Spanner Ausgleichswellenkette

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Flauschi
Regelmäßig da
Beiträge: 209
Registriert: 28.05.2007, 14:25
Wohnort: Westküste

Beitrag von Flauschi »

Hi Ben,

weiß nicht, ob Du schon ein Ersatzteil besorgt hast.?

Falls ja, wär's super nett wenn Du es kurz beschreiben könntest (oder 1 Foto einstellen).

Insbesondere die Frage "Ausgleichskettenspanner - geschweißt oder aus einem Stück Metall" finde ich sehr interessant.

Das entsprechende (org. Kawa-) Teil von der 2008er KLR soll nämlich anders/besser sein als das alte geschweißte. - Und weiterhin passen!

...

Dafür regen sich Kollegen auf der anderen Teichseite jetzt über eine wohl zu lang geratene Spannfeder auf ... :?

Vielen Dank im Voraus

Christoph
Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
Ben
beteiligt sich
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2006, 21:58
Wohnort: Esslingen

Beitrag von Ben »

Hallo Kollegen,
ich habe meine KLR schon seit einer Woche wieder zusammen (der angedrohte Bahnstreik hat mich unter Zeitdruck gesetzt :-))
Leider habe ich keine Bilder gemacht. Aber der Bügel (Bez. auf der Rechnung: 13168-0046, Lever, Idler Shaft) ist nach wie vor eine geschweißte Version. Hat zusammen mit der Feder 9,60€ gekostet.

Noch kurz meine Erfahrungen zwex nachschauen ob das Teil kaputt ist.
Also Öl ablassen oder auffangen beim Öffnen des Lima- Deckels lässt sich wohl nicht vermeiden. Aber ich habe das Polrad erstmal draufgelassen. Wenn ihr den Bügel da checkt wo er von der Schraube geklemmt wird, könnt ihr bei gelöster Schraube ja schon prüfen ob der Bügel noch gespannt wird oder nur so rumbaumelt. Einfach mit dem Schraubenzieher vorsichtig bewegen. Erst als ich gesehen habe, dass der nur noch so da hing habe ich das Polrad abgenommen. Den Rest könnt ihr ja ganz oben lesen.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß
Ben
Benutzeravatar
Flauschi
Regelmäßig da
Beiträge: 209
Registriert: 28.05.2007, 14:25
Wohnort: Westküste

Beitrag von Flauschi »

Vielen Dank,

der 2008er hat laut Kawa-Seite auch ne neue Bezeichnung: 13168-0158.
Nicht für ungut, aber: Ich glaube, ehe ich denselben Spanner mit derselben Sollbruchstelle nochmal einbaue, würde ich vielleicht doch glatt das 10-fache investieren und mir so'n Teil aus Amerika importieren (was ich ggf. im Winter mal angehen werde).

Eins noch:
@ AL2: Schmeiße mich in den Staub - ich hab damals nicht speziell nach dem Dingens geschaut, würde aber dennoch beschwören, dass ich da auch nix gesehen habe ...
Die Klemmschraube vom Spanner/Dingsbums hab ich allerdings auch nicht raus gehabt.
Offensichtlich hab ich da nicht genau genug hingesehen... :oops:

Gruß
Christoph
Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
SiggiL
Öfters da
Beiträge: 29
Registriert: 27.04.2007, 23:30
Wohnort: Wildberg

Beitrag von SiggiL »

Hallo,
hatte an meiner A2 einen Spanner aus Blech, der mit einem Sprengring auf der Welle gesichert war. Habe bei meinem "freundlichen" aber einen geschweißten bekommen, und hier ist die Dicke des Teils, welches auf die Welle geschoben wird, viel dicker, so daß der Spanner mit der Welle abschließt und der Sprengring nicht mehr drauf kann.
Ist das normal bzw. reicht es aus, den Spanner ohne Sicherung auf die Welle zu schieben und nur durch die Stellschraube in seiner Position zu sichern? Oder gibt es tatsächlich noch die dünnen Spanner für die alten Modelle?
Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Siggi
Benutzeravatar
Flauschi
Regelmäßig da
Beiträge: 209
Registriert: 28.05.2007, 14:25
Wohnort: Westküste

Beitrag von Flauschi »

Guckst du hier.

