Simmerring Getriebewelle

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Simmerring Getriebewelle

Beitrag von Chef »

Das Ritzelsicherungsblech von der A passt sowieso nicht auf ein B-Ritzel, da der Schraubenabstand anders ist.
Logischerweise passt dann ein B-Ritzelsicherungsblech auch nicht auf ein A-Ritzel.
Da ist Verwechslungsgefahr eigentlich ausgeschlossen...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4202
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Simmerring Getriebewelle

Beitrag von Suntzun »

Ich Depp könnte ja mal aufs Profilbild schauen :roll:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Simmerring Getriebewelle

Beitrag von Chef »

:lach:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Flodder
Öfters da
Beiträge: 52
Registriert: 16.04.2021, 18:37
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Simmerring Getriebewelle

Beitrag von Flodder »

Leider doppeltes Pech. Auf der heutigen Probefahrt hat sich gezeigt, dass auch der neue Simmerring schon wieder undicht ist. Das ist aber jetzt auch schon egal, da ich leider erst jetzt festgestellt habe, dass die Gabel bei Geradeausfahrt schief steht. Der Rutscher in den Graben beim Vorbesitzer war wohl doch etwas heftiger als man mir weisgemacht hat. Damit ist mein Tengai-Abenteuer dann leider auch schon wieder beendet, hier lohnt sich für mich keine Reparatur mehr. :nein: Aber trotzem danke für Eure hilfreichen Tips.
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Simmerring Getriebewelle

Beitrag von jo-sommer »

Gabel steht schief ist KEIN Grund, die Karre aufzugeben. Meistens sind hier einfach nur die Standrohre verspannt.

Karre aufbocken, dass das Vorderrad frei ist, Klemmschrauben an den Gabelbrücken lösen, so dass die Standrohre sich wieder ausrichten. Von oben über die Gabelbrücken peilen, ein bisschen spielen und wenns gut aussieht, die Klemmschrauben wieder anziehen.

Bei nem kleinen Rutscher, vor allem auf weichem Untergrund, ist das schnell passiert. Bis sich die Standrohre oder der Rahmen so verziehen, dass wirklich ein struktureller Schaden da ist, siehst du das deutlich am Äußeren der Kiste!

Und der Einbau vom Wellendichtring kann immer mal schiefgehen; ist auch nicht der Kosten- und Arbeitsaufwand, der ne Reparatur unwirtschaftlich macht (schei.... wieviele "unwirtschaftliche" Reparaturen haben Forenmitglieder hier eigentlich schon durchgezogen??? Kann man das zählen? :lol: ).
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Simmerring Getriebewelle

Beitrag von Chef »

ZUSTIMM

Also wer wegen solcher Lapalien eine Tengai aufgibt... der hat die dann auch nicht verdient :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1522
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Simmerring Getriebewelle

Beitrag von haschek »

haschek hat geschrieben: 30.04.2021, 20:32 Der undichte Simmerring könnte auch die Folge eines kaputten Ausgangslagers sein, das möchtest du am liebsten gleich mit überprüfen.
Haste nicht, ne?
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Flodder
Öfters da
Beiträge: 52
Registriert: 16.04.2021, 18:37
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Simmerring Getriebewelle

Beitrag von Flodder »

Chef hat geschrieben: 14.05.2021, 16:10 ZUSTIMM
Also wer wegen solcher Lapalien eine Tengai aufgibt... der hat die dann auch nicht verdient :D
Gruß Chef
Naja... da magst Du schon recht haben. Aber es ist ja auch nicht so dass ich unbedingt eine haben wollte. Bis sie mir angeboten wurde kannte ich das Modell nicht mal. Aber sie gefiel mir dann wirklich gut (und tut das immer noch), und für beinahe geschenkt habe ich natürlich zugegriffen. Dass ich hier dann aber nicht gleich riesige Summen investieren will ist denke ich auch irgendwo nachvollziehbar. Ich habe ja schon 3 Motorräder, da müssen die Kosten halt irgendwo im Rahmen bleiben. Den Tip mit der Gabel werde ich aber auf jeden Fall ausprobieren, danke soweit.
haschek hat geschrieben: 14.05.2021, 17:47
haschek hat geschrieben: 30.04.2021, 20:32 Der undichte Simmerring könnte auch die Folge eines kaputten Ausgangslagers sein, das möchtest du am liebsten gleich mit überprüfen.
Haste nicht, ne?
Nee, stimmt. Ich wüsste aber auch nicht wie. Woran erkenne ich ob das Lager einen weg hat ?
Benutzeravatar
Flodder
Öfters da
Beiträge: 52
Registriert: 16.04.2021, 18:37
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Simmerring Getriebewelle

Beitrag von Flodder »

So, wie es aussieht ist die Gabel tatsächlich nicht verbogen. Ich habe sie mal komplett gelöst und mit etwas Nachdruck wieder in Position gebracht. Jetzt sieht das Ganze schon wieder erheblich besser aus:

Gabel vorher
Bild

und danach
Bild

Der Lenker steht jetzt bei Geradeausfahrt nur noch minimal schräg, das kann aber auch am Lenker selbst liegen. Ich werde ihn mal abbauen und genau anschauen. Der neue Simmerring der Getriebewelle scheint entgegen der Befürchtung auch nicht wieder undicht geworden zu sein, nach der Demontage der Ritzelabdeckung war im Bereich des Ritzels alles trocken. Ich glaube daher dass das Öl das unter dem Deckel rauslief Restöl war, das die Kette abgeschleudert hat. Die war damit ziemlich gut getränkt, und ich hatte sie nur oberflächlich gereinigt. Also ist anscheinend doch nicht alles so düster wie zuerst befürchtet :flehan:
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4202
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Simmerring Getriebewelle

Beitrag von Suntzun »

Na also...
leider sehe ich keine Bilder. Ist das nur bei mir so?... :gruebel:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Antworten