Doohickey???

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Heizer
Foreninventar
Beiträge: 798
Registriert: 25.11.2008, 17:31
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Heizer »

Achso na dann ist ja alles klar, ich dachte schon du gönnst anderen nicht eine Laufleistung von 200 000km mit ihrerKLR :razz:
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....


KLR650C Bj.2000,LeoVince x3 ,Wilbers,Mini-Blinker,TKC 80 ,Eagle DOO (Torsion 5.00),HHL, Stahlflex vorn und hinten,K&N
KLaR
Regelmäßig da
Beiträge: 109
Registriert: 25.07.2008, 13:08
Wohnort: Bad Kissingen

Doo's

Beitrag von KLaR »

Sorry,
die Infos zu 1, 2und 3) standen tatsächlich schon irgendwann mal (2006-2008) im Forum. War halt zu faul, 500 Treads mit der Suchfunktion durchzulesen. (Was ich aber jetzt gemacht habe und 3 Std damit verbracht habe).
"EINTOPF ?" - Na KLaR !!!
KLR 650 C, Bj 2000, 25.000 km: K&N, Mikuni TM40-6, Marving Amacal, Wilbers, HHL, Miniblinker, Eagle-Doo m. Torsionsfeder
(& HD FLHX Street Glide 105 Anniv., Bj. 2008, 82 PS, 1584 ccm -- auch nicht schlecht)
Bild
Benutzeravatar
K-rad
Öfters da
Beiträge: 62
Registriert: 02.09.2008, 01:56
Wohnort: Connecticut, USA

Re: Sammelbestellung Doo's

Beitrag von K-rad »

KLaR hat geschrieben:Hallo doohickey-Freunde,

3) Die Schraube (rotor holding bold, flywhell nut,…) die man ja rausschraubt,
muss die unbedingt erneuert werden und gibt es die nur beim Kawa Händler
oder auch im Baumarkt?
Welche Maße hat diese Schraube?
siehe http://klr6500.tripod.com/doohickey.htm
The rotor holding bolt is just that, unthread it all the way and put it aside.
I recommend that you do NOT reuse it. For a savings of $12, why take the risk?!???
Die Schraube müßte es für den selben Preis bei jedem Kawi Händler geben (bei größerer Anzahl ist es vielleicht ratsam sie vorzubestellen?). Bei einem Anzugsmoment von 175N-m / 18.0kg-m / 130ft-lbs würde ich nicht kleinlich sein und den Anweisungen des Werkstattbuches folgen und eine Neue besorgen.

i.B. auf Marks "Note:" beim Anziehen dieser Schraube, ist es vielleicht ebenso ratsam über die Vor u. Nachteile eines stufenartigen Anzugmomentes nachzudenken bei dem die Schraube immer wieder gelockert wird. Ich denke es widerspricht irgendwie der Logik wenn man im selben Atemzug fordert, dass man nach dem öffnen der Schraube sie mit einer Neuen ersetzen soll.
Bild
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

wenn die dichtungen heute noch eintreffen werde ich heute mit einem kollegen versuchen das doohicky zu wechseln.. ich hoffe ich vergesse nicht schon wieder die bilder zu machen dann würde es eine bebilderter umbau werden hoffe ich denk im spanndenden momenten dran :D zudem kommt heute noch enuma kette mit 44 kettenrad (wegen mikuni ist mir mit dem 46 zu kurz (46ger kettenrad abzugeben neu) dann wird der vergaser genau abgestimmt zudem noch ventile einstellen ölwechsel na gut ich hab heute was zu tun bis die tage..

8) *freu*
KLaR
Regelmäßig da
Beiträge: 109
Registriert: 25.07.2008, 13:08
Wohnort: Bad Kissingen

Polradschraube

Beitrag von KLaR »

@K-rad
Im WHB findet sich auch Mikes Note ähnlich wieder:
Anziehen:
1) zuerst mit 120 Nm, Schraube wieder lösen und dann nochmals mit 120Nm anziehen.
2) Schraube jetzt mit folgendem Endmoment (s. unten) fest anziehen.

Habe heute die versch. WHB's durchgearbeitet und siehe da. Für ein und dieselbe Polradschraube (OEM : 92002-1693) gibt es für für die "baugleichen" Motoren unterschiedliche Anzugsmomente. Kann mir das einer erkären? Warum muss die arme Schraube immer mehr halten?

Hier mal die gefundenen Anzugsmomente:
WHB 600 : 120 Nm
WHB 600E: 120 Nm
WHB 650 A: 175 Nm (S.14-2) und (S.1-9)
WHB 650 B: 195 Nm
WHB 650 C: 195 Nm (wie auch bei Polo)
Clymer bis 2003: 175 Nm
Manual bis A9: 175 Nm

Der 32er Maulschlüssel (Bucht für 5,50€ incl. Versand) kam heute an und ich habe ihn gleich bei einer Karosseriewerkstatt erhitzen lassen und gebogen. Geht einwandfrei und sieht super aus!! (Würde gern mal ein Bild reinstellen, bekom das aber irgendwie nicht hin mit dem Hochladen und dann in irgendwelche Klammern setzen)

Den Polradabzieher von Louis finde ich ein bisserl lapprig (Öffnen mit über 195 Nm!!!). Da wie Matthes schrieb, man die innere Schraube nicht braucht, will ich morgen mal schauen, ob es nicht eine feste M22 Schraube mit Steigung 1,5 mm (nur für die C?!?- hab auch schon von M20x1,5 für KLR 650 A, B gelesen) beim Schraubenhändler gibt.