Da kannst du Ersatzteile (und Teilenummern) nach Baujahren anschauen und zum Beispiel sehen, ob sich nach Deinem BJ was geändert hat.
Ich würde denken: Was eine Teilenummer hat, kann man bestellen. :)
Danach heißt es dann wohl es, den Freundlichen zur Bestellung zu überreden ...

Gruß
Christoph
Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
SiggiL
Öfters da
Beiträge: 29
Registriert: 27.04.2007, 23:30
Wohnort: Wildberg

Beitrag von SiggiL »

@Flauschi

Hilft mir leider nicht weiter, da hier zum einen für alle KLR650 die Nummer 13168A lautet (hier 13168-0046), zum anderen wird in der Explosionszeichnung der Hebel OHNE Sprengring abgebildet.
Im Gegensatz dazu wird bei der KLR600B2 der Sprengring abgebildet (Nr. 480), während der Hebel ebenfalls die Nr. 13168A hat.
Und letztendlich WAR bei mir ja der Sprengring dran...

Was also tun? Einfach wie oben beschrieben ohne Sprengring einbauen? Wenn ja, wird bei einem Bruch des Hebels an der Schweißnaht natürlich der Rest von der Welle hüpfen und wohl ein ziemliches Holocaust anrichten...!?

Gruß,
Siggi
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 13.02.2010, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AL2
Regelmäßig da
Beiträge: 169
Registriert: 07.06.2007, 14:31
Wohnort: Mansfeld Südharz

Beitrag von AL2 »

Heute hatte ich mal Zeit für eine Operation am offenen Herzen der KLR. Und wer hätte es gedacht, der Spanner ist bei mir auch im Eimer.

Bild

Vom Bügel ist nur das kleine Stück zu sehen, welches noch unter der Schraube klemmt. Der Rest von dem Teil schwirrt sicher in Einzelteilen im Motor rum.

Ein kleines Stück habe ich schonmal gefunden:

Bild

Wer weiß wie lange ich damit schon rumfahre....


Andreas
KL650C Bj. 1996 | Lenker; Räder; Hupe - alles dran
MiMü
Öfters da
Beiträge: 89
Registriert: 14.08.2007, 16:31
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

DooHick auch kaputt!!??

Beitrag von MiMü »

Wieviele Kilometer hab Ihr denn alles schon so runter, wenn die Dinger alle Kaputt gehen :?: :?: :?:

Ich könnt einem ja richtig Angst machen :shock: :shock:

Nach jeder 2-3. Wochenendausfahrt prüfe ich so die verschiedensten Schrauben und Spanne auch diese nach :) Aber mann fühlt das ja nich wenn da was kaputt is oder :oops: :?:

"Gut fest" heißt es im WHB. Weiss jemand mehr zb. in Nm :roll:

Gruß
Tengai 05.89. Wilbersferdern Vorne mit 400ml 10W20, Hinten Wilbers -Monoshock Typ 610 Road -35mm längerer Ausfürung. Vorne/Hinten Stahlflex + Sinterbeläge. Vorne/Hinten Anakee. Motoröl -Motul 5100 Ester SAE 15W50 Zündkerze IRIDIUM - DPR 8 E I X -9
Gesamtlaufleistung ca. 65.800 km
Benutzeravatar
AL2
Regelmäßig da
Beiträge: 169
Registriert: 07.06.2007, 14:31
Wohnort: Mansfeld Südharz

Beitrag von AL2 »

Meine KLR hat jetzt 36000 km runter....


Andreas
KL650C Bj. 1996 | Lenker; Räder; Hupe - alles dran
Antworten