tengai ruckelt

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

Hi Franki,

im ersten Moment würde ich auch auf Benzininmangel schliesen, prüf mal den Schwimmerstand im Vergaser, schau ob die Schläuche (auch der Entlüftungsschlauch) zum und am Vergaser Knick- und Verengungsfrei verlegt sind.

Zweite Möglichkeit: Probeme im Zündkreis, da der Seitenständerschalter überbrügt ist, Zündkerze, -stecker, Zündkabel und Zündspule Prüfen.

Gerade mit der Zündspule hatte ich an der 600er Pobleme mit unrunden Motorlauf und öfters starken Leistungsverlust, vielleicht hast du ja eine Möglichkeit eine Gebrauchte zu bekommen.

Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

Nachtrag:

es könnte natürlich auch die Membrane am Schieber im Vergaser sein, wenn diese Gummimembrane einen kleinen Riss aufweist, verliert die KLR an Leistung und nimmt Schlecht Gas an. (das sollte eine gute Werkstatt aber eigentlich überprüft haben! -aber verlassen würde ich mich nicht unbedingt darauf.)

Die Kleine Memrane unter dem kleinen Blechdeckel an der Seite des Vergasers, wenn defekt, hat meistens nur die Fehlzündungen im Schiebebetrieb (=Motorbremse bei schliesen des Gasgriffs) zur Folge, hat sonst eigentlich keine Auswirkungen.

Viel Erfolg
Jürgen
frankie
beteiligt sich
Beiträge: 18
Registriert: 18.05.2007, 14:38
Wohnort: Köln

tengai ruckelt immer noch

Beitrag von frankie »

so - zurück aus´m urlaub und mit frischen kräften das problem angegangen: gestern abend den gaser rausgefischt und siehe da: die membran ist tipptopp in ordnung. :shock:
und nu? werde erstmal alles durchblasen/säubern und dann nochmal vorn vorne anfangen...
gruß frankie
diacom

Beitrag von diacom »

Ich kenne das Problem von anderen Motoren. Das klingt wie Spritmangel. Unter Vollast reichte die Durchflußmenge nicht mehr aus, Maschine ruckelt, geht im schlimmsten Fall aus, es sei denn, man nimmt Gas weg und lässt den Vergaser wieder vollaufen. Selbst wenn im Stand ordentlich Benzin aus dem Schlauch fließt, könnte das trotzdem zuwenig sein für Vollast.
Mein Tip, häng mal einen andren Benzinschlauch ran, mit großem Querschnitt. Alles was Zusatz-Filter ist, mal raus. Oder besser, einen transparenten Zusatztank angetapt und mal 10 km Vollastbetrieb.
Sollte dann das Problem weg sein, weist du dass es an der Spritleitung liegt und kannst dir den Rest sparen. wenns weiter ruckelt, dann weiste wenigstens, dass genug Sprit kommt und kannst den Fehler schon mal ausschließen.
Unterdruckleitung gut dicht machen.
frankie
beteiligt sich
Beiträge: 18
Registriert: 18.05.2007, 14:38
Wohnort: Köln

gebe auf...

Beitrag von frankie »

so, jetzt bin ich mit meinem latein am ende. alles wieder zusammengebaut, ruckelt immer noch. das ding steht jetzt in der werkstatt. der mechaniker meinte, daß es eventuell eine erregerspule der lichtmaschine sein könnte und der zündfunken dann nicht mehr ausreicht.
werde den endgültigen befund hier posten.
gruß frankie
frankie
beteiligt sich
Beiträge: 18
Registriert: 18.05.2007, 14:38
Wohnort: Köln

die lösung!!!!

Beitrag von frankie »

n´abend!
hier also des rätsels lösung, gefunden allerdings nicht von mir, sondern einem erfahrenem schrauber:
die entlüftungsleitung der schwimmerkammer war verstopft und verhinderte den reichlichen nachfluß von sprit. so einfach ist das!
gruß frankie
Benutzeravatar
Achilles
Regelmäßig da
Beiträge: 188
Registriert: 06.10.2007, 10:16
Wohnort: Mitten in Hessen

Beitrag von Achilles »

habe ein ähnliches Problem mit diesem doofen ruckeln wenn die Klr konstant am Gas hängt! Neulich ist sie mir auch einmal ausgegangen bei 140 auf der autobahn, ging wieder an nachdem ich auf reserve gedreht hab, da war ich auch schon 190km unterwegs und dachte okay tank war leer.

diees ruckeln hab ich aber eigentlich auch schon seit ich meine KLR hab, die hatte damals 9.000km runter jetzt hat sie 18.000km.

Wollte eigentlich Ende Somme auf ne Tour gehen, jetzt hab ich Angst das eventuell irgendwas futsch ist!

Wie schaut das denn aus mit dem Benzinfilter, wann sollte der immer mal wieder ersetzt werden? und wie mache ich das am besten?

Bitte um Ratschläge zur Not muss ich halt mal in die Werkstatt damit!


Gruß
zu meinen Bildern
http://www.bilder.klr650.de/
Tuning:
- schwarz/metallic Lackierung
- Wirth-Gabelfedern
- Extrem Heck-Höherlegung
- Mini-Blinker
- Marving Amacal Endtopf
- K&N Luffi
- K&N Ölfilter :D stolz drauf
Bereifung:
Metzler Tourance - 130iger
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

vergaserentlüftungsschlauch verstopft oder zu stark geknickt, eingeklemmt, tankentlüftung verstopft

bei internen benzinfilter gibts, soweit ich weiss, weniger probleme solange diese nicht von auflösungserscheinungen befallen sind. bei externen gibts welche die nicht genug benzin durchlassen, das kommt aber eher bei fahrten mit hohen drehzahlen und mit halbleeren benzintank in betracht.

ich könnte mir vorstellen dass die kanäle und düsen im vergaser etwas verharzt sind, so dass nicht genug benzin durchkommt.

oder dein motor läuft einfach zu mager, da z.b. der k&n-lufi zuviel luft durchlässt, vielleicht ist auch ne kombi aus beiden.

würde auch mal die zündkerze in augenschein nehmen wegen zu magerer verbrennung.

hat die klr das konstantfahrruckeln in allen drehzahlbereichen?

hatte selbst aber noch nie probleme mit konstantfahrruckeln.
Benutzeravatar
Achilles
Regelmäßig da
Beiträge: 188
Registriert: 06.10.2007, 10:16
Wohnort: Mitten in Hessen

Beitrag von Achilles »

ja ich würde sagen das ruckeln ist fast bei allen drehzahlen! kann ich aber nicht 100% einschätzen!
Vergaser ausbauen und einscicken zum reinigen lohnt sich?
zu meinen Bildern
http://www.bilder.klr650.de/
Tuning:
- schwarz/metallic Lackierung
- Wirth-Gabelfedern
- Extrem Heck-Höherlegung
- Mini-Blinker
- Marving Amacal Endtopf
- K&N Luffi
- K&N Ölfilter :D stolz drauf
Bereifung:
Metzler Tourance - 130iger
Antworten