Motor springt mit Anlasser nicht mehr an

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1044
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor springt mit Anlasser nicht mehr an

Beitrag von wernerz »

Klar kann es auch der Freilauf sein, aber dann sollte sie eigentlich beim anschieben anspringen, oder sollten da zumindest Lebenszeichen vorhanden sein. Den Unterschied sollte man aber eigentlich hören, ob der Kolben bewegt wird, oder der Anlasser komplett frei dreht.
Zur Not mal die Zündkerze raus und einen Stift rein halten. Bewegt sich der Kolben beim anlassen, oder steht der?

Mal ne ganz andere Frage. Was macht die Zündkerze? Trocken oder nass? Hell oder Verrußt?
Wenn es eine NGK ist, die mögen ab und an keinen Sprit und gehen davon kaputt. Mal ne champion oder was anderes ausprobieren.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
wolle-24
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2020, 10:19

Re: Motor springt mit Anlasser nicht mehr an

Beitrag von wolle-24 »

Hallo zusammen,

nun habe ich das Thema Schalter am Ständer geprüft; schaltet sauber! ca. 10 Ohm

nun habe ich auch ein Movie erstellt:
https://www.dropbox.com/l/scl/AACRI7pOW ... 8ZmpxEh2mc
ich hoffe dass dieser Link aufrufbar ist.

dort ist das Geräusch zu hören.

vor erst einmal viele Grüße
Wolle
wolle-24
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2020, 10:19

Re: Motor springt mit Anlasser nicht mehr an

Beitrag von wolle-24 »

Hallo wernez,

bezüglich der Zündkerze werde ich die nächsten Tage gerne nach schauen.
werde nun in die Schicht gehen und dann weiter schauen was ansteht.

viele Grüße
Sallo1971

Re: Motor springt mit Anlasser nicht mehr an

Beitrag von Sallo1971 »

Der Link von Dropbox funktioniert nicht für die Öffentlichkeit.

Kannst aber auch auf Youtube eben hochladen. Dann sieht es jeder.

...und mit anschieben hab ich die kLR noch nie zum Laufen bekommen...
Egal ob 1. oder 2. Gang...sie blockiert sofort.
wolle-24
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2020, 10:19

Re: Motor springt mit Anlasser nicht mehr an

Beitrag von wolle-24 »

Hallo zusammen,

bitte um Entschuldigung dass der Link nicht geklappt hat.
folgender sollte nun frei geschaltet sein.

https://www.dropbox.com/s/u23lf5fouegog ... 1.MOV?dl=0

ich hoffe dass es klappt!

viele Grüße
Wolle
Benutzeravatar
KETO
Regelmäßig da
Beiträge: 115
Registriert: 17.12.2012, 16:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Motor springt mit Anlasser nicht mehr an

Beitrag von KETO »

Das klingt als wenn der Freilauf mal zu packt und dann mal wieder nicht.
KLR 650 C "KARLA", Stahlflex vorn, KLX-Nadel-Tuning Kit, Messing Choke Anschluss, Auspufftuning (Eigenbau), Kettenöler (Eigenbau), EM-Doo,
Front-und Heckhöherlegung 3cm, Motorschutzbügel incl. Skid Plate (angepasst), Wirth-Gabelfedern

Roller Kymco Super 8 (2 Takt)
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1521
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Motor springt mit Anlasser nicht mehr an

Beitrag von haschek »

klingt erstmal nach ner schlappen Batterie. Was der ADAC da rumprobiert hat, wär für mich nicht so von Belang.
Gib ihr mal ordentlich Saft und kuck, was sie macht.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6575
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Motor springt mit Anlasser nicht mehr an

Beitrag von Chef »

Entweder ist da 'n Lager durch, oder eine Kette schrappt da irgendwo.
Hört sich zumindest so an. Dieses klackernde Geräusch... wie wenn man die Ausgleichskette irgendwo "hart" drüber zieht...

Lima-Deckel runter und nachschauen. Bei der Geräuschkulisse hat das nix mit dem Vergaser, Anlasser oder der Elektrik zu tun. Da ist mechanisch an dem Motor was nicht ok. Ich meine, das hört man.

Hab's mir noch ein paar mal angehört - könnte auch die Steuerkette sein, so wie das klackert.
Wie gesagt, da hilft nur aufmachen und nachschauen.

Jegliche weiteren "Startversuche" mache es m.E. jedenfalls nicht besser. Um es mal vorsichtig auszudrücken.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
wolle-24
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2020, 10:19

Re: Motor springt mit Anlasser nicht mehr an

Beitrag von wolle-24 »

Hallo Chef,
vielen Dank für deine Gedanken;

wenn ich den Lima-Deckel runter nehme, darf ich dann den Anlasser nochmals starten um erkennen zu können ob sich z.B. der Freilauf mit geht oder eine der Ketten nicht so richtig will?

oder gäbe es eine andere Möglichkeit zum manuellen Testen um den waren Fehler zu erkennen?
ich werde mal Informationen bezüglich der Ausgleichkette / Steuerkette suchen.
- welche Komponete dies ist
- wie diese aussieht
- ...
leider habe ich kein Handbuch zur KLR 650.

wenn ich den Lima Deckel abgebaut habe was könnte ich dann nachschauen oder überprüfen?

vielen Dank und Grüße
Wolle
Chef hat geschrieben: 15.07.2020, 01:21 Entweder ist da 'n Lager durch, oder eine Kette schrappt da irgendwo.
Hört sich zumindest so an. Dieses klackernde Geräusch... wie wenn man die Ausgleichskette irgendwo "hart" drüber zieht...

Lima-Deckel runter und nachschauen. Bei der Geräuschkulisse hat das nix mit dem Vergaser, Anlasser oder der Elektrik zu tun. Da ist mechanisch an dem Motor was nicht ok. Ich meine, das hört man.

Hab's mir noch ein paar mal angehört - könnte auch die Steuerkette sein, so wie das klackert.
Wie gesagt, da hilft nur aufmachen und nachschauen.

Jegliche weiteren "Startversuche" mache es m.E. jedenfalls nicht besser. Um es mal vorsichtig auszudrücken.


Gruß Chef
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Motor springt mit Anlasser nicht mehr an

Beitrag von jason »

Wenn die Deckel ab sind verlierst du die Führung der Anlasserzahnräder, also nicht starten.
Aber auf jeden Fall wie Chef sagt, runter die Dinger und alles checken. Ich denke dann findest du die Ursache.
Vielleicht kann ja auch ein erfahrenes Forumsmitglied mal drüber schauen. Wo steht die kiste denn?
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Antworten