Ölfilter Innenrohr

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Benutzeravatar
franka_dally
Full Member
Beiträge: 104
Registriert: 12.07.2016, 11:19
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ölfilter Innenrohr

Beitrag von franka_dally »

Hy!

Ich hab hier mal in nem Thread gelesen, dass es im Ölfilter ein Innenrohr bei der 650 A geben soll. Anscheinend hatten das wohl einige Formusmitglieder nicht mehr drin. Beim letzten Ölwechsel hab ich dann auch mal bei mir geschaut und siehe da, es fehlt bei meiner A ebenfalls.
Bild

https://www.cmsnl.com/kawasaki-kl650a1- ... vl9E-dCSUk
Die Komplette Teilenummer 16126 ist bei mir nicht vorhanden und ob 92027 bei mir da ist bezweiflich ich ebenfalls.

Soweit ich mich erinnere gab es wohl einige Formusmitglieder, die das Ding nicht drin hatten.
Deswegen wollte ich das Teil mal generell zur Diskussion stellen. Was hat es für einen Zweck? Arbeitet der Ölfilter nicht richtig, wenn dieses Rohr nicht da ist? Ist es ein "nice to have" oder ein "muss"?

Gruß
Dally
Nicht vergessen: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben.

Benutzeravatar
jason
Full Member
Beiträge: 920
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ölfilter Innenrohr

Beitrag von jason »

Ohne das Rohr ist dein Filter ziemlich nutzlos. Das Rohr ist der Bypass, ohne den wird dein Öl nicht gefiltert.
___________________________
Bremsen macht die Felge dreckig.

Benutzeravatar
haschek
Full Member
Beiträge: 768
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Ölfilter Innenrohr

Beitrag von haschek »

der Klassiker
Beim Ölwechsel bleibt das Rohr im alten Filter stecken und landet unbemerkt in der Tonne.
Eigentlich ne Fehlkonstruktion. Ein Federring, der das Röhrchen an Ort und Stelle hält würde das verhindern.
Don't grow up, it's a trap!

Antworten