Umbau KLR 650 C auf Kickstart

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Aua - ich kann mich gut erinnern, dass der Innenkorb + Aussenkorb + Druckplatte (ohne Beläge, Reibscheiben + Federn!!!) an die 400,00 Euros kosten soll.

Wenn man die Kupplung auch noch umbauen muss, kommt das aber ganz schön teuer :cry:

Na mal sehen was der Umbau so in der Schweiz kostet.
Mich beschleicht nur das Gefühl, dass es da nicht billiger sein wird...
:(

Gruß Chef
Benutzeravatar
Denny
Öfters da
Beiträge: 92
Registriert: 24.12.2004, 20:17
Wohnort: CH - 5018 Erlinsbach AG

Beitrag von Denny »

Hallo zusammen

Ich hab jetzt die Rechnung, und bin damit zufrieden. Also:
Kickstarterset: 350.- SFr. (231.- EURO)
Kupplungskorb mit Zahnrad: 250.- SFr. (165.- EURO)
Deckeldichtung: 29.80 SFr. (19.60 EURO)
Motoröl 1,6l: 21.60 SFr. (14.25 EURO)
Total ohne Arbeit: 651.40 SFr. (429.85 EURO)
Arbeit: 370.- SFr. (244.20 EURO)
Arbeit war inklusive einer Reparatur und einer Lenkererhöhungsmontage(der doppelt Verstellbare) von MV ( www.mv-motorrad.de )
Bei der Kupplung haben wir alles gewechselt, da die Teile schon aufeinander eingelaufen waren(Kompl. gebr. Kupplung)
Fals jemand interesse hat kann ich die Excelzusammenstellung für das benötigte Material schicken.
Schönes weekend noch
Gruss Denny
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

... da haben wir es ja:

...kompl. gebr. Kupplung...

Ich denke mit Neuteilen lohnt der Aufwand nicht.
(Wenn man nicht gerade in die Wüste will...)

Ich muss mich noch mal schlau machen, ob bei Bj '87/'88 die Kupplungsteile nicht doch verwendbar sind. Mal sehen.

Ansonsten Danke an Denny für die Infos :)


Gruß Chef
Gast

Denny

Beitrag von Gast »

Hallo Chef

Was meinst du mit: Wenn man nicht gerade in die Wüste will...?
Hab ich dort einen erhöhten Kupplungsverschleiss oder wie?

Gruss Denny
P.S.: Ist die Exceldatei angekommen? Und brauchbar?
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

@ Denny

Danke für die Liste :!:

Das mit der Wüste war so gemeint, dass man in einem reinen Sandgebiet wohl öfters mal auf der Nase liegt und die gute Kiste dann neu anwerfen muss. Irgendwann macht vielleicht mal die Batterie schlapp - und dann gibt's nix besseres als einen Kickstarter.
Oder hast Du schon mal versucht die KLR auf Sand anzuschieben :?: :roll:


... und ich garantiere Dir: in der Sandwüste gibt's auf jeden Fall einen höheren Kupplungsverschleiß. Keine Angst, die verschleißt dann aber sooo schnell auch nicht und bei Bedarf kann man ja die Beläge noch wechseln (ohne den Korb :wink: )...


Gruß Chef
Benutzeravatar
Denny
Öfters da
Beiträge: 92
Registriert: 24.12.2004, 20:17
Wohnort: CH - 5018 Erlinsbach AG

Fotos

Beitrag von Denny »

Hallo zusammen,
für alle interessierten habe ich unter http://www.bikepics.com/members/krokodil/04klr650/ drei Bilder mit meinem Kickstarter eingefügt.
Viel Vergnügen beim Inspizieren.
Gruss Denny
Benutzeravatar
Jens0341
Regelmäßig da
Beiträge: 102
Registriert: 08.04.2005, 00:58
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Jens0341 »

Hallo Denny !