PS: Es sind bis jetzt 6 Interessenten, die bei der Doo-Sammelbestellung mitmachen wollen. Wer sich bei mir meldet (PN), sollte seine normale E-Mailadresse hinterlassen. Will dann Info an euch zumailen.

Zurück zur Frage:
Warum muss die arme Polrad-Schraube immer mehr halten?
"EINTOPF ?" - Na KLaR !!!
KLR 650 C, Bj 2000, 25.000 km: K&N, Mikuni TM40-6, Marving Amacal, Wilbers, HHL, Miniblinker, Eagle-Doo m. Torsionsfeder
(& HD FLHX Street Glide 105 Anniv., Bj. 2008, 82 PS, 1584 ccm -- auch nicht schlecht)
Bild
KLaR
Regelmäßig da
Beiträge: 109
Registriert: 25.07.2008, 13:08
Wohnort: Bad Kissingen

Dichtungen beim Doo wechsel

Beitrag von KLaR »

Sollte man beim geplanten Doo-Wechsel vorsorglich die 2 (teuren) Dichtungen der linken Motorseite gleich mitbestellen oder halten die bei vorsichtigem Öffnen auch noch ein zweites mal??
P-Freak, woher hast du deine und wo gibt es günstige?
"EINTOPF ?" - Na KLaR !!!
KLR 650 C, Bj 2000, 25.000 km: K&N, Mikuni TM40-6, Marving Amacal, Wilbers, HHL, Miniblinker, Eagle-Doo m. Torsionsfeder
(& HD FLHX Street Glide 105 Anniv., Bj. 2008, 82 PS, 1584 ccm -- auch nicht schlecht)
Bild
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Also ich hatte letztes mal Glück und konnte die Dichtungen weiter verwenden (waren aber noch die original KAWA-Dichtungen).

Am besten einen kompletten Dichtsatz (ca. 55 Euro bei Louise) kaufen und mal auf Vorrat legen.
Dann hat man die jeweils benötigten Dichtungen immer zur Hand - egal wo man rumschraubt.
Wenn ich mich recht entsinne, kostet die LiMa-Deckeldichtung alleine schon um die 20,- Euros. Dann noch die Dichtung für den Zwischendeckel... :roll:

Och nö - da nehm' ich doch einen Komplettsatz ausm Zubehör :!:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Heizer
Foreninventar
Beiträge: 798
Registriert: 25.11.2008, 17:31
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Heizer »

Rubrick auch nicht schlecht :cry:

Habe meinen Kawa Händler mal ne Mail geschickt ob er auch nicht eigenes Material einbaut.Es ging um den Doohickey aus Amiland .

Antwort: :cry: :cry: :cry: was meinst du kenne ich nicht
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....


KLR650C Bj.2000,LeoVince x3 ,Wilbers,Mini-Blinker,TKC 80 ,Eagle DOO (Torsion 5.00),HHL, Stahlflex vorn und hinten,K&N
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

Also wenn man nur den Doohickey mit Feder tauschen will
braucht man nur den Limadeckel entfernen,die Feder einzuhängen ohne den Mitteldeckel abzuschrauben ist kein
Problem.Spart Zeit und Geld.

racer
Bild
KLaR
Regelmäßig da
Beiträge: 109
Registriert: 25.07.2008, 13:08
Wohnort: Bad Kissingen

Doo's und Händler

Beitrag von KLaR »

@ Heizer

Habe heute auch mit meinem Kawa Händler gesprochen. Er kennt Doohickeys aus Usa nicht und auch nicht das Problem mit den Federn, usw. Aber er würde mir ein Kawa- OEM-Ersatzteil (KOTZ!!) für nur 130 Euro Lohn verbauen. Ventile einstellen für " nur" 200 €.
Gut, dachte ich mir, dass ich WHB's hab.

Meine Suche nach einer Polrad-Abzieher-Schraube habe ich heute eingestellt. Eine M22 Schraube mit Feingewinde kostet etwa genausoviel wie ein Abzieher von Polo (6,95€). So, bis auf die Dichtungen, Doos und Federn hab ich jetzt mein Zeug zusammen für die OP.
Das Ende für die Sammelbestellung wird ca. Mitte Feb. 09 sein. Also bald PN, wer Doos mit Torsionsfeder haben will!

Left Coast KLR und seine Truppe veranstalten in den Staaten "sogenannte" Technical Days. Dort treffen sich dann wohl die KLR's und schrauben gemeinsam an ihren Moppeds rum. Das wäre auch was für uns (im Süden)!
http://www.leftcoastklrs.com/schedule.htm

PS: Hat einer von euch heute den Laser Produro für 141 Euro mir vor der Nase weggeschnappt (in der Bucht)??
"EINTOPF ?" - Na KLaR !!!
KLR 650 C, Bj 2000, 25.000 km: K&N, Mikuni TM40-6, Marving Amacal, Wilbers, HHL, Miniblinker, Eagle-Doo m. Torsionsfeder
(& HD FLHX Street Glide 105 Anniv., Bj. 2008, 82 PS, 1584 ccm -- auch nicht schlecht)
Bild
Antworten