Spanner Ausgleichswellenkette

alles rund um den 650er Motor
Ben
beteiligt sich
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2006, 21:58
Wohnort: Esslingen

Spanner Ausgleichswellenkette

Beitrag von Ben »

Hallo KLR- Freunde,
ich fahre seit ca 1,5 Jahren eine KLR 650C, EZ 97. Zur Zeit etwa 30000km. Ich habe ca 7000km seither draufgefahren und nie Probleme gehabt.
Nach den verschieden Berichten über die gebrochen Teile dieses Spanners und dem Bericht von wildrider habe ich jetzt bei meiner auch mal nachgesehen. Schon wenn man den linken Deckel abnimmt (das Polrad war noch drauf) konnte man nach dem Lösen der Klemmschraube erkennen das der Bügel lose hin und her baumeln konnte. Also war die Feder schon mal weg. Mit Schlagschrauber und dem richtigen Abzieher ging das Polrad gut runter. Und siehe da der Bügel war genau gleich gebrochen wie auf den Bildern von wildrider. Von der Feder keine Spur.
Wenn man jetzt noch den Spanner vollends rausnimmt kommt man mit einem langen, flexiblen Magnet ganz gut in den Motor rein. Zum Glück konnte ich nach etwas rumfischen den Rest des Bügles und Feder finden. Beides zum Glück noch ohne Spuren von bewegten Teile. Lediglich den kleinen Haken der Feder suche ich noch. Aber vielleicht kam der auch beim letzten Ölwechsel schon mit raus..hm.
Hoffentlich kann ich die Ersatzteile schnell besorgen.

Ich dachte ich berichte euch mal davon, so als Motivation selber mal nachzuschauen.

Ansonsten gute Fahrt
Gruß
Ben
Benutzeravatar
Flauschi
Regelmäßig da
Beiträge: 209
Registriert: 28.05.2007, 14:25
Wohnort: Westküste

Beitrag von Flauschi »

Vielen Dank für den Hinweis, Ben!

ich werd wohl doch nochmal den linken Deckel abnehmen müssen (nachdem ich nach einer selten dämlichen Aktion mit diesem Deckel grad froh bin, die Seite wieder dicht bekommen zu haben....). :oops:


Gruß
Flauschi
Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
Dalvarlem
Öfters da
Beiträge: 32
Registriert: 11.02.2007, 04:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von Dalvarlem »

Hallo Ben,