Mikuni TMR 40

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Enno
Regelmäßig da
Beiträge: 146
Registriert: 30.06.2016, 23:45
Wohnort: Campen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Mikuni TMR 40

Beitrag von Enno »

Moin Leute,

wie manche von euch vielleicht mitbekommen haben, versuche ich einen Mikuni TMR 40 in meine C zu schmeißen.
Einbau erfolgte mit paar kleinen Änderungen, aber der Vergaser sitzt und hat genug Platz, Gaszüge und Chokezug passen auch.

Jetzt gehts ans Abstimmen :help:

Hat jemand von euch oder kennt ihr irgendwen, der einen TMR statt den normalen TM40-6 auf seine KLR verbaut hat? Auch so aus dem Amerikanischen Raum oder so? Hab versucht mit Topham über diesen Umbau zu kommunizieren, stoße aber auf Desinteresse.
Paar Richtwerte für die Düsen wären nicht schlecht.

MfG Enno
4 wheels move the body, 2 wheels move the soul
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Mikuni TMR 40

Beitrag von KLR600 »

schreib den doch mal an..

Fill fährt KLR600B™ 1989
caro117
Regelmäßig da
Beiträge: 117
Registriert: 28.01.2008, 07:37
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mikuni TMR 40

Beitrag von caro117 »

Hallo,
hast Du den Vergaser bei Topham gekauft? Dann geben die auch Support. Sonst halt möglicherweise nicht...

Was spricht denn dagegen als Startpunkt die Config zu übernehmen die Topham für den TMR40-36 in der KTM LC4-640 vorsieht?
Hauptdüse:
150 ( ohne Schnorchel am Luftfilterkasten )
Leerlaufdüse:
27,5
Gemischschraube:
1,25 – 1,75 Umdrehung ( Co-Gehalt 3,0 bis 3,5 Vol% im Stand )
Düsennadel:
10E01-52-3
Nadeldüse:
P-6
Leerlaufluftdüse
110
Was hast Du denn für eine Config?
Gruß
PS: finde ich schon richtig gut, dass Topham die Grundabstimmung im Netz verfügbar macht; Topham halt :gut:
KLR650A Bj.89
KLR650A Bj.2002 (US Import)
KLR250 BJ.89 - verkauft
Benutzeravatar
Enno
Regelmäßig da
Beiträge: 146
Registriert: 30.06.2016, 23:45
Wohnort: Campen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mikuni TMR 40

Beitrag von Enno »

Moin,

der Typ aus dem Video hat den TM 40 auf die KLX geschmissen.

Die LC4-Düsen hab ich verbaut, aaaaber: Extremes patschen, sehr unrunder Leerlauf, CO-Schraube schafft kaum Abhilfe.
Muss tendenziell fetter getrimmt werden, wollte nur vermeiden, dass ich mir unmengen an Düsen holen muss. Dazu das Verhältnis Leerlaufdüse und Leerlaufluft-Düse, dies war meine letzte Anfrage an Topham, aber diese ist seit mehr als einer Woche unbeantwortet geblieben.

Aber ich sollte es lassen und mir den Standart TM-40 holen mit der Grundeinstellung für die KLR.
Also wenn wer nen TMR brauch, 400€, frisch gereinigt, Hauptdüsen von 140 bis 180 sind dabei.

MfG
4 wheels move the body, 2 wheels move the soul
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mikuni TMR 40

Beitrag von KLR650Tengai »

Enno hat geschrieben: 26.02.2020, 15:09 Moin,

der Typ aus dem Video hat den TM 40 auf die KLX geschmissen.

Die LC4-Düsen hab ich verbaut, aaaaber: Extremes patschen, sehr unrunder Leerlauf, CO-Schraube schafft kaum Abhilfe.
Muss tendenziell fetter getrimmt werden, wollte nur vermeiden, dass ich mir unmengen an Düsen holen muss. Dazu das Verhältnis Leerlaufdüse und Leerlaufluft-Düse, dies war meine letzte Anfrage an Topham, aber diese ist seit mehr als einer Woche unbeantwortet geblieben.

Aber ich sollte es lassen und mir den Standart TM-40 holen mit der Grundeinstellung für die KLR.
Also wenn wer nen TMR brauch, 400€, frisch gereinigt, Hauptdüsen von 140 bis 180 sind dabei.