Prima Fotos ! Jetzt hab ich mal noch eine Frage an den Glücklichen von uns KLR 650 C- Fahrern, der schon einen Kickstarter an sein Bike nachgerüstet hat.
Und zwar zum Startvorgang:
An der Yamaha SR 500 kenne ich ein Schauglas mit weißer Markierung, anhand von der man erkennt, wann der Kolben am oberen Totpunkt steht.
Und an der Suzuki DR 650 R gibt es einen Dekompresionshebel am Lenker, der dann zurückschnappt, wenn der Kolben am oberen Totpunkt steht.
In beiden Fällen, nimmt man den Kickstarter dann wieder nach oben zurück, um dann kraftvoll auf vollem Weg durchzukicken.
Unsere KLR´s haben ja ein automatisches ( Fliehkraftgeregeltes )Dekompresionssystem, was auch unserem elektrischem Anlasser das durchdrehen des Motors erleichtert.
Wie ist das aber jetzt beim ankicken, trittst Du einfach drauflos, oder kann mann bzw. kannst Du Denny, mit entsprechendem Gefühl im Fuß die Stellung, wo der Kolben am oberen Totpunkt steht ertasten, um dann kraftvoll durchzukicken ???

Mit freundlichem Gruß, Jens
Benutzeravatar
Denny
Öfters da
Beiträge: 92
Registriert: 24.12.2004, 20:17
Wohnort: CH - 5018 Erlinsbach AG

Beitrag von Denny »

Hallo Jens,

naja, die Fotos sind etwas unscharf (werde nochmals mit einer Spiegelreflexkamera welche schiessen!).
Zur Startprozedur kann ich folgendes sagen: ein Kollege von mir hat eine 92er KTM 620er mit Kick, von ihm habe ich die Technik. Und zwar trittst du zweimal ohne Kraft durch, danach einmal mit Kraft durchdrücken und sie läuft (am besten mit gezogenem Chokehebel!).
Wenn sie länger stand, musst du drei, viermal kicken, ein weilchen stehen lassen und dann die normale Prozedur durchführen und sie läuft.
Insofern ist das keine Hexerei, und den OT brauchst du eigentlich gar nicht zu wissen. Du kannst ihn aber fühlen wenn du langsam durchtrittst.

Schönen abend noch
Gruss Denny
Benutzeravatar
Jens0341
Regelmäßig da
Beiträge: 102
Registriert: 08.04.2005, 00:58
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Jens0341 »

Hallo Denny !

Mit meiner Bemerkung Prima Fotos, wollte ich ausdrücken, das es schön ist, das Du jetzt welche von Deinem Kickstarter ins Netz gestellt hast.
Ich meinte also weniger die Qualität, aber auch unscharfe Fotos sind besser als gar keine.
Du bist der einzige, von dem ich bis jetzt gelesen bzw. gehört habe, der nicht die Kosten und den Aufwand gescheut hat, einen Kickstarter an sein C-Modell nachzurüsten.
Mir ist nur noch ein andererKLR-Fahrer bekannt, der das bei seinem A-Modell in Eigenarbeit getan hat.

Ich hätte nicht gedacht, das man den oberen Totpunkt des Kolbens beim ankicken eines großvolumigen Einzylinders ( laut Deiner Erläuterungen )
nicht beachten muß.

Ich war der Annahme,daswenn der Kolben am OT steht und man den Kickstarter wieder nach oben nimmt, um dann auf vollem Weg durchzukicken, der Kolben nur eine Abwärts-Bewegung ( Ansaugen des Gemisches) und eine Hochwärts-Bewegung ( Verdichten mit anschließender Zündung ) ausführt!

Und das es genau deshalb so wichtig ist, auf die Stellung des Kolbens am OT zu achten !

Wichtige Frage:
Spürst Du beim Ankiken etwa mehr als EINE Abwärts und Hochwärts-Bewegung des Kolbens ?

Mit freundlichem Gruß, und viel Spaß beim Biken am Wochenende,
Jens
Benutzeravatar
Denny
Öfters da
Beiträge: 92
Registriert: 24.12.2004, 20:17
Wohnort: CH - 5018 Erlinsbach AG

Beitrag von Denny »

So, jetzt habe ich meine Bilder.
Ich lasse sie noch entwickeln und danach kommen "scharfe" Bilder von meienm Kickstarter ins Netz.
allen ein schönes Weekend
Denny
Antworten