Sitzbank reinigen

alles was es sonst noch an der 600er gibt
Antworten
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 293
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Sitzbank reinigen

Beitrag von Thägger »

Ich habe vor kurzem eine gebrauchte Sitzbank gekauft. Leider wird die Sitzbank wohl bei den Meisten beim Motorradputzen eher vernachlässigt. So auch bei dieser. In den Vertiefungen sitzt irgendwie der Schmutz drin. Nach gründlichem waschen mit Flüssigseife und auch dem anschließenden abreiben mit Spiritus hält sich der Erfolg eher in Grenzen. Keine Ahnung was sich da buchstäblich reingessen hat?
Habt ihr einen Tipp, was nehmt ihr zum die Sitzbank reinigen?
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
C1Stolli
Öfters da
Beiträge: 41
Registriert: 03.01.2020, 13:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sitzbank reinigen

Beitrag von C1Stolli »

Ich nehme für Hartnäckiges den "Tornador" jedoch nicht das Original, sondern das Pendant von WÜRTH
zusammen mit KOCH Chemie (green star und pol star).
Dazu verwende ich auch meist einen Saugaufsatz
...

damit sind üble und auch eingebackene Anschmutzungen relativ gut zu entfernen.
Ich rede aber von allen möglichen Autoteilen im Innenraum (Schimmel, Bier, Schokolade, Ölfinger usw. Gurte, Polster, helle Dachhimmel, Alkantara).

Und es bleibt Arbeit.

Es kann durchaus auch mehrere Durchgänge erforderlich machen - spätesten nach dem dritten Durchgang mache ich aber Schluss.

Nur das empfiehlt sich finanziell kaum alleine für eine Sitzbank.
Dort könnte Neubezug günstiger und mit etwas Übung und einem stärkeren Tacker mit ähnlichem Zeitaufwand zu erledigen sein.

Gruss
Mario
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4202
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Sitzbank reinigen

Beitrag von Suntzun »

Probiere mal die Wunderschwämme. Diese weissen Blöcke. Aber auch vorsichtig, die nehmen Farbe vom Kunstleder.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1522
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Sitzbank reinigen

Beitrag von haschek »

Oder einen von diesen Haushalts-Powerreinigern, bref und Konsorten.
Etwas einweichen lassen, vielleicht mit einem getränkten Handtuch feucht halten und dann gib ihm mit der Wurzelbürste.
Don't grow up, it's a trap!
Antworten