MfG
Hallo Enno,

zeitlich bei mir gerade sehr, sehr schlecht (Vater Krankenhaus), falls am WE Zeit bleibt, schreib ich dir PN und helf dir.
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
caro117
Regelmäßig da
Beiträge: 117
Registriert: 28.01.2008, 07:37
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mikuni TMR 40

Beitrag von caro117 »

Hallo,
für den TM40/6 hat (für die XR) mal jemand geschrieben (?ist das LL System vom TMR ähnlich aufgebaut?):
http://www.rolf-grauer.de/CO_Einstellung.htm
Wirkungsweise der Leerlauf-Gemischaufbereitung
Zitat:
Der Einstellbereich der CO-Schraube soll eine Düsenabstufung von 2,5 ermöglichen. Der Stellbereich ist dabei auf ca. 4 Umdrehungen gespreizt um ein genaues Einstellen zuermöglichen. Die Standardstellung sind 1,5 Umdrehungen vom Sitz aus gezählt!
(rausdrehen ergibt ein fetteres Gemisch).
Zitat Ende
...
Wenn der Motor im Leerlauf zu mager läuft würde ich 1,2,3 größere Leerlaufdüsen kaufen (kosten 5EUR bei Topham). Über die LL-Luftdüse würde ich mir keine Gedanken machen; statt einer größeren LL(Benzin)düse kannst Diu natürlich auch eine kleinere LL-Luftdüse nehmen; aber warum sollest Du.

Was vielleicht auch wichtig ist:

Zitat:
Der Schieber darf jedoch nicht zu hoch getrimmt werden da sonst über die Nadeldüse Hauptkraftstoff freigegeben b.z.w. zuviel Luft angezogen wird und das sensible Leerlaufsystem mit der CO-Trimmung übersteuert wird.
Zitat Ende
Wenn Du z.B. versuchst ein (zu) mageres LL-system durch ein (zu) fettes HD-System zu kompensieren luft der Motor auch (im Leerlauf).
Hatte mal einen Fall wo die LL-Düse komlett verstopft war; hab den Motor zum laufen gebracht durch aufdrehen des Gasschiebers; hat natürlich null auf die LL-Gemischschraube (aka CO-Schraube) reagiert.
Und zu verschlissenen Innereien (in meinem Fall die Nadeldüse) hatte ich auch was geschrieben. Ich hätte geschworen, dass der Vergaser falsch abgestimmt ist. Nadeldüse 15EUR. Wäre ich nie drauf gekommen.

Viel Erfolg
KLR650A Bj.89
KLR650A Bj.2002 (US Import)
KLR250 BJ.89 - verkauft
Benutzeravatar
Enno
Regelmäßig da
Beiträge: 146
Registriert: 30.06.2016, 23:45
Wohnort: Campen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mikuni TMR 40

Beitrag von Enno »

Die Anleitung des Rolf Gauers kenne ich bereits.
Ich werde mich wohl nächsten Winter damit beschäftigen.

Nadeldüse ist neu, die habe ich bereits ausgewechselt.

Es scheitert aber auch schon daran, dass ich trotz 90° Schraubendreher auch nicht an die Gemischschraube komme, die sitzt 2cm überm Estarter, und die Schwimmerkammer lässt auch keine Art Ratsche oder so zu. Hab auch kein Gefühl, ob der Schraubendreher den Schlitz nu getroffen hat oder nicht..

Gibt viele Probleme bei so nem Umbau :rolleyes:

MfG
4 wheels move the body, 2 wheels move the soul
Benutzeravatar
Enno
Regelmäßig da
Beiträge: 146
Registriert: 30.06.2016, 23:45
Wohnort: Campen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mikuni TMR 40

Beitrag von Enno »

Kleines Update:

Ich habe den Vergaser nochmals in seine kompletten Einzelteile zerlegt und es hing tatsächlich ein kleiner Krümel in der Leerlaufdüse. :rolleyes:

Also nochmal alles ins Ultraschallbad, Düsen durchgepustet, alles steril zusammengebaut, eingebaut und siehe da, sie läuft wesentlich runder als vorher. :mrgreen:
Bild

Jetzt brauch ich zwei fettere Leerlaufdüsen, bisschen an der CO-Schraube spielen und dann sollte sie erstmal fahrbereit sein.

Das Angebot steht aber auch noch, also wenn den wer will, kann er/sie sich bei mir melden. Der Vergaser wird vor dem Verkauf ins Ultraschallbad geschmissen und gereinigt. :angel:

Danke für eure Hilfe :mrgreen:
Gebe noch paar Updates zu diesem Umbau in naher Zukunft-

MfG
4 wheels move the body, 2 wheels move the soul
caro117
Regelmäßig da
Beiträge: 117
Registriert: 28.01.2008, 07:37
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mikuni TMR 40

Beitrag von caro117 »

Gemischschraube:
gibt Ausführung die sind länger und haben ein Rändel, dann kannst du die von Hand oder zur Not einer Spitzzange von der Seite drehen.
KLR650A Bj.89
KLR650A Bj.2002 (US Import)
KLR250 BJ.89 - verkauft
caro117
Regelmäßig da
Beiträge: 117
Registriert: 28.01.2008, 07:37
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mikuni TMR 40

Beitrag von caro117 »

Für Mikuni (die habe ich in meiner XR600; da kommt man nämlich auch so "prima" dran):
https://www.ebay.de/itm/Gemisch-Regulie ... 0978926756

Für Keihin etwas besser geformt:
https://www.ebay.de/i/201550571791?chn= ... gJwbvD_BwE
KLR650A Bj.89
KLR650A Bj.2002 (US Import)
KLR250 BJ.89 - verkauft
Antworten