hängen ist gelinde gesagt "unangenehm". :mrgreen:

Da ist das Prinzip von zwei Zügen simpler und wirkungsvoller.
Klar nur die Harten kommen in den Garten, Und das Leben ist eines der Härtesten. Aber warum es sich unnötig schwer machen. :mrgreen:
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1522
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Scheunenfund KLR 600 A

Beitrag von haschek »

Die Feder wirkt ja nicht auf den Schieber sondern direkt dem Zug entgegen auf die Drosselklappe. Gegen diese Kraft arbeitest du mit dem Handgelenk, das stimmt. Das die mal ermüdet kann ich mir nicht vorstellen, zumindest gibt es nach 36 Jahren keine Anzeichen dafür.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1044
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund KLR 600 A

Beitrag von wernerz »

Komm du mal in mein Alter, da bist du um jede Entlastung froh :D
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Scheunenfund KLR 600 A

Beitrag von Nippon-Biker »

Für alles Mögliche, ab 40-50 geht es je nach Berufswahl los... Zipperlein hier, Wehwechen dort
Man kommt in ein knackiges Alter. Jeden morgen knackt es beim Aufstehen im morschen Gebälk ;)

@ haschek Danke, alles klaro

bzgl. der Konstruktionen: Hat doch meist alles so seine Vor- als auch Nachteile. Bis in die 80er kannten wir ja oft nichtmal was Anderes.
Viele V2 Motore haben an den Vergasern auch die simple ein Zug Betätigung, Habe da bislang auch keine negaiven Auswirkungen der Zugkräfte gespürt, nicht einmal nach hunderten Kilometern Tagesfahrleistung. Da jammert Sitzfleich oder Rücken viel eher ...
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Antworten