Scheunenfund KLR 600 A

alles was es sonst noch an der 600er gibt
Sallo1971

Re: Scheunenfund KLR 600 A

Beitrag von Sallo1971 »

KLR600 hat geschrieben: 28.10.2020, 00:40 --- TAG 3 ---

nockenwellen rausgebaut, die becher und die shims, mit sonem magnet geht das supereasy :bindafür:
sallo ja, mit scheibe dreht sich das doo nicht mit

magnet.JPG
So ein Magnetheber gehört natürlich zu Grundausstattung eines jeden Geocacher ;D

Danke fürs Feedback mit der Unterlegscheibe. Das EM-Doo ist wohl etwas fester, würde aber trotzdem die Scheibe mit einbauen.
Die Scheibe weglassen, damit man evtl. mal den O-Ring im Deckel tauschen kann würde ich nicht, weil da bei mir noch nie eine Leckage war.
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Re: Scheunenfund KLR 600 A

Beitrag von KLR600 »

Sallo1971 hat geschrieben: 28.10.2020, 09:37 Danke fürs Feedback mit der Unterlegscheibe. Das EM-Doo ist wohl etwas fester, würde aber trotzdem die Scheibe mit einbauen.
Die Scheibe weglassen, damit man evtl. mal den O-Ring im Deckel tauschen kann würde ich nicht, weil da bei mir noch nie eine Leckage war.
hey schade sallo das du weg bist, komm doch wieder!
an meiner hab ich die nich drin.. ich mach die dooschraube nur bescheiden fest.
ich stell mir grad vor, wenn jetzt ein scheibchen drin wäre und jemand kommt auf die idee die schraube rauszuholen..
fliegt die scheibe dann da rum??
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Re: Scheunenfund KLR 600 A

Beitrag von haschek »

Genau das passiert dann!
Mit Einbau einer Scheibe verlegst Du auch den Sitz des Dichtrings der Dooschraube weiter nach aussen. Da musst du drauf achten, dass alles weiter dicht hält.
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Re: Scheunenfund KLR 600 A

Beitrag von KLR600 »

ventile eingestellt, danke werner für die shims
gewinde ventildeckel waren garnicht so wild wie angenommen, nix hülse gebohrt
wir warten immer wieder auf teile, zieht sich..

in dem motor gings wohl schon mal bisschen rund:
.
am oberen rädchen
499bc2ab-258b-4f34-a948-81ec347b2d46.jpg
.
deckel lichtmaschine
4cd908c4-1803-411e-9f9b-fca09cdaded5.jpg
.
merkwürdige schleifspuren... wir können uns nicht erklären wie die entstanden sind ??
da läuft die kette nicht lang..
9da97724-2b7d-4f1a-979a-612f4c5fd921.jpg
.
die kettenführung hat auch einen abbekommen, die wollen wir tauschen
e1ecaaac-be83-4070-b2c3-2103fda38b58.jpg
.
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Re: Scheunenfund KLR 600 A

Beitrag von Nippon-Biker »

Wenn die alte Spannschraube mit dickem Bund verbaut ist lass die Scheibe besser weg, eine Fehlerquelle weniger.
Vergleichsbild siehe hier: viewtopic.php?p=77210#p77210
Die Spuren müssen ja nicht vom betriebenen Motor kommen, oder lagen die abgebrochenen Reste der Streben im Ölsumpf?
Vielleicht sind die schonmal von einem anderen Motor übernommen worden oder jemand hat das beim Spannen? oder mit einer Zange weggebrochen.
Man weiß ja nie was mit den alten Maschinen alles veranstaltet wurde...
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
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Re: Scheunenfund KLR 600 A

Beitrag von Mud Flap »

Auch wenn Sallo da anderer Meinung ist:
Lass die Scheibe weg. Der EM-Doo ist eh dick genug, da meißelt keiner Marken rein.
Es gab in der Vergangenheit genug Berichte, wo die Kombi alte Spannschraube mit U-Scheibe undicht war.
Die Änderung mit Scheibe kam erst `95/`96 in der 650er auf. (Oder Du bist so bekloppt wie ich und tauscht die gleich mit)
Möglicherweise einer der Versuche die Doo Problematik (Brechendes Schweiß-Doo) in den Griff zu bekommen.

Zum vorletzten Bild:
Da ja unzweifelhaft mal was arg fliegen gegangen war, vermute ich hier mal einen Bruch im Ausgleichsritzel (diese Zapfen- / Nut- /Federgrütze).
Dann hat das Gewicht auf der Welle geschlackert und ist angeeckt.
Oder das Gewicht hatte ein Rudel Gebrösel vor sich hergetrieben, wo es eigentlich nicht hindurchpasst.
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Re: Scheunenfund KLR 600 A

Beitrag von Lukiluke »

Mud Flap hat geschrieben: 10.11.2020, 05:57 ... vermute ich hier mal einen Bruch im Ausgleichsritzel (diese Zapfen- / Nut- /Federgrütze).
Dann hat das Gewicht auf der Welle geschlackert und ist angeeckt.
Oder das Gewicht hatte ein Rudel Gebrösel vor sich hergetrieben, wo es eigentlich nicht hindurchpasst.
Das ist KLR Forensik!

Weitere Analysen und mögliche Tathergänge?
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Re: Scheunenfund KLR 600 A

Beitrag von KLR600 »

Mud Flap hat geschrieben: 10.11.2020, 05:57 ... vermute ich hier mal einen Bruch im Ausgleichsritzel (diese Zapfen- / Nut- /Federgrütze).
Dann hat das Gewicht auf der Welle geschlackert und ist angeeckt.
Oder das Gewicht hatte ein Rudel Gebrösel vor sich hergetrieben, wo es eigentlich nicht hindurchpasst.
geh ich mit bei der Forensik...
würde für mich dann auch bild 1 erklären:
da sind brocken irgendwas zwischen kette und ritzel und dann hats blockiert.
und die anderen brocken zerschlagen den deckel, das rudel will am gewicht vorbei.
was n glück nur die zerkaute schiene... motorschaden light... anderen reisst es da die halterungen gleich mit raus
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Re: Scheunenfund KLR 600 A

Beitrag von KLR600 »

juhu! die ersten lebenszeichen nach dem dornrösschenschlaf



der doo hatte am polrad geschliffen, den mussten wir ein paar mal runterschleifen.
ja, doo mit torsionsfeder geht nicht an der A

Gruss nach Berlin an Götz für die Kettenführung!
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Re: Scheunenfund KLR 600 A

Beitrag von jason »

Prima
Wenn du sie ankicks versuch mal den OT zu finden und geh ein bisschen drüber damit der Kolben kurz vor der abwärts Bewegung ist.
Dann kicker wieder hoch und durchtreten. Geht um einiges leichter und springt besser an.
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Bremsen macht die Felge dreggisch
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