Tacho bewegt sich in Zeitlupe, normal? oder wo ist der Fehler
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Tacho bewegt sich in Zeitlupe, normal? oder wo ist der Fehler
Hallo ihr Schrauberspezies und KLR-Fetischisten ,
habe heute das erste Mal eine kleine Ausfahrt mit der gerade erst erstandenen KLR 600B unternommen. Da das Moped beim Kauf abgemeldet war, hatte ich sie bisher nur auf dem Hof bewegt. Fährt sich soweit wirklich fein, bremsen tut sie nicht wirklich, wobei der Vorbesitzer, die Bremsflüssigkeit noch erneuert hat und ich den Druckpunkt gar nicht so katastrophal finde. Handbremshebel lässt sich zumindest nicht bis an den Lenker ziehen. Allerdings verzögert sie beim Bremsen doch eher wenig, ich weiß die Tips lauten Stahlflex und Entlüfterventil von Stahlbus. Mache ich bei Zeiten vielleicht auch noch, vielleicht müssen auch einfach mal die Belege neu...., oder wie ist eure Erfahrung?
Was mir aber aufgefallen ist und was mir komisch vorkommt ist die Tachonadel, zum einen habe ich subjektiv das Gefühl schneller zu sein als es der Tacho anzeigt, zum anderen steht der Tacho nach dem Runterbrenmsen an der Ampel erstmal so bei 40 km/h. Während der Ampelphase fällt er dann ganz langsam auf null, um beim losfahren auch irgendwie sehr verzögert und dann langsam anzusteigen um dann irgendwann eine Geschwindigkeit anzuzeigen die eher zu langsam zu sein scheint.
Scheint ja ein elektronischer Tacho zu sein, aber ist das Normal, oder wo liegt nach eurer Erfahrung der Fehler??? Regler, Widerstand, Gammel in der Mechanik, oder kosmische Strahlung?
Danke schonmal für Eure Tips
habe heute das erste Mal eine kleine Ausfahrt mit der gerade erst erstandenen KLR 600B unternommen. Da das Moped beim Kauf abgemeldet war, hatte ich sie bisher nur auf dem Hof bewegt. Fährt sich soweit wirklich fein, bremsen tut sie nicht wirklich, wobei der Vorbesitzer, die Bremsflüssigkeit noch erneuert hat und ich den Druckpunkt gar nicht so katastrophal finde. Handbremshebel lässt sich zumindest nicht bis an den Lenker ziehen. Allerdings verzögert sie beim Bremsen doch eher wenig, ich weiß die Tips lauten Stahlflex und Entlüfterventil von Stahlbus. Mache ich bei Zeiten vielleicht auch noch, vielleicht müssen auch einfach mal die Belege neu...., oder wie ist eure Erfahrung?
Was mir aber aufgefallen ist und was mir komisch vorkommt ist die Tachonadel, zum einen habe ich subjektiv das Gefühl schneller zu sein als es der Tacho anzeigt, zum anderen steht der Tacho nach dem Runterbrenmsen an der Ampel erstmal so bei 40 km/h. Während der Ampelphase fällt er dann ganz langsam auf null, um beim losfahren auch irgendwie sehr verzögert und dann langsam anzusteigen um dann irgendwann eine Geschwindigkeit anzuzeigen die eher zu langsam zu sein scheint.
Scheint ja ein elektronischer Tacho zu sein, aber ist das Normal, oder wo liegt nach eurer Erfahrung der Fehler??? Regler, Widerstand, Gammel in der Mechanik, oder kosmische Strahlung?
Danke schonmal für Eure Tips
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Re: Tacho bewegt sich in Zeitlupe, normal? oder wo ist der Fehler
Ich tippe auch auf Tachoschnecke...
Du hast einen mechanischen Tacho... nix Elektronik.
Vielleicht ist inzwischen eine teigige Brühe in der Schnecke unten rechts am Rad. Sollte ja besser nicht zugekleistert sein, die feine Mechanik.
Oder das Tachokabel ist fällig..... das sollte auch gespült und geölt werden nach einer Weile.
Du hast einen mechanischen Tacho... nix Elektronik.
Vielleicht ist inzwischen eine teigige Brühe in der Schnecke unten rechts am Rad. Sollte ja besser nicht zugekleistert sein, die feine Mechanik.
Oder das Tachokabel ist fällig..... das sollte auch gespült und geölt werden nach einer Weile.
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Re: Tacho bewegt sich in Zeitlupe, normal? oder wo ist der Fehler
Wenn er im Stillstand verzögert auf Null geht, ist wohl oben im Instrument selbst was gammelig.
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Re: Tacho bewegt sich in Zeitlupe, normal? oder wo ist der Fehler
frische scheibe bringt deutlich, natürlich mit frischen belägenMaxe hat geschrieben: ↑11.03.2021, 16:37 Fährt sich soweit wirklich fein, bremsen tut sie nicht wirklich, wobei der Vorbesitzer, die Bremsflüssigkeit noch erneuert hat und ich den Druckpunkt gar nicht so katastrophal finde. Handbremshebel lässt sich zumindest nicht bis an den Lenker ziehen. Allerdings verzögert sie beim Bremsen doch eher wenig, ich weiß die Tips lauten Stahlflex und Entlüfterventil von Stahlbus. Mache ich bei Zeiten vielleicht auch noch, vielleicht müssen auch einfach mal die Belege neu...., oder wie ist eure Erfahrung?
wie funktioniert das Entlüfterventil von Stahlbus?
entlüften find ich schrecklich bei der KLR, oder habs einfach nich drauf
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Re: Tacho bewegt sich in Zeitlupe, normal? oder wo ist der Fehler
Jepp, sonst müsste ja die Tachowelle nachlaufen bei stehendem Vorderrad...
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
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Re: Tacho bewegt sich in Zeitlupe, normal? oder wo ist der Fehler
......keine Ahnung wieso ich auf elektronischen Tacho komme, eigentlich sind die Schnecke und die Welle ja nicht zu übersehen!!!
Ich denke auch am ehesten irgendwas im Instrument ist gammelig, oder kaputt, weil wie schon andere hier bemerkt haben, die Welle im Stand ja nicht mehr läuft!!! Ich dachte vielleicht hatte schonmal jemand das gleiche Problem, oder es ist bei der KLR vielleicht was typisches. na ja dann muss ich wohl wohl irgendwann mal nachschauen und gucken ob ich was was finde......., wenn ja,werdet ihr es eines Tages an dieser Stelle erfahren!
Ich denke auch am ehesten irgendwas im Instrument ist gammelig, oder kaputt, weil wie schon andere hier bemerkt haben, die Welle im Stand ja nicht mehr läuft!!! Ich dachte vielleicht hatte schonmal jemand das gleiche Problem, oder es ist bei der KLR vielleicht was typisches. na ja dann muss ich wohl wohl irgendwann mal nachschauen und gucken ob ich was was finde......., wenn ja,werdet ihr es eines Tages an dieser Stelle erfahren!
- Thägger
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Re: Tacho bewegt sich in Zeitlupe, normal? oder wo ist der Fehler
Wenn der Tacho sich so verzögert bewegt, dann liegt das im Tacho. Dieser hat ein Triggergewicht, was sich leicht bewegen muss. Ursache könnte eine Verspannung im Tachoträger sein.
Also Instrumenteneinheit ausbauen und zerlegen. Tacho aus der Instrumenteneinheit ausbauen. Prüfen ob der Zeiger leicht zurückgeht. Dann die Schrauben des Tachoträgers prüfen und eventuell lösen um Verspannungen zu beseitigen.
Also Instrumenteneinheit ausbauen und zerlegen. Tacho aus der Instrumenteneinheit ausbauen. Prüfen ob der Zeiger leicht zurückgeht. Dann die Schrauben des Tachoträgers prüfen und eventuell lösen um Verspannungen zu beseitigen.
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
- Thägger
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Re: Tacho bewegt sich in Zeitlupe, normal? oder wo ist der Fehler
Brems-Entlüftungsventil
Das Bremsentlüftungsventil von Stahlbus sollte bei der KLR-Bremse auf jeden Fall montiert werden. Ebenso wie eine Stahlflex-Bremsleitung. Den die serienmäßige Entlüftungsschraube (Ventil ist es ganz sicher nicht) ein Keil soll hierbei abdichten... Ein restloses entlüften der Bremsleitung ist einfach nicht möglich. Denn bei jedem lösen dringt Luft ins System!
Die Stahlbus-Entlüftungsschraube besteht aus zwei Teilen wovon im unteren Teil ein Kugelventil sitzt. So kann keine Luft ins System gelangen und das Entlüften ist nicht nur wesentlich schneller sondern auch perfekt luftfrei. Fazit: Um Klassen besser.
Ein weiterer Tip von mir:
Die Bremsleitung gleich unterm Drehzahlmesser in die Scheinwerfer-Verkleidung führen, hinterm Scheinwerfer entlang und dann hinterm Gabelholm zum Bremssattel hinunter. Die Leitungsführungen an der Scheinwerfer-Verkleidung können entfernt werden. Bei dieser Verlegungsweise kann die Bremsleitung um satte 28 cm (Gesamtlänge 112 cm) gekürzt werden. Spiegler macht dies ohne Probleme. Dies bringt weitere Bremspower, da das Volumen des Bremssystem verringert wird. Zudem verläuft sie dann auch nicht über die Instrumente.
Oder gibt es ein Auto bei dem eine Leitung über die Anzeigeinstrumente verlegt ist?
Das Bremsentlüftungsventil von Stahlbus sollte bei der KLR-Bremse auf jeden Fall montiert werden. Ebenso wie eine Stahlflex-Bremsleitung. Den die serienmäßige Entlüftungsschraube (Ventil ist es ganz sicher nicht) ein Keil soll hierbei abdichten... Ein restloses entlüften der Bremsleitung ist einfach nicht möglich. Denn bei jedem lösen dringt Luft ins System!
Die Stahlbus-Entlüftungsschraube besteht aus zwei Teilen wovon im unteren Teil ein Kugelventil sitzt. So kann keine Luft ins System gelangen und das Entlüften ist nicht nur wesentlich schneller sondern auch perfekt luftfrei. Fazit: Um Klassen besser.
Ein weiterer Tip von mir:
Die Bremsleitung gleich unterm Drehzahlmesser in die Scheinwerfer-Verkleidung führen, hinterm Scheinwerfer entlang und dann hinterm Gabelholm zum Bremssattel hinunter. Die Leitungsführungen an der Scheinwerfer-Verkleidung können entfernt werden. Bei dieser Verlegungsweise kann die Bremsleitung um satte 28 cm (Gesamtlänge 112 cm) gekürzt werden. Spiegler macht dies ohne Probleme. Dies bringt weitere Bremspower, da das Volumen des Bremssystem verringert wird. Zudem verläuft sie dann auch nicht über die Instrumente.
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Re: Tacho bewegt sich in Zeitlupe, normal? oder wo ist der Fehler
cool!Thägger hat geschrieben: ↑13.03.2021, 20:40 Brems-Entlüftungsventil
Das Bremsentlüftungsventil von Stahlbus sollte bei der KLR-Bremse auf jeden Fall montiert werden. Ebenso wie eine Stahlflex-Bremsleitung. Den die serienmäßige Entlüftungsschraube (Ventil ist es ganz sicher nicht) ein Keil soll hierbei abdichten... Ein restloses entlüften der Bremsleitung ist einfach nicht möglich. Denn bei jedem lösen dringt Luft ins System!
Die Stahlbus-Entlüftungsschraube besteht aus zwei Teilen wovon im unteren Teil ein Kugelventil sitzt. So kann keine Luft ins System gelangen und das Entlüften ist nicht nur wesentlich schneller sondern auch perfekt luftfrei. Fazit: Um Klassen besser.
ich hatte mal so´n ventil probiert, aber hat überhaupt nicht geklappt.
aber jetzt isses klar... die luft kommt schon bei der entüfterschraube rein, da kann das ventil hinten machen was es will.
werde ich probieren, danke!
